Wikimedia Commons
Bilder, die die Welt erklären – Warum der Einsatz für Wikimedia Commons so wertvoll ist
Patrick Wildermann
18. Dezember 2025
Auf Wikimedia Commons finden sich aktuell mehr als 131 Millionen Mediendateien – darunter unzählige hochwertige Fotos. Alle stehen unter einer freien Lizenz und können etwa in Wikipedia-Artikeln weltweit genutzt werden. Das ist nicht einfach nur ein optischer Mehrwert. Studien zeigen, dass Artikel mit Fotos häufiger gelesen werden als solche ohne. Wer also Bilder bei Wikimedia Commons hochlädt, trägt dazu bei, dass das Wissen der Welt nicht nur wächst, sondern vor allem auch besser wahrgenommen wird.
Besonders bereichert wird Wikimedia Commons jedes Jahr durch die drei großen Fotowettbewerbe Wiki Loves Monuments, Wiki Loves Earth und Wiki Loves Folklore. Ob Denkmäler, Landschaften oder Traditionen – Menschen aus aller Welt halten mit ihren Fotos die Vielfalt unseres kulturellen und natürlichen Erbes fest und bewahren sie digital für kommende Generationen. Ein unschätzbar wichtiger Dienst in Zeiten, in denen vieles davon bedroht ist – sei es durch Kriege, Naturzerstörungen oder das Aussterben von Traditionen und Bräuchen.
Von Menschen gemacht – für alle nutzbar
In diesem Jahr wurden allein aus Deutschland mehr als 32.000 Fotos bei den drei großen „Wiki Loves“-Wettbewerben eingereicht. Bilder, die jetzt von allen frei genutzt werden können und die garantiert von Menschen stammen – anders als viele KI-generierte Werke werfen sie also auch keine Urheberrechtsfragen auf.
Organisiert von Wikimedia Deutschland wurden die Erstplatzierten der deutschen Wettbewerbe Anfang Dezember bei einer feierlichen Preisverleihung in Berlin geehrt. Die Veranstaltung – mitnehmend moderiert von den langjährigen Wikipedianerinnen Grizma und Elya – zeigte vor allem, wie viel Anerkennung das Engagement der ehrenamtlichen Fotograf*innen längst auch außerhalb der Wiki-Communitys findet. Eine Reihe hochrangiger Vertreter*innen von Stiftungen und Verbänden würdigte vor Ort und in Grußbotschaften die Verdienste der Ehrenamtlichen.
Plädoyers für das digitale Ehrenamt
„Die Bilder der Wiki-Loves-Wettbewerbe vermitteln die Kostbarkeit und Schönheit unseres Kulturerbes. Zivilgesellschaftliches Engagement ist heute so wichtig wie lange nicht mehr“, lobte etwa Johanna Neuschäffer vom Kuratorium der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Marlen Meißner, Leiterin der Abteilung Erbe, Natur, Gesellschaft bei der Deutschen UNESCO-Kommission, betonte: „Das Engagement in den Wikimedia-Projekten ist gelebter Einsatz für kulturelle Vielfalt und globale Solidarität.“
Und Prof. Dr. Ralph Watzel, Präsident der Deutschen Geologischen Gesellschaft, hob in seiner Würdigung von Wiki Loves Earth hervor: „Die Bilder wecken Lust, sich die Motive auch live in der Natur anzuschauen“. An dieser Wertschätzung zeigt sich nicht zuletzt, wie die Zahl der Verbündeten im Einsatz für Freies Wissen und das digitale Ehrenamt wächst.
„Es lohnt sich, die Augen offenzuhalten”
Im Zentrum der Preisverleihung standen natürlich die Fotograf*innen und ihre Werke. „Alle Teilnehmenden der Wettbewerbe haben gewonnen“, sagt Raimond Spekking, Mitglied im Präsidium von Wikimedia Deutschland: „Sie haben das Wissen der Welt bereichert.“
Dabei gaben die Geehrten teils auch spannende Einblicke in die Entstehungsgeschichte ihrer Bilder. Wie Martin Kraft, der mit seinem beeindruckend komponierten Foto der Festhalle auf dem Messegelände in Frankfurt am Main den ersten Platz der diesjährigen deutschen Ausgabe von Wiki Loves Monuments gewann.
Das Bild, erzählt er, entstand eher zufällig – als Beifang eines anderen Wiki-Projekts. Martin Kraft war auf der Frankfurter Buchmesse unterwegs, um Persönlichkeiten zu fotografieren. Zufällig bemerkte er, dass die Tür zur leeren Festhalle offenstand. Eine Gelegenheit, die er sich nicht entgehen ließ. Und eine Inspiration für alle anderen Fotograf*innen: Es lohnt sich immer, im Einsatz für Wikimedia Commons die Augen offenzuhalten!
Wikimedia Commons-Bilder richtig nutzen: So geht’s!
Alle Bilder auf Wikimedia Commons stehen für die private wie auch für die kommerzielle Nutzung kostenfrei zur Verfügung. In diesem Blogbeitrag geben wir fünf praktische Tipps, wie Sie passende Fotos auf Wikimedia Commons finden. Wichtig dabei: Auch bei freier Nutzung muss der korrekte Lizenzhinweis angegeben werden. Der Lizenzhinweisgenerator hilft dabei und führt in wenigen Schritten zum richtigen Hinweis.