Wikitainment
Intelligent doomscrollen mit Xikipedia – Wikipedia als Wissens-Feed
Patrick Wildermann
19. Februar 2026
Xikipedia hat sich die Entwicklerin Lyra Rebane ausgedacht, um dem verbreiteten Doomscrolling etwas entgegenzusetzen – also dem endlosen Wischen durch schlechte Nachrichten, das von den meisten Social-Media-Algorithmen gern befeuert wird. Ihre Web-App funktioniert zwar nach dem gleichen Prinzip wie die der großen Plattformen. Aber liefert ausschließlich Inhalte, die uns schlauer machen – und für alle verständlich sind. Der angezeigte Content stammt aus der Simple Wikipedia, der englischen Wikipedia in einfacher Sprache.
Wissen statt Frust beim Scrollen – so funktioniert Xikipedia
Zu Beginn können wir aus einer Reihe von Kategorien auswählen, zum Beispiel Wissenschaft, Musik, Natur oder Kunst. Entsprechend werden dann Wikipedia-Artikel aus dem jeweiligen Gebiet zum Durchscrollen angezeigt. Über den Klick auf Titel oder Teaser geht es zum jeweiligen Artikel in der Simple Wikipedia.
Außerdem bietet uns Rebanes Anwendung die Möglichkeit, einen Artikel zu liken und so die eigene Feed-Auswahl zu steuern. Ein Wiki-Algorithmus, der garantiert nicht in Weltuntergangsstimmung versetzt! Noch dazu kommt er ohne KI aus, läuft lokal und gibt keine Daten weiter. So macht Doomscrolling Spaß.
Viel Vergnügen beim Scrollen!