Zarah Ziadi
1. August 2024
Die 19. Ausgabe der Wikimania steht unter dem Motto „Collaboration of the Open“. Ein Schwerpunkt liegt auf Beiträgen und Präsentationen zu offenen Daten, offener Forschung und Open Government. Wikimedianer*innen aus aller Welt sollen sich so noch stärker mit Projekten und Initiativen außerhalb des Wikiversums verbinden, um Freies Wissen sichtbarer und damit noch zugänglicher zu machen! Deshalb sind auch Menschen, die sich mit Freiem Wissen jenseits der Wikimedia Projekte beschäftigen, zu Gast auf der Wikimania.
Ciell (Username) ist eine langjährige Wikimedianerin und regelmäßige Speakerin auf der Wikimania. In diesem Video berichtet sie, warum sie für Wikimedia Projekte brennt und was Freies Wissen für sie persönlich bedeutet.
Die diesjährigen Highlights der Wikimania
Die Wikimania bietet neben vielfältigen Vorträgen und Veranstaltungen auch international agierenden Community-Kooperationen eine tolle Möglichkeit, sich persönlich zu treffen. Ein besonderes Ereignis ist beispielsweise der Wiki-Women Summit, der inzwischen ein fester Bestandteil der Wikimania ist. Frauen aus den Wiki-Communitys tauschen sich in einer Reihe von Veranstaltung dazu aus, wie sie andere Autorinnen empowern können, ihre Stimmen stärker in die Wiki-Projekte einzubringen.
Während der gesamten Konferenz wird auch wieder ein Hackathon stattfinden. Die erarbeiteten Projekte werden am letzten Wikimania-Tag präsentiert und bilden einen wichtigen Pool neuer Ideen, die die technische Infrastruktur des Freien Wissens bereichern. Ein weiteres besonderes Meetup stellt GLAM Global dar. Dieses Format richtet sich speziell an Personen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit sowohl mit GLAM (Galleries, Libraries, Archives & Museums) als auch mit Wikis arbeiten und sich hier zu Herausforderungen und Learnings austauschen können.
Darüber hinaus sind Sitzungen und Podiumsdiskussionen mit einflussreichen Redner*innen geplant, wie zum Beispiel am 8. August eine Keynote der Philosophin und Forscherin Aleksandra Przegalińska, die über die Zukunft der KI sprechen wird. Und weil Freies Wissen keine Grenzen kennt, wird es auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit geben, sich zu einigen Sessions virtuell dazuzuschalten – hier können sich dafür alle jederzeit kostenfrei registrieren. Das vollständige Programm gibt auch Aufschluss darüber, welche Veranstaltungen virtuell übertragen werden.
Ahmad ist ein Journalist, der die politische Landschaft in Malaysia beobachtet und analysiert. Er ist in zahlreichen Projekten aktiv, die darauf ausgerichtet sind, Bildung und Freies Wissen zu fördern – unter anderem schreibt er für die Wikipedia. Welche Ziele er hinsichtlich Freies Wissen verfolgt, erzählt er uns im Videointerview.
Ausgezeichnete Wikimedianer*innen
Einst eine spontane Idee des Wikipedia-Gründers Jimmy Wales, ist sie heute nicht mehr wegzudenken: die Verleihung der Wikimedian of the Year. Seit 2011 werden auf der Wikimania Ehrenamtliche ausgezeichnet, die sich besonders in Wikimedia-Projekten wie Wikipedia, Wikidata oder Wikimedia Commons eingebracht haben – ob als Autor*innen, Organisationstalente oder Programmier*innen. Auch in diesem Jahr wird Jimmy Wales den Preis persönlich überreichen. Hier gehts zu den Wikimedian of the Year 2023.
Wikimania damals und heute
Die erste Wikimania fand 2005 in Frankfurt am Main statt. Ein historischer Moment – denn die meisten Freiwilligen kannten sich bis dato nur unter ihrem Usernamen. Schnell wurde die Veranstaltung von den Wiki-Communitys und den Affiliates weltweit ins Herz geschlossen und es wurde klar: Ein persönlicher Austausch bereichert die Projekte für Freies Wissen ungemein. Seither ist die Wikimania eine unentbehrliche Plattform für gegenseitige Inspiration und neue Kooperationen. Die Veranstaltung hat bislang in mehr als 15 Ländern auf sechs Kontinenten stattgefunden und bis zu 2.800 Menschen aus über 142 Ländern gleichzeitig angezogen. Mehr über die Geschichte der Wikimania gibt es in den Wikimedia Deutschland Meilensteinen, die wir zu unserem 20. Vereinsjubiläum zusammengestellt haben.
Stimmen von der Wikimania
Im vergangenen Jahr fand die Wikimania in Singapur statt. Auch Wikimedia Deutschland war mit dabei und hat am Rande der Konferenz Interviews mit engagierten Wikimedianer*innen aus verschiedenen Teilen der Welt geführt. In diesen Videos erzählen sie von ihrer Motivation, ihren Erlebnissen und ihrer Begeisterung für Freies Wissen.