Mona Thierse
14. August 2024
Ganze 16.665 Fotos wurden für die deutsche Ausgabe von „Wiki Loves Earth“ in diesem Jahr eingereicht. Keine leichte Aufgabe, daraus die Gewinner und Gewinnerinnen zu küren… Eine Jury hat sich dessen angenommen und nun die deutschen Preisträger für die drei Wettbewerbskategorien – Detailaufnahmen, Landschaftsaufnahmen und die Sonderkategorie Feldraine und Feldgehölze – bekannt gegeben. Alle diesjährigen Gewinnerbilder finden Sie hier.
Auch in diesem Jahr zeigen die Fotografinnen und Fotografen mit ihren Bildern die vielfältigen und beeindruckenden Farben, Formen und Texturen, die uns die Natur bietet. Der Wettbewerb soll einen Beitrag zur Erforschung und zur Bewahrung von Naturschutzgebieten leisten – indem ihre Tier- und Pflanzenwelt dokumentiert wird. Alle Aufnahmen stehen im Medienarchiv Wikimedia Commons unter freier Lizenz zur Verfügung. Somit können sie auch in der Wikipedia eingebunden und weiterverwendet werden. Aber auch für Referate in der Schule oder Hochschule oder für Webseiten und Publikationen kann jede und jeder die Bilder frei nachnutzen.
Die Top 10 Detailaufnahmen
Die Top 10 Landschaftsaufnahmen
Sonderpreise: Feldraine und Feldgehölze
Mit der diesjährigen Sonderkategorie soll der Blick auf Strukturen gelenkt werden, die Lebensräume und Biotopvernetzungen für Pflanzen und Tiere in landwirtschaftlich genutztem Acker- oder Grünland schaffen.
Es geht weiter…
Nicht nur in Deutschland wurde fleißig für „Wiki Loves Earth“ fotografiert: 54 andere Länder haben mitgemacht. Die 15 besten Fotos aus der deutschen Ausgabe werden in den internationalen Wettbewerb aufgenommen und wir können uns auf eine weitere Preisverleihung im November freuen. Im Herbst geht außerdem „Wiki Loves Monuments“ in die 14. Runde: Wer Lust hat, kann deutsche Kultur- und Baudenkmäler fotografieren und bis zum 31. September über Wikimedia Commons einreichen.