Für das Team Communitys bei Wikimedia Deutschland und für mich persönlich steht eine Veränderung ins Haus: Pavel Richter und ich sind übereingekommen, dass ich die Funktion der Bereichsleitung im April zurückstelle. Die Position wird neu ausgeschrieben und während der Übergangszeit übernimmt Pavel stellvertretend, soweit die Aufgaben nicht im Team selbst wahrgenommen werden können. Zusätzlich stehe ich natürlich für Rückfragen und abrundende Tätigkeiten zur Verfügung.

Ich bleibe Wikimedia Deutschland auch erhalten – wenn auch mit reduzierter Stundenzahl. Ich freue mich also auf die weitere Zusammenarbeit, und bin zuversichtlich, dass der Übergang für alle möglichst gut abläuft. Die Größe, die die Geschäftsstelle inzwischen erreicht hat, hilft ja auch, einzelne Veränderungen gut zu bewältigen. Das Team Communitys arbeitet natürlich weiter und ist nach wie vor unter community@wikimedia.de für alle erreichbar.