zur Artikelübersicht

Kooptation

Raimond Spekking verstärkt das Präsidium

Um die Perspektive der ehrenamtlichen Community im wichtigsten Vereinsgremium zu stärken, beruft das Präsidium Raimond Spekking als zusätzlichen Beisitzer. Damit besteht das Präsidium von Wikimedia Deutschland ab sofort aus acht Mitgliedern.

Alice Wiegand

25. Juli 2024

Schon bald nach unserer Wahl am 22. Juni haben wir im Präsidium von Wikimedia Deutschland festgestellt: In seiner aktuellen Zusammensetzung fehlt dem Präsidium eine starke Stimme aus der ehrenamtlichen Wikipedia-Community. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, von der Möglichkeit der Kooptation Gebrauch zu machen. Unter der Kooptation versteht man die Ernennung von bis zu zwei weiteren Präsidiumsmitgliedern, um benötigte Kompetenzen und Erfahrungen zu verstärken und die Diversität des Gremiums zu fördern.

Eine der wesentlichen Aufgaben unseres Vereins ist die Förderung der vielen Ehrenamtlichen, die jeden Tag aufs Neue Inhalte in den verschiedenen Wikimedia-Projekten überarbeiten oder neu erstellen. Dass ihre Perspektive auch im Präsidium von Wikimedia Deutschland vertreten ist, finden wir deshalb besonders wichtig. Natürlich bringen die gewählten Präsidiumsmitglieder bereits großartige Expertise mit, etwa durch langjährige Mitarbeit in Wikipedia, Wikimedia Commons und Wikidata. Eine Person, die selbst bestens in der deutschsprachigen Community vernetzt ist, Rollen und Funktionen übernimmt – das fehlt uns bislang jedoch.

Bestens vernetzt in der ehrenamtlichen Community

Die Wahl einer geeigneten Person, die dieses Anforderungsprofil erfüllt, ist uns nicht schwer gefallen: Raimond Spekking ist seit über 20 Jahren ein aktives und sehr geschätztes Mitglied der Community. Neben seiner inhaltlichen Mitarbeit in der Wikipedia ist er unter anderem auch im ehrenamtlichen Support-Team der Wikipedia tätig und entwickelt die MediaWiki-Software als Developer weiter.

Sein Interesse für Fotografie schlägt sich in den unzähligen Bildern nieder, die er in der Wikipedia und bei Wikimedia Commons beigesteuert hat, zuletzt etwa im Zuge einer Kooperation mit dem Deutschen Technikmuseum. Bei Wikimedia Commons engagiert sich Raimond auch als Administrator. Darüber hinaus trägt Raimond ehrenamtlich zu Wikidata bei und unterstützt u. a. Kulturinstitutionen dabei, Bestände zu digitalisieren und unter freie Lizenzen zu stellen.

Erfahrung in der Präsidiumsarbeit

Raimond war bereits im letzten Präsidium tätig und hat in dieser Rolle immer wieder die so wichtige Perspektive aktiver Beitragender eingebracht. Bei der Mitgliederversammlung am 22. Juni kandidierte er als Beisitzer und erhielt 310 Stimmen von den Mitgliedern, nur vier weniger als der fünfte gewählte Beisitzer. 73 Prozent der Wählenden stimmten für ihn – für uns ein starkes Signal, dass er den Rückhalt aus der Mitgliedschaft hat.

Lieber Raimond, im Namen des ganzen Präsidiums heiße ich dich herzlich willkommen im 9. Präsidium und freue mich sehr auf die erneute Zusammenarbeit mit dir!

Alice Wiegand
Vorsitzende des Präsidiums
Wikimedia Deutschland e. V.

Kommentare

  1. buecherwuermlein
    30. Juli 2024 um 13:34 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch! Es freut mich, dass Raimond auch im neuen Präsidium vertreten ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert