zurück

Das FDC braucht eure Unterstützung!

WMDE allgemein

5. Juli 2012

Anfang April wurde auf der Wikimedia Chapters Conference die Gründung eines Komitees beschlossen, welches in Zukunft die Verteilung der Geldmittel regeln soll, die über  Spenden in den Wikimedia-Projekte eingenommen werden. Zusammen mit einem beratenden Gremium (Advisory Group), das bereits im Vorfeld gegründet wurde, wird das Funds Dissemination Committee (FDC) voraussichtlich ab September seine Arbeit aufnehmen. Im Rahmen seiner Arbeit wird es über Anträge beraten und Empfehlungen für die Zuteilung von Geldmitteln aussprechen. Sowohl die Jahresbudgets der Länderorganisationen und der Foundation als auch Zuschüsse für individuelle Projekte sollen vom FDC zugeteilt werden.

Bewerbt euch und werdet Teil des FDC!

Das FDC wird ausschließlich aus Mitgliedern der Community bestehen und wird nach der Spendenkampagne 2012/2013 voraussichtlich mehr als 10 Millionen US-Dollar verteilen können. Vertrauenswürdige und erfahrene Freiwillige sind deshalb jetzt dazu aufgerufen, Teil des FDC zu werden. Auf Meta-Wiki könnt ihr nachlesen, wie ihr euch bewerben könnt. Nachdem ihr euch  selbst nominiert habt, werdet ihr aufgefordert, ein kurzes Statement dazu abzugeben, wie ihr euch die Arbeit für das FDC vorstellt.

Was kommt da auf euch zu?

Das FDC wird als beratendes Gremium dem Vorstand der Wikimedia-Foundation Empfehlungen zur Verteilung von Spendengeldern aussprechen, um Freies Wissen zu fördern und die Wikimedia-Projekte zu unterstützen. Weitere Informationen zum FDC findet ihr auch auf Meta. Fragen rund um den Bewerbungsprozess und das Komitee könnt ihr gern auf der zugehörigen Diskussionsseite stellen.

Bewerbungen werden noch bis 15. August 2012 entgegen genommen. Hier findet sich die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten.

  • Kurze Ergänzung noch zu Hubertls Kommentar: In diesem ersten Jahr werden 7 Mitglieder durch das Board ernannt. Vorschläge kommen von der Community oder durch Selbstnominierungen. In den Folgejahren werden dann 5 Mitglieder durch die Community gewählt und 4 durch das Board ernannt.

    Kommentar von Nicole Ebber am 3. August 2012 um 17:11

  • Danke für den Hinweis, Hubertl. Um bei dem Aufruf behilflich zu sein, habe ich mich an einer Mail von Asaf Bartov (Wikimedia Foundation) orientiert.

    Kommentar von Katja Ullrich am 5. Juli 2012 um 15:43

  • Dazu kommt noch, dass FDC für die sogenannten Core-Bereiche nicht zuständig ist!

    Kommentar von Hubertl am 5. Juli 2012 um 14:46

  • Die Anzahl der durch die Community zu wählenden Mitglieder bitte ändern, nur fünf werden durch die Community gewählt, vier durch das Board bestimmt.

    lg H.

    Kommentar von Hubertl am 5. Juli 2012 um 14:45

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert