Die neueste Ausgabe unserer Vereinszeitung Wikimedium ist da! Pünktlich zum Start der diesjährigen Spendenkampagne  ist auch hier das Thema Spenden für Freies Wissen ein Schwerpunkt.  Der Titelbeitrag „Saison für Spenden“ berichtet unter anderem über die Zusammenarbeit mit der Wikipedia-Gemeinschaft bei der Vorbereitung der Herbstkampagne 2010. Überhaupt ist dieser Herbst in jeder Hinsicht ereignisreich: Es gibt ein vielversprechendes Zwischenresüme des ersten Ideenwettbewerbs „WissensWert“ und einen weiteren Meilenstein für das Schulprojekt von Wikimedia Deutschland zu vermelden. Daneben porträtiert Wikimedium unter anderem den neuen ehrenamtlichen Vorstandsreferenten für Qualität, Achim Raschka.

Wie gewohnt finden Leser auch in der aktuellen Wikimedium wieder Hintergrundinformationen über laufende Projekte und Veranstaltungen. In dieser Ausgabe wird über das freie Medienarchiv Wikimedia Commons informiert, vom Projekt „Gesprochene Wikipedia“ berichtet oder aufgerufen, sich am geplanten Wikipedia-Jubiläumsbuch zum zehnten Geburtstag zu beteiligen.

Ich freue mich sehr über die Mitarbeit von Wikipedia-Autoren an dieser Ausgabe und fände es prima, wenn sich noch mehr beteiligen würden. Bin gespannt auf eure Themenvorschläge – die nächste Ausgabe erscheint im Februar (wird also im Januar erstellt!).

Die gedruckte Version der Wikimedium kann wie immer kostenlos unter redaktion@wikimedium.de abonniert werden. Viel Spaß beim Lesen!