Meetings in der Küche, Telefonkonferenzen im Abstellraum und übervolle Büros – die Räume von Wikimedia Deutschland in einer Schöneberger Altbauwohnung platzen aus allen Nähten.

Eines unserer Ziele für 2012 ist die Einrichtung eines neuen Standortes mit genug Platz für das Büro, für Arbeitsflächen, die von der Community genutzt werden können und für Veranstaltungen.

Ursprünglich sollte das im ersten Halbjahr so weit sein. Da es aber gar nicht so einfach ist, geeignete und bezahlbare Flächen dafür zu finden und einzurichten, wird die Geschäftsstelle ab April übergangsweise in neue Räumlichkeiten ziehen.

In diesen Räumen, die direkt gegenüber des Deutschen Technikmuseums Berlin liegen, werden wir mit Platz für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inklusive des neuen Wikidata-Teams  Freies Wissen noch besser fördern können. Und natürlich werden wir von dort aus weiter an der Idee arbeiten, einen Ort des Freien Wissens zu schaffen – mit CommunitySpace, Eventflächen, Platz für die Geschäftsstelle und für weitere Partner.

Obentrautstr. 72, 10963 Berlin wird daher ab 2. April die Adresse der Geschäftsstelle von Wikimedia Deutschland sein.

Und zur Einweihung der Räume werden wir gleich nach dem Umzug einladen.