Wikipedia-Spendenkampagne 2022 erfolgreich beendet

Die diesjährige Spendenkampagne in der Wikipedia ist beendet. Nach 57 Tagen konnte das Spendenziel von 9,4 Millionen Euro erreicht werden. Hunderttausende Menschen haben wieder für Wikipedia und Freies Wissen gespendet. Vielen Dank!

  • Corinna Schuster
  • 30. Dezember 2022

Der Krieg in der Ukraine, die Klima- und Energiekrise, die weiter anhaltende Corona-Pandemie: Das zurückliegende Jahr war in vielen Bereichen herausfordernd und oft kein einfaches für viele von uns. Umso mehr freut es uns, dass sich erneut hunderttausende Menschen in Deutschland an der Wikipedia-Spendenkampagne beteiligt haben. Mit ihren Spenden haben sie deutlich gemacht, dass der freie Zugang zu Wissen und unabhängige Informationen im Netz auch und besonders in Krisenzeiten wichtig sind. 

Rund 360.000 Menschen haben sich an der diesjährigen Wikipedia-Spendenkampagne mit einer Spende beteiligt, der durchschnittliche Spendenbetrag lag bei 25 Euro.

Dafür werden die Gelder eingesetzt

Dank der Spenden kann sich Wikimedia auch 2023 für Wikipedia, die ehrenamtlichen Communitys und die zahlreichen weiteren Projekte für Freies Wissen einsetzen. Die Mittelverwendung zeigt detailliert, wie die Spenden 2023 aufgeteilt werden. Ein Teil der Gelder geht an die Wikimedia Foundation, die weltweit Wikipedia und damit verbundene Projekte betreibt, voranbringt und entwickelt. Die Jahrespläne von Wikimedia Deutschland und der Wikimedia Foundation enthalten weitere Informationen über die Aktivitäten in Deutschland und die internationalen Aktivitäten.

Zahl der Dauerspenden steigt, ebenso wie Mitgliederzahl

Ein wichtiger Fokus innerhalb der Kampagne lag darauf, die Zahl der Dauerspenden zu erhöhen sowie noch mehr Menschen als Vereinsmitglieder zu gewinnen. Dies verschafft dem Verein Planungssicherheit für die kommenden Jahre. 

Wir freuen uns sehr, dass dieses Ziel erreicht wurde: Die Zahl der neuen Dauerspenden konnte verdoppelt werden. Außerdem haben sich im Zuge der Kampagne bis jetzt weitere 5.400 Menschen dazu entschieden, eine Mitgliedschaft bei Wikimedia Deutschland abzuschließen. Die Zahl der Vereinsmitglieder stieg damit auf rund 105.000. 

Im Rahmen der anstehenden Dankeskampagne kommen erfahrungsgemäß viele weitere neue Mitglieder hinzu. Wenn auch Sie Teil dieser einzigartigen Bewegung für Freies Wissen werden möchten, alle Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier.

„Wikipedia ist großartig!“ – Ein Blick in die Spendenkommentare

Besonders schön ist jedes Jahr der Blick in die Spendenkommentare. Hier zeigt sich, wie unterschiedlich die Beweggründe der Menschen sind, für Wikipedia und die Projekte rund um Freies Wissen zu spenden. Ein Auszug:

„Wikipedia ist eine so hilfreiche Plattform. Dafür möchte ich mich bedanken.“

Spendenkommentar 2022

„Wikipedia ist meine erste Anlaufstelle, wenn ich etwas nachschlagen möchte. Und das ist ziemlich oft der Fall. Muss unbedingt unterstützt werden!“

Spendenkommentar 2022

„Portale wie Wiki sind für unsere Gesellschaft von entscheidender Bedeutung. Das sollte uns allen etwas wert sein. Denn Wissen bildet und hilft uns die Welt ein Stückchen besser zu machen.“

Spendenkommentar 2022

„Bildung und unverfälschte Informationen sind die Grundlage zum Meistern der zukünftigen Herausforderungen der Menschheit – sei es nun die Klimakrise oder ein Krieg. Darum unterstützt die Algorithmus Schmiede Wikipedia. Die finanzielle Förderung von Wikipedia ist effizienter und nachhaltiger Weg, die Welt ein klein bisschen zukunftssicherer zu machen.“

Spendenkommentar 2022

„Gemeinsam Wissen erweitern bringt uns alle weiter.“

Spendenkommentar 2022

Ein großer Dank an alle Unterstützer*innen

Wir möchten an dieser Stelle herzlich Dankeschön sagen an alle, die uns mit einer Spende unterstützt haben, Vereinsmitglieder sind und natürlich an die vielen engagierten Ehrenamtlichen in den Wikimedia-Projekten für Ihre Initiative und Ihren Einsatz für Wikipedia und Freies Wissen! 

Hinterlasse einen Kommentar

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar