zurück

Wikipedia für Kinder

Klexikon startet Schultour 2023

Zum heutigen Internationalen Kindertag startet das Klexikon – die erste Wikipedia für Kinder – die Schultour 2023. An zehn Grundschulen in und um Berlin schreiben Schüler*innen gemeinsam Artikel und lernen dabei nicht nur, wie Wikipedia funktioniert, sondern vor allem auch viel Wissenswertes in Sachen Medienkompetenz.

1. Juni 2023

Für viele Kinder und Jugendliche ist das Netz zu einer wichtigen Quelle bei der Vermittlung von Wissen geworden. Doch wie entstehen die Texte, woher kommen die Bilder und wodurch unterscheidet sich faktenbasiertes Wissen von Fake News? Diese Fragen greift die dritte Ausgabe der Wikipedia-Klexikon-Schultour auf.

Zehn Grundschulen machen mit und schreiben für Klexikon und Wikipedia

Ab heute macht die Tour an zehn Grundschulen in Berlin, Brandenburg und anderen Bundesländern Halt. In Workshops soll die Medienkompetenz der jungen Menschen gestärkt werden. Die teilnehmenden Schulklassen schreiben gemeinsam im Laufe von meist vier Workshops einen neuen Artikel im Klexikon. Die Schüler*innen suchen auch altersgerechte Bilder, Grafiken und Videos aus der Sammlung von Wikimedia Commons aus.

Dabei geht es auch um die Sensibilisierung im Umgang mit freien Lizenzen und warum man nicht einfach irgendwelche Bilder aus dem Internet verwenden darf. Außerdem werden bestehende Wikipedia-Artikel angeschaut und bei Bedarf verbessert, aktualisiert oder ergänzt. Insgesamt zehn Schulklassen lernen so, wie sie Wikipedia und Klexikon optimal für Hausaufgaben und Präsentationen nutzen können, entdecken Diskussionsseiten oder die Versionsgeschichte eines Artikels.

Wikimedia Deutschland fördert Schultour

„Es ist uns ein besonderes Anliegen, das Klexikon hier gezielt zu fördern, da wir inhaltlich auf die gleichen Ziele hinarbeiten: Bildung und Medienkompetenz zu förder“”, sagt Heike Gleibs, die das Thema Bildung bei Wikimedia Deutschland leitet und maßgeblich vorantreibt. „Wir stehen dem Klexikon seit vielen Jahren sehr nah und ich freue mich, dass wir die Schultour dieses Jahr schon zum dritten Mal fördern und begleiten“, sagt sie.

Klexikon.de ist dank der Unterstützung von Wikimedia Deutschland vor fast 10 Jahren entstanden. Die Artikel in dieser Wikipedia für Kinder haben inzwischen rund 20 Millionen Seitenaufrufe pro Jahr. „Deshalb können die an der Schultour beteiligten Schulklassen natürlich stolz auf sich sein, wenn sie gemeinsam einen neuen Artikel verfassen, von dem dauerhaft alle Kinder im deutschsprachigen Raum profitieren“, so Michael Schulte, der Gründer von Klexikon.de und Initiator der Schultour.

Klexikon zu Gast auf der re:publica

Neben der Schultour kann man das Klexikon auch auf der diesjährigen re:publica in Berlin kennenlernen. Am Dienstag, den 6. Juni schreiben junge Besucher*innen unter dem Motto „Gebt den Kindern das Komando“ gemeinsam neue Artikel. Die Session geht von 16:15 bis 17:15 Uhr, weitere Infos hier.

Über Klexikon.de

Klexikon.de wurde 2014 von Michael Schulte und Ziko van Dijk und mit Unterstützung von Wikimedia Deutschland gegründet und ist eine Wortschöpfung aus Kinder und Lexikon. Angesiedelt ist das Klexikon-Projekt beim gemeinnützigen Verein Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet (ZUM) e.V. Neben dem Klexikon gibt es einen Ableger für Lese-Anfänger (MiniKlexikon.de). Geplant sind auch Versionen in weiteren Sprachen, bisher wurde bereits versuchsweise mit einer bilingualen Schule in der Nähe von San Francisco an einem englischsprachigen Klexikon gearbeitet (MyKlexikon.de).

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert