zur Artikelübersicht

Spendenkampagne

Gemeinsam für Wikipedia und Freies Wissen: Spendenkampagne erfolgreich beendet

Die Wikipedia-Spendenkampagne 2024 ist erfolgreich beendet. Mehr als 317.000 Menschen haben sich deutschlandweit daran beteiligt und Wikipedia und weitere Projekte für Freies Wissen mit einer Spende unterstützt. Vielen Dank!

Corinna Schuster

30. Dezember 2024

„Wikipedia nutze ich mittlerweile seit 20 Jahren sehr aktiv. Es ist wichtig, dass Wissen an zentraler Stelle zur Verfügung gestellt wird.“ Es sind Kommentare wie diese, die deutlich machen, wie wichtig die Online-Enzyklopädie im Alltag vieler Menschen ist. Allein die deutschsprachige Wikipedia wird jeden Tag millionenfach aufgerufen – mit bald drei Millionen Artikeln ist und bleibt sie eine der größten und verlässlichsten Quellen für frei verfügbares Wissen im Internet.

Möglich machen das vor allem viele engagierte Ehrenamtliche, die Artikel schreiben und pflegen, umfangreiche Recherchen betreiben sowie Quellen und Nachweise beifügen und überprüfen. Um diese ehrenamtliche Arbeit zu fördern und auch die technischen Voraussetzungen dafür zu verbessern, führt Wikimedia Deutschland als Förderverein der Wikipedia am Ende jeden Jahres eine große Spendenkampagne durch.

Schöne Bescherung: Elon Musk ruft zum Boykott der Spendenkampagne auf

An Heiligabend hatte Elon Musk auf X dazu aufgerufen, die Spendenkampagne zu boykottieren. Der Aufruf hat jedoch glücklicherweise einen gegenteiligen Effekt gezeigt und nicht zuletzt viele Unterstützer*innen mobilisiert: „Wäre Hr. Musk dieses Jahr nicht gewesen, hätte ich es verpasst zu spenden. Also Danke an Elon :)“, schreibt ein Spender, „Wenn Musk gegen Wikipedia hetzt, ist das eine gute Erinnerung an Wikipedia zu spenden“, ein anderer.

Wenn Musk gegen Wikipedia hetzt, ist das eine gute Erinnerung an Wikipedia zu spenden
Spendenkommentar 2024

Dafür werden die Gelder eingesetzt

Auch in diesem Jahr haben wieder hunderttausende Spender*innen deutlich gemacht, dass ihnen der freie Zugang zu Wissen und unabhängigen Informationen im Netz wichtig ist. Insgesamt beteiligten sich 317.677 Menschen an der Kampagne. Die durchschnittliche Spende lag bei 28,56 Euro. Das Spendenziel von 9,3 Millionen Euro wurde nach 61 Tagen am 27. Dezember erreicht.

Dank der Spenden kann sich Wikimedia Deutschland auch im nächsten Jahr für Wikipedia, die ehrenamtlichen Communitys und die zahlreichen weiteren Projekte für Freies Wissen einsetzen. Dabei orientiert sich der Verein an neuen strategischen Zielen, die deutlich machen, welche gesellschaftlichen Veränderungen wir mit unserer Arbeit in der Welt bewirken wollen. Die Mittelverwendung zeigt detailliert, wie die Spenden im kommenden Jahr verteilt werden. Ein Teil der Gelder geht an die Wikimedia Foundation, die weltweit Wikipedia und damit verbundene Projekte betreibt, voranbringt und entwickelt. Die Jahrespläne von Wikimedia Deutschland und der Wikimedia Foundation enthalten weitere Informationen über die Aktivitäten in Deutschland und die internationalen Aktivitäten.

Ein Blick in die Spendenkommentare

Während der Kampagne nutzen viele Menschen auch die Möglichkeit, über einen Spendenkommentar ihre Wertschätzung auszudrücken. Hier eine Auswahl:

ganz großen Dank für Ihre/Eure großartige Arbeit an diesem herausragenden Projekt – Bildung für alle zugänglich zu machen!
Spendenkommentar 2024
Wikipedia ist ein unverzichtbarer Teil des Internets, d.h. es würde fehlen! Danke für die guten Dienste und Informationen das ganze Jahr über.
Spendenkommentar 2024
Ihr alle helft der Gemeinschaft mit wertvollen und unabhängigen Informationen. Ich danke euch dafür. Macht bitte weiter mit Freude und Leidenschaft für die Wahrheit.
Spendenkommentar 2024

Mehr Mitglieder und Dauerspender*innen

Erfreulich ist auch, dass sich immer mehr Menschen dazu entscheiden, Wikimedia Deutschland dauerhaft als Mitglied zu unterstützen. Im Zuge der Spendenkampagne sind 2477 neue Mitglieder hinzugekommen, damit stieg die Zahl der Vereinsmitglieder auf ca. 111.500. Darüber hinaus haben sich 30.571 Menschen für eine Dauerspende entschieden. Zusammen mit den Beiträgen der Mitglieder hilft dieses Engagement, uns finanziell nachhaltig aufzustellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert