zurück

Qualifizierungsprogramm für ältere Ehrenamtliche zu “Wikipedia-Trainern” gestartet

Frank Schulenburg

11. Juni 2008

Mit finanzieller Unterstützung von Wikimedia Deutschland startete am vergangenen Montag die weltweit erste Qualifizierung für ältere Menschen zu “Wikipedia-Trainern”. Langfristiges Ziel ist es, die bislang vergleichsweise geringe Beteiligung älterer Menschen an der Wikipedia zu erhöhen. Die zukünftigen Wikipedia-Trainerinnen und -Trainer sollen dazu befähigt werden, eigene Wikipedia-Autorenschulungen in Senioren-Internetcafés durchzuführen.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung trafen sich im Diakonischen Werk in Düsseldorf rund 20 Ehrenamtliche aus Senioren-Internetcafés und Bildungseinrichtungen. In Vorträgen und Workshops konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen ersten Blick hinter die Kulissen der Wikipedia werfen.

Der Kurs unter dem Titel “Wikipedia in Senioren-Internetcafes” ist auf sechs Wochen ausgelegt und wird über die “Virtuelle Ideenschmiede” auf der Lernplattform des Forums Seniorenarbeit NRW angeboten. Auf eine Einführungsphase, in der Grundkenntnisse im Umgang mit der Wikipedia vermittelt werden, folgt eine Werkstattphase, in der gemeinsam Konzepte für Wikipedia-Einsteigerseminare entwickelt werden sollen.

Die im Anschluss an den Onlinekurs geplanten Angebote vor Ort sollen von älteren Ehrenamtlichen in Senioren-Internetcafés durchgeführt werden. Diese Senioren-Internetcafés sind mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen, Verbänden und freien Trägern in vielen Orten in Nordrhein-Westfalen entstanden.

  • Vielen Dank für die Antwort!

    Schönes Projekt, euch alles erdenklich Gute für die weitere Arbeit!

    Kommentar von Michael Reschke am 11. Juni 2008 um 23:48

  • Offenbar ist es so, dass ein nichtöffentlicher Raum insbesondere in der Arbeit mit älteren Menschen dabei hilft, Hemmungen abzubauen. Ältere Erwachsene blicken nicht selten auf ein erfolgreiches Berufsleben zurück und wollen sich nicht so gerne – etwa durch Fragen – bloßstellen. Ich denke, dass sowohl Mediawiki als auch Moodle ihre jeweiligen Vorteile haben und dass man am besten eine situative Entscheidung trifft. In unserem Fall bin ich sehr froh, dass wir von den Erfahrungen der Mitarbeiter des Forums Seniorenarbeit NRW profitieren und ich hoffe, dass wir diese neuen Erkenntnisse später konstruktiv nutzen können.

    Kommentar von fschulenburg am 11. Juni 2008 um 22:25

  • “Es werden geschlossene Räume benötigt” – momentan charakterisieren wir unser Projekt u. a. als “Lernplattform auf Wikibasis”. Kannst du kurz sagen, warum ihr geschlossene Räume benötigt. (Die englische Wikiversity hat zeitweise den ergänzenden Moodle-Einsatz erprobt.)

    Kommentar von Michael Reschke am 11. Juni 2008 um 20:59

  • Nein, die Lernplattform des Forums Seniorenarbeit NRW basiert auf Moodle. Es werden geschlossene Räume benötigt, die Mediawiki nicht bietet. Aber keine Angst: Moodle ist auch Open Source ;-)

    Kommentar von fschulenburg am 11. Juni 2008 um 18:59

  • Opening of the online course “Wikipedia in internet cafés for older people”, Düsseldorf, Germany

    Ich hoffe als Lernplattform soll die Wikiversity zum Einsatz kommen? Oder wird es in Form eines Wikipedia-Projekts realisiert. Gerne hätte ich unter Website (!) auch meine Benutzerseite in der Wikiversity angegeben, aber leider bietet das Feld nicht genug Platz. Schade.

    Kommentar von Michael Reschke am 11. Juni 2008 um 18:33

  • Wow! Solch ein Projekt finde ich richtig gut! Weiter so!

    Kommentar von Christian Thiele am 11. Juni 2008 um 15:08

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert