zurück

Wikimedia Technik Report Juli 2011

WMDE allgemein

18. August 2011

Im Blog der Wikimedia Foundation ist der Technik Report für Juli 2011 (englisch) erschienen. Hier eine gekürzte Wiedergabe auf deutsch (alle Links führen zu den englischen Originalseiten mit weiterführenden Informationen).

Zusammenfassung

  • Laufende Datenübertragung vom Hauptrechenzentrum in Florida zum neuen Rechenzentrum in Virginia
  • Installation des Artikel-Feedback-Features für alle Artikel in der englischen Wikipedia und Installation des Stimmungsbarometer (“mood bar”)
  • erfolgreiche Installation des MySQL-basierten Parser-Caches für alle Wikimedia-Wikis
  • mittelfristige Betrachtung des Projektes “Summer of Code

Personal

Die Wikimedia Foundation stellt ein!

Betrieb

Für das Hauptrechenzentrum in Florida (“Tampa Data Center”) wurden unter anderem 74 neue Server gekauft. Für das neue Rechenzentrum in Virginia (“Virginia Data Center“) wurde die volle Netzwerkanbindung hergestellt und die sieben Wiki-Datenbank-Cluster wurden auf die neuen Server übertragen, wie auch 20 weitere, unter anderem für OTRS, CiviCRM, Bugzilla und WordPress. Die SwiftMedia-Erweiterung für den Medienspeicherplatz unterstützt nun alle wichtigen Medien-Funktionen, wie Herunterladen, Hochladen, erneut Hochladen, rückgängig Machen, Löschen und Wiederherstellen. HTTPS und IPv6 werden getestet.

Entwicklung neuer Features

An folgenden Features wird gearbeitet

Außerdem wird an der Unterstützung für das Fundraising 2011, den Versionswerkzeugen für die Wikipedia-Offline-Nutzung und der Kiwix-Benutzerfreundlichkeits-Initiative gearbeitet.

Plattformentwicklung

Gearbeitet wird an

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert