zurück

Neue Handreichung für Fraktionen

Mehr Parlamentsfotos unter Freier Lizenz

Bislang sorgten vor allem Freiwillige aus der Wikipedia-Community dafür, dass sich Interessierte buchstäblich ein Bild von Abgeordneten der deutschen Parlamente machen können. Auch die Fraktionen selbst können jedoch Porträts ihrer Parlamentarier*innen unter Freier Lizenz veröffentlichen, so dass sie in der Wikipedia und weiteren Wikiprojekten verwendet werden können. Wikimedia Deutschland hat nun eine Handreichung für Fraktionen veröffentlicht, um solche Beiträge zu vereinfachen.

Stefan Kaufmann

30. Juni 2023

Wer in der deutschsprachigen Wikipedia stöbern möchte, welche Abgeordneten in welchem Landtag sitzen, kann das umfangreich tun: Für quasi alle Abgeordneten der Landtage und des Bundestags gibt es bereits einen zugehörigen Artikel. Viele davon sind auch bereits mit Bildern ausgestattet – vielfach von Ehrenamtlichen bei Ortsterminen, bei Wahlkampfveranstaltungen oder Parlamentsdebatten selbst fotografiert. Die Fraktionen können aber auch selbst dazu beitragen, die Lücken bei den noch nicht fotografierten Abgeordneten zu füllen: Indem sie selber Porträts oder Fotos von Terminen unter Freier Lizenz auf ihrer Website veröffentlichen oder selbst in das Medienarchiv Wikimedia Commons hochladen.

Bei den Landtagsfraktionen ist die Bereitstellung freier Inhalte bislang jedoch die Ausnahme. Zwar stellen fast alle Fraktionen der Presse auf ihrer Website Fotos für die Nutzung in der Berichterstattung zur Verfügung. Das ist für die Presse nützlich, reicht jedoch nicht für die langfristige Verwendung in der Wikipedia als Enzyklopädie. Denn in der Wikipedia dürfen nur Medien verwendet werden, die unter einer der weltweit anerkannten Standardlizenzen für Freie Kulturwerke veröffentlicht wurden. Einige Landtagsfraktionen gehen bereits mit gutem Beispiel voran – aber allein in Hessen ist es mehr als nur eine der demokratischen Fraktionen im Landtag. In sieben Ländern stellt bislang keine einzige Fraktion Abgeordnetenporträts als Freie Inhalte bereit. Das muss sich ändern!

In sechs Kapiteln werden alle Fragen zu Fotos unter Freier Lizenz beantwortet

Wikimedia Deutschland hat in den vergangenen Jahren immer wieder einzelnen interessierten Abgeordnetenbüros und auch Fraktionen Hilfestellung dabei geleistet, Fotos unter Freier Lizenz zu veröffentlichen. Dabei tauchten immer wieder ähnliche Fragen und Hürden auf, die nun Teil eines Praxisleitfadens für mehr Freie Parlamentsfotos geworden sind. Auf eine Einführung, warum nur die weltweit anerkannten Lizenzen für die Arbeit in der Wikipedia genutzt werden können, folgt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von der organisatorischen Vorbereitung bis zum erfolgreichen Upload von Bildern in die Mediendatenbank Wikimedia Commons. Ein umfangreiches sechstes Kapitel schließt den Leitfaden mit immer wieder gestellten rechtlichen Fragen zu Lizenzen, Schutz vor möglichem Missbrauch und die Bedingungen für die Weiterverwendung der Fotos ab.

Der Praxisleitfaden soll mit dieser ersten Auflage nicht endgültig sein: Wir hoffen auf Feedback aus der Praxis, welche Fragen wir möglicherweise noch ausführlicher beleuchten sollten und ob die Schritt-für-Schritt-Anleitung noch verbessert werden kann. Die Broschüre kann heruntergeladen werden (siehe unten), eine Printfassung haben wir im Juni an die Fraktionsbüros verschickt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert