zurück

Eine Zahl, sie alle zu finden und ewig zu binden

WMDE allgemein

19. März 2009

Seit Dezember 2008 kooperiert Wikimedia Deutschland e.V. mit dem Bundesarchiv bei der Bereitstellung von Bildern unter Freier Lizenz. Ein wichtiger Teil dieser Kooperation ist die Verknüpfung der Personendaten des Bundesarchivs, der Wikipedia-Personendaten und der Personennamendatei der Deutschen Nationalbibliothek, unserem Kooperationspartner seit 2003. Dieses Matching erzeugt im Idealfall einen Datensatz, der anzeigt, dass

a Bundesarchiv) Okuma | Premierminister | Japan

b Wikipedia) [[Ōkuma Shigenobu]] – 8. und 17. Premierminister von Japan (* 1838; † 1922)

c PND) Ōkuma, Shigenobu (119096420) – Premier- und Außenminister; Japan. Politiker (Land: XB-JP; Lebensdaten: 1838-1922)

die gleiche Person bezeichnen. Wer also nach dem erfolgreichen Matching ein Bild im Bundesarchiv entdeckt, wird mühelos auf den Wikipedia-Artikel zur abgebildeten Person weitergeleitet und kann dort mit einem Klick nachschlagen, was diese Person in Deutschland publiziert hat oder was über sie publiziert wurde. Dank des Forschungsprojektes VIAF geht es dann sogar noch weiter in die Bestände der französischen, schwedischen und US-amerikanischen Nationalbibliotheken oder ihrer Äquivalente.

Seit heute sind von 59.073 Datensätzen des Bundesarchivs bereits 70% erfolgreich bearbeitet, das für Ende März erhoffte Ziel wurde also erfolgreich vorzeitig erreicht und allen Helfen von Bundesarchiv und Wikipedia/Wikimedia möchte ich meinen herzlichsten Dank aussprechen.

Für diese wie auch für alle nachfolgenden Kooperationen mit ähnlicher Konzeption werden wir auch weiter Helfer benötigen, die Lust und Zeit

haben, die Personendaten in der Wikipedia zu pflegen und gegen andere Datensätze abzugleichen.

Interessierte können sich vertrauensvoll an mich (mathias.schindler@wikimedia.de) wenden (Stichwort: Personendatenmatching).

  • Goldzahn: Das Bundesarchiv hat Zugriff auf die komplette Liste der Matches. Ein Rückfluss der Daten nach de.wikipedia.org ist vorgesehen und liegt ja auch nahe.

    Kommentar von Mathias Schindler am 24. März 2009 um 07:24

  • Fließen die Daten über die Vorlage:PND auch in die de:WP zurück? Man könnte einen Bot die mehreren zehntausend Daten einpflegen lassen.

    Kommentar von Goldzahn am 20. März 2009 um 20:39

  • Wie ist das mit den ständigen Korrekturen der Personendaten, werden die regelmäßig an das Bundesarchiv übermittelt?

    Kommentar von Goldzahn am 20. März 2009 um 13:38

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert