Wikidata
Wikidata feiert 12. Geburtstag – Das sind die coolsten Abfragen aus 112 Millionen Einträgen
Zarah Ziadi
Lucas Werkmeister
28. Oktober 2024
Wikidata wird von der Wikimedia Foundation betrieben, federführend von Wikimedia Deutschland entwickelt und von der weltweiten, ehrenamtlichen Wikimedia-Community gepflegt und stetig erweitert. Im Gegensatz zu Wikipedia sind die Informationen in Wikidata auch maschinenlesbar und einzelne Wissenszusammenhänge gezielt abfragbar. Am 29. Oktober wird Wikidata 12 Jahre alt.
Dutzende Softwareanwendung nutzen die Datenbank bereits als Grundlage. Ein besonders interessanter Weg, um das in Wikidata gespeicherte Wissen abzufragen, sind sogenannte Queries (Abfragen) in der Abfragesprache SPARQL. Damit eröffnen sich neue Horizonte und Informationen können in ganz neue Zusammenhänge gestellt werden. Wir wünschen viel Spaß mit unseren 12 Abfrage-Favoriten!
#01 Wie viele berühmte Katzen gibt es?
Katzen und Kater beglücken das Internet täglich. Aber welche schnurrenden Berühmtheiten gab und gibt es eigentlich auf der Welt? Ein Klick und Wikidata verrät es uns. Insgesamt spuckt uns Wikidata 216 prominente Katzenpersönlichkeiten aus. Zur ganzen Abfrage.
Ergebnisse direkt in Wikidata abrufen – so geht’s
Bei allen Beispielen haben wir die dazugehörige Wikidata-SPARQL-Abfrage verlinkt. Wer auf den Link klickt, sieht zunächst die Wikidata-Abfrageumgebung für SPARQL, den sogenannten Wikidata Query-Service. Um die Ergebnisse zu sehen, ist nur noch ein kleiner Schritt erforderlich: Einfach runter bis ans Ende der Codebox scrollen. Auf der linken Seite befindet sich ein Play-Button. Einfach draufklicken und die Abfrage wird ausgeführt.
#02 Welche Orte enden auf „-ow“ oder „-itz“?
Wer hat sich das nicht schon einmal gefragt? Wo liegen eigentlich alle Orte in Deutschland, die auf „-ow“ oder „-itz“ enden? Geographisch und kulturwissenschaftlich versierte Menschen wissen es vielleicht, doch Wikidata zeigt es uns allen: Vor allem in Ostdeutschland mit kleinen Ausläufern nach Norden (Olpenitz) und Süden (Flanitz). Für den schnellen Überblick, gibt es die ganze Abfrage hier als Kartenansicht.
#03 Welches sind die häufigsten Nachnamen der Welt?
Natürlich sind „Smith“, „Miller“ und ähnliche (ehemalige) Berufsbezeichnungen auch dabei, doch sollte man vor allem Zhang, Li und Wang auf dem Schirm haben! Die Wikidata-Anfrage bezieht sich übrigens sowohl auf reale als auch auf fiktive Personen.
#04 Welche Buchtitel bestehen aus Alliterationen?
Wikidata kann mit einer Abfrage die Titel von literarischen Werke ausgeben, die eine Alliteration enthalten. Von Abendroth, Amandus Augustus bis Ysbryd yr Ynys ist für jeden etwas dabei. Unser Favorit: Hard, Heavy & Happy.
#05 Welche Tonart ist die häufigste?
Eine kurze Abfrage bei Wikidata bringt es endlich ans Licht: Die beliebteste Tonart ist C-Dur, gefolgt von D-Dur, dann F-Dur und G-Dur macht den vierten Platz. Die erste Molltonart kommt erst an siebter Stelle (D-Moll), dabei ist Moll doch so schön.
#06 Wie hoch ist der Frauenanteil in fiktiven Welten?
Frauen sind in vielen Teilen der Welt immer noch benachteiligt und nicht überall lässt sich das so schnell ändern. Doch wie sieht es in fiktiven Welten aus, gehen die nicht bereits mit gutem Beispiel voran? Leider nein, aber es gibt eine positive Tendenz. Besonders schwach vertreten sind Frauen in dem chinesischen Roman “Romance of the Three Kingdoms” von 1522, mit 6,27% Frauenanteil. Im Universum von Granblue Fantasy, einem Computerspiel von 2014, kommen die weiblichen Charaktere auf einen stolzen Anteil von 61,21%.
#07 Wie viele Zwillinge sind bisher beim Eurovision Song Contest aufgetreten?
Viele schauen den Eurovision Song Contest, doch wem ist schon einmal aufgefallen, dass seit 2005 regelmäßig Zwillinge als Künstler*innen auftreten? Den Anfang machten die Kessler-Zwillinge übrigens schon im Jahr 1955. Nach einer langen Pause scheint es nun wieder im Trend zu liegen: Beim ESC 2024 holten zuletzt die Zwillinge Marcus & Martinus für Schweden Platz neun. Und wer sind Ihre Lieblings-Zwillinge?
#08 Wo werden Raumfahrer*innen geboren?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Wohnort und einer Veranlagung zur Raumfahrt? Ganz genau wissen wir es natürlich nicht, aber mehr Einblicke gibt die Wikidata-Abfrage. Aus der geht auf jeden Fall schon Mal hervor, dass die westlichen Staaten für diesen Beruf besonders privilegiert sind. Finden Sie noch andere Auffälligkeiten?
Darstellung in Wikidata-Abfragen ändern – so geht’s
Oberhalb der Karte befindet sich ganz links ein Dropdown-Menü, bei dem man auch eine andere Darstellung wählen kann, zum Beispiel als Tabelle (Table).
#09 Wie lang ist die durchschnittliche Trächtigkeitsdauer bei Säugetieren?
Wikidata kann nicht nur Abfragen, sondern auch Daten visualisieren. Sehr eindrücklich stellt das diese SPARQL-Abfrage aus dem Bereich der Biologie mit einer Bubble-Grafik dar. Fährt man mit dem Mauszeiger über die Kreise, erscheinen Informationen zur Dauer in Tagen und zum vollständigen Namen der Spezies.
#10 Welche Päpste hatten wie viele Kinder?
Auch katholische Kirchenoberhäupter haben Nachwuchs gezeugt. Wer genau und wie viele Kinder es gab, weiß Wikidata. Insgesamt haben demnach zwölf heilige Väter Kinder bekommen. Spitzenreiter ist der 1431 geborene Alexander VI. mit insgesamt elf Kindern.
#11 Welche Gemälde zeigen einen Regenbogen?
Diese Wikidata-Abfrage hat uns zu einer erschreckenden Erkenntnis gebracht: Zu wenige Gemälde zeigen Regenbögen! Laut Wikidata sind es aktuell nur 75! Wer also Regenbögen so mag wie wir und mehr Gemälde kennt, die welche zeigen: Bitte fügen sie Sie schnell als Items hinzu!
#12 Wikidata kann auch Drinks – mit Rezepten unserer Lieblingscocktails
Mal wieder vergessen, was es alles für den abendlichen Mojito braucht? Wikidata kann es locker aus der Hüfte schießen – mit genauen Zutaten! Und selbst ein Bild des gewünschten Cocktails kann die Datenbank inzwischen anzeigen.
Unser Fazit zur Wikidata-Abfragefunktion
Es gibt viel zu entdecken mit Wikidata! Wer die Abfrage mit SPARQL selbst mal ausprobieren möchte, ist bei dieser ausführlichen Einführung genau richtig. Wer nicht selbst Hand anlegen möchte, kann sich auch per Request a query an die Community wenden oder den Query Builder ausprobieren. Hat man erst einmal den Dreh raus, sind den Abfragemöglichkeiten kaum Grenzen gesetzt!
Und zu guter Letzt: Wem das Abfragen nicht liegt, der kann auch einfach helfen, Wikidata mit neuen Informationen weiter auszubauen. Wie das funktioniert, können Sie hier nachlesen.
Machen Sie mit! Die große „Abfrage-Party“ auf Mastodon
Wir feiern den Geburtstag von Wikidata am 29. Oktober mit einer Abfrage-Party auf Mastodon! Alle sind dazu eingeladen, unter dem entsprechenden Tröt weitere Abfragen zu stellen, die wir dann mithilfe von Wikidata beantworten. Um 10 Uhr geht’s los! Unter allen Teilnehmenden verlosen wir Wikidata-Socken!
Ist Wikitada in der Überschrift „Unser Fazit zur Wikitada-Abfragefunktion“ ein Versehen oder beabsichtigter Scherz?
Liebe Ursula, danke für diesen guten Blick! Das war natürlich ein Versehen, wenn auch ein durchaus lustiges. Wir merken uns dieses Wortspiel ;)
In diesem Sinne, schönen Abend und liebe Grüße
Corinna (WMDE)