zurück

In memoriam

Jürgen Lüdeke

25. Oktober 2009

Ich bin selten sprachlos – gestern abend, als ich erfuhr, dass die Wikipedia einen ihrer fleißigsten Autoren verloren hat, war ich es.

Bradypus fand im Juni 2004 zur Wikipedia und bereits sein zweiter Edit war ein kompletter, neuer Artikel: Ameisenbeutler. Noch am 20. Oktober bereicherte er den Artikelbestand mit drei Raubtier-Artikeln: Flachkopf-Kusimanse, Angola-Kusimanse und Kongo-Kusimanse.

Bradypus war knapp 2000 Tage in der Wikipedia als Autor aktiv, einer der produktivsten Autoren der Redaktion Biologie, gewann 2006 mit seinem Artikel über den Braunbär den Schreibwettbewerb und mit seinem Artikel über die Ceratopsidae 2008 die Zedler-Medaille.

Lieber Bradypus, Danke für Alles – in Deinen Werken lebst du fort!

Kommentare

  1. Marcus Cyron
    25. Oktober 2009 um 19:23 Uhr

    Mich hat erst einmal solche Trauer wegen der Wikipedia ergriffen wie jetzt. Zurecht wird Bradypus als Autor gerühmt. Aber man wird, wenn man das Glück hatte ihn kennen lernen zu dürfen, die Liebenswürdigkeit, die Gelassenheit, die Ruhe, die Ausstrahlung dieses wahrlich großen Mannes nicht vergessen.

    Wenn ich bedenke, wie nahe mir das schon geht, will ich gar nicht ermessen, wie es seiner Familie geht. Die ihm sehr wichtig war. Ich erinnere mich an unseren Aufenthalt in Wien, als wir Schiedsrichter beim Schreibwettbewerb vor einem Jahr waren. Und er sich ein paar Stunden Zeit genommen hatte, die er nicht mit uns verbracht hat, da er sich um seine Familie kümmern wollte. Und seinen Preis der Zedler-Medaille hat er in einen Familienurlaub investiert. Auch beruflich hat er mit Jugendlichen gearbeitet. Dieser Bär von einem Mann wird eine Lücke in der Wikipedia hinterlassen, ja. Eine immense Lücke, kaum zu füllen. Aber die Lücke, die er bei seiner Familie, seinen Freunden, in Wien hinterlässt ist kaum zu ermessen.

    Wie ich es an anderer Stelle schon schrieb – Joachim, es war eine Ehre, eine Freunde und ein Privileg dich kennen zu dürfen. Und es betrübt mich zutiefst, daß unser geplantes nächstes Treffen nicht mehr zustande kommen kann. Es ist immer so einfach dahin gesagt, daß man Jemanden nicht vergessen wird. Aber hier bin ich sicher, werde ich nie vergessen.

  2. sr
    25. Oktober 2009 um 13:20 Uhr

    Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll, sprachlos…

    Ich musste aber auch erst ein wenig forschen, wieso du diese Überschrift gewählt hattest…

    Eine Kondolenzliste gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Bradypus/Erinnern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert