zurück

Wikimedia:Woche 46/2015

Nicolas Rueck

26. November 2015

Wikimedia Deutschland erhielt vor einigen Tagen eine Klage der Stadt Mannheim, die Community bekam den Erasmuspreis verliehen und das FDC veröffentlichte seine Vergabeempfehlungen. Außerdem wurde eine Kampagne gestartet, um die Hinrichtung des Free-Software-Aktivisten Bassel Khartabil zu verhindern. Das und mehr ist in dieser 46. Ausgabe der Wikimedia:Woche 2015 zu finden.

Foundation und Organisationen

Stadt Mannheim verklagt WMF und WMDE

Die Stadt Mannheim klagt gegen die Wikimedia Foundation und Wikmedia Deutschland. Die Klage betrifft 17 Fotos gemeinfreier Gemälde aus dem Bestand der Reiss-Engelhorn Museen in Mannheim, die auf Wikimedia Commons hochgeladen worden sind.

FDC veröffentlicht Vergabeempfehlungen

Das ehrenamtliche Wikimedia-Spendenverteilungskommitee (Funds Dissemination Committee, FDC) hat seine Empfehlungen für die Mittelgabe für die Jahrespläne der Wikimedia-Organisationen veröffentlicht. Wikimedia Österreich hat seinen Antrag in beantragter Höhe (250.000 Euro) bestätigt bekommen, Wikimedia CH und Wikimedia Deutschland mit Abstrichen (rund 7 bzw. 20 Prozent weniger). Die Empfehlungen müssen vom Board of Trustees der Wikimedia Foundation bestätigt werden.

Deutsche Regisseurin verliert Klage gegen WMF

Das Amtsgericht München entschied in einer Klage der Regisseurin und Drehbuchautorin Evelyn Schels zugunsten der Wikimedia Foudation. Scheel wollte mit der Klage die Entfernung des Geburtsdatum in ihrem Wikipedia-Artikel erzielen.

Stewardtreffen bei der Wikimedia Foundation

DerHexer gab im Wikipedia-Kurier ein Rückblick auf das Stewardtreffen bei der Wikimedia Foundation.

WikiEdu veröffentlicht Monatsbericht Oktober

Die Wiki Education Foundation hat ihren Monatsbericht für Oktober veröffentlicht.

Projekte und Initiativen

Wikipedia-Community erhält Erasmuspreis

Die Community der Autorinnen und Autoren von Wikipedia hat den Erasmuspreis erhalten. Überreicht wurde der mit 150.000 Euro dotierte Preis von König Willem-Alexander im Amsterdamer Königspalast stellvertretend an drei Mitglieder der internationalen Wikipedia-Gemeinschaft.

Kampagne soll Hinrichtung von Bassel Khartabil verhindern

Der Open-Source-Softwareentwickler Bassel Khartabil soll vermutlich in Syrien hingerichtete werden. Eine Kampagne auf Meta mobilisiert für die Freiheit von Khartabil.

Petition gegen anonyme Bearbeitungsmöglichkeit in der Wikipedia gestartet

Auf change.org wurde eine Petition gestartet, die sich gegen eine anonyme Bearbeitungsmöglichkeit in der Wikipedia richtet.

Video zu Monsters of Law – Thema: Freie Software

Bei der letzten Ausgabe der WMDE-Veranstaltungsreihe „Monsters of Law“ zu rechtlichen Fragen rund um Freies Wissen sprach Dr. Till Jaeger, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, über „10 populäre Irrtümer über freie Software“. Das Video der Veranstaltung ist auf der Webseite von Wikimedia Deutschland verfügbar.

Neues aus der OSM-Welt #278

Die aktuelle Zusammenfassung aus der Open-Streetmap-Welt „weekly 278“ berichtet über Neues aus dem Zeitraum vom 10. bis 16. November.

Zusehen wie Wikidata wächst

Im Blog Addshore werden zwei interessante Beispiele vorgestellt, aus denen sehr schön zu sehen ist wie die Dichte an Informationen in Wikidata stetig zunimmt.

Input zum Thema Mobbing und Belästigung gesucht

Die Wikimedia Foundation sammelt bis Mitte Dezember Erfahrungsberichte, Wünsche und Ideen zum Thema Belästigung und Mobbing in den Wikimedia-Projekten, um mit dem Ergebnis Lösungsansätze entwickeln zu können.

Internationaler Tag des Ehrenamtes

Am 5. Dezember findet wieder der internationale Tag des Ehrenamtes statt. Er dient der Förderung ehrenamtlichen Engagements, welches auch die Grundlage der freien Inhalte der Wikimedia-Projekte darstellt.

Technik

Tech News issue #48

Die aktuelle Ausgabe der „Tech News“ berichtet über die letzten Ereignisse aus der Technik-Community.

Diskussion

Diskussion über Telefonfundraising

Im Wikipedia-Kurier wird über den Testlauf eines Telefonfundraisings diskutiert.

Diskussion zu den FDC-Empfehlungen

Ebenfalls im Kurier werden die Empfehlungen des FDC diskutiert.

Die Bewertungen sind auch Anlass zur Diskussion auf der internationalen Wikimedia-Mailingliste wikimedia-l. Diskussionspunkt ist u.a. auch wie die Wikimedia Foundation in den FDC-Prozess einbezogen werden könnte.

Presse, Blogs und Websites

Eine ausführliche Übersicht zu Presseberichten sind über den Wikipedia-Pressespiegel zu finden.

Spiegel und Heise berichtet über Urheberrechtsstreit

Der Spiegel und Heise berichteten über die Klage der Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen gegen Wikimedia Deutschland.

Wikidata als der neue Stein von Rosetta

Alex Hinojo beschreibt im Blog von CCCB wieso Wikidata als der moderne Stein von Rosetta bezeichnet werden könnte und wie wichtig die Sammlung und Kuratierung strukturierter Daten ist.

Artikel zu Wikipedia und Open Access im WMDE Blog

Im siebten Teil der Beitragsreihe „Freies Wissen und Wissenschaft“ schreiben schreiben Jake Orlowitz und Alex Stinson, die bei der Wikimedia Foundation das Projekt „The Wikipedia Library“ koordinieren, über die Bedeutung von Open Access für Wikipedia und die Arbeit der Wikipedia Library, die innerhalb der Wikimedia Community zum Teil kontrovers diskutiert wird.

Termine

26.11.: Offenes Editieren

Das Offene Editieren findet immer am letzten Donnerstag des Monats statt. Es ist eine unverbindliche Gelegenheit zum Austauschen von Tipps und Tricks. Willkommen sind einerseits erfahrene Wikipedianer und Wikipedianerinnen mit Spaß am Erklären im direkten Kontakt, real life und von Mensch zu Mensch, und andererseits Wikipedianer_innen mit ersten Erfahrungen und Fragen zu allen erdenklichen Aspekten der Wikipedia.

27.-28.11.: Wikipedia in der Praxis – Geschichtsdidaktische Perspektiven

Die Pädagogische Hochschule FHNW veranstaltet in Basel eine Konferenz zum Thema „Wikipedia in der Praxis“. Anmeldeschluss endete allerdings leider bereits Ende Juni.

28.11.: 17. Mitgliederversammlung von Wikimedia Deutschland

Am Samstag, den 28.11., findet die halbjährliche Mitgliederversammlung von Wikimedia Deutschland e.V. in Berlin statt. Wichtigster Tagesordnungspunkt ist der Beschluss des Jahres- und Wirtschaftsplans 2016 durch die Mitglieder.


Dieser gemeinschaftlich von Projektaktiven und Wikimedia Deutschland erstellte Newsletter soll Faszinierendes, Amüsierendes und Anregendes aus der deutschsprachigen wie internationalen Wikimedia-Welt nahe bringen und zum Weiterlesen anregen.

Frühere Ausgaben sind archiviert unter:

Die Liste der Beitragenden kann der Versionsgeschichte der jeweiligen Ausgabe im Archiv in der Wikipedia entnommen werden.

Wenn du Wünsche zur Woche im Allgemeinen oder Anregungen zur Abdeckung spezieller Themen hast, melde dich gerne in den Kommentaren. Auch kannst du gerne jederzeit selbst Einträge verfassen. Einträge für die kommende Ausgabe können bereits jetzt dort eingetragen werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia:Woche/N%C3%A4chste_Woche

Allen Mitwirkenden gilt hier wie gewohnt besonderer Dank.

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert