zur Artikelübersicht

Wikimedium: Die neue Vereinszeitung

WMDE allgemein

23. März 2009

Die erste Ausgabe der neuen Vereinszeitung ist fertig und online verfügbar. Die druckfrische Version konnte bereits zur Mitgliederversammlung am 21. März in Berlin verteilt werden. Um Einzelbestellungen möglichst zu vermeiden, werden wir die Stammtische in den nächsten Wochen ausstatten.

WIKIMEDIUM 1/2009

Ziele der Vereinszeitung sind:

  • die Kommunikation zwischen dem Verein und den Mitglieder, (potentiellen) Partnern und Spendern verbessern
  • die Aktivitäten des Vereins darstellen und erläutern
  • Hintergrundinformationen liefern
  • die verschiedenen Wikipedia Projekte kommunizieren und Aktionen bekanntgeben
  • Übergreifende Themen aufbereiten

Wikimedium ist ein weiterer Baustein unserer verstärkten Öffentlichkeitsarbeit und verbesserten Kommunikation. Wir wollen mit der Zeitung nicht nur Vereinsmitglieder erreichen sondern auch Spender, Förderer, Kooperationspartner und potentielle Sponsoren des Vereins. Geplant ist die Zeitung bei Veranstaltungen, Konferenzen und Workshops auszulegen und so eine möglichst breite Streuung zu erreichen.  Weitere Ideen zur Verbreitung sind sehr willkommen.

WIKIMEDIUM wird 4x im Jahr erscheinen. Die nächste Ausgabe ist für Juni geplant. Ich würde mich freuen, wenn ihr uns unterstützt. Ideen und Beiträge zu redaktionellen Themen für die nächste Ausgabe können direkt bei mir eingereicht werden (catrin.schoneville@wikimedia.de). Wir sind gespannt auf Euer Feedback und wünschen viel Spaß beim Lesen der ersten Ausgabe.

Kommentare

  1. WIKIMEDIUM - Wikimedia’s neue Vereinszeitung
    25. März 2009 um 08:42 Uhr

    […] WIKIMEDIUM – Wikimedia’s neue Vereinszeitung Willkommen! Du bist neu hier. Wenn dir die Inhalte gefallen könntest meinen RSS Feed abonnieren, um über neue Nachrichten informiert zu werden.Wikimedia hat gestern die erste Ausgabe ihrer neuen Vereinszeitung “Wikimedium” veröffentlicht. […]

  2. Cubert
    24. März 2009 um 18:36 Uhr

    Hübsch geworden. Liest sich gut. Und dieses Papiermedium ist aktueller als die Webseite. Wann passiert denn auf letzterer mal wieder was? Beispielsweise gabs da doch eine Mitgliederversammlung mit Änderungen im Vorstand etc…

  3. Finanzer spinnt
    24. März 2009 um 02:28 Uhr

    Wikimedium…

    Im Wikimedia-Blog wurde heute die neue Zeitung von Wikimedia Deutschland mit Namen WIKIMEDIUM vorgestellt. Die gedruckte Version wurde bereits am Wochenende auf der Mitgliederversammlung (Bericht darüber von Ziko im Kurier, dem ich allerdings nich…

  4. Michail
    24. März 2009 um 02:01 Uhr

    @BerlinerSchildkröte: Es ist sicherlich richtig und auch bedauerlich, dass insbesondere die Wikipedia im Fokus steht. Ich denke aber mal, dass man das ändern kann, indem man Catrin mit aktuellen Infos und vll. auch mal einem längeren Bericht über eines der Projekte versorgt, die einem Herzen liegen.

    Absicht diese nicht zu erwähnen ist es nicht, halt nur sehr schwierig diese Projekte im Auge zu behalten und zu schauen was es dort berichtenswertes gibt, wie ich noch selbst aus meiner Erfahrung mit dem Vorgänger dem Wikimedia Newsletter weiß. Ein Insider kann da einfach wesentlich besser und fundierter informieren. ich denke mal oft reicht einfach auch nur ein kurzer Hinweis, dass es etwas berichtenswertes aus Wikinews, Wikibooks, Wikisource etc. gibt.

  5. Berliner Schildkröte
    23. März 2009 um 23:27 Uhr

    Schade, dass von den Schwesterprojekten der Wikipedia, die noch viel Unterstützung brauchen, nur das große Wikimedia Commons erwähnt wird. Das Wort kommt überhaupt nur drei Mal vor. Aber die kleinen „anderen Schwesterprojekte“ sind ja egal, beziehungsweise sowie so nicht relevant.

    Nennt es doch gleich den gedruckten Wikipedia-Kurier oder die Wikipedia-Zeitung.

    Grüße
    Berliner Schildkröte
    Wikinewsianer

  6. Zeitung: Wikimedium : netzpolitik.org
    23. März 2009 um 17:11 Uhr

    […] Wikimedia e.V. hat jetzt die erste Ausgabe des “Wikimedium” veröffentlicht. Die achtseitige Vereinszeitung informiert über das Community-Leben der Wikipedia und wurde […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert