Wikimedian of the Year: Wikimedia Foundation ehrt erstmals sieben Community-Mitglieder

Im Rahmen der diesjährigen Wikimania hat die Wikimedia Foundation (WMF) das erste Mal sieben ehrenamtliche Wikimedia-Aktive mit dem Titel „Wikimedian of the Year“ geehrt. Die Wikimania ist die jährliche Konferenz des Wikimedia Movements, auf der die Projekte des Freien Wissens, die von den ehrenamtlichen Communitys erarbeitet werden, im Mittelpunkt stehen.

  • Julia Gebert
  • 17. August 2021

Mit den sieben Gewinner*innen hat die Wikimedia Foundation erstmals mehrere Menschen geehrt und damit auch verschiedene Wikimedia-Projekte, Regionen, Sprachen und Kulturen gleichzeitig in den Fokus gestellt. Während einige der Gewinner*innen schon fast so lange in den Wiki-Projekten arbeiten wie es die Wiki-Welt überhaupt gibt, sind andere neu im Wikimedia Movement. Was sie jedoch alle eint, ist ihr Engagement für frei zugängliches Wissen – eine Mission, die das gesamte Wikimedia Movement antreibt. 

Die Wikimania ist die größte Veranstaltung innerhalb des Wikimedia Movements und bringt jedes Jahr hunderte von Ehrenamtlichen der Wikipedia und aus anderen Wikimedia-Projekten zusammen. Dieses Jahr fand die Konferenz das erste Mal ausschließlich online statt. 

Der Titel „Wikimedian of the Year“ wird bereits seit 2011 verliehen. Er wurde ins Leben gerufen, um Menschen für ihr besonderes Engagement und herausragende Errungenschaften innerhalb des Wikimedia Movements auszuzeichnen. Dieses Jahr hat die Foundation sich dazu entschlossen, über die Ehrung eines Einzelnen hinauszugehen, um gezielt eine größere Bandbreite an Projekten und an Menschen würdigen zu können. 

„Die Gewinnerinnen des Wikimedian of the Year 2021 stehen beispielhaft für die Erfolge, die das Wikimedia Movement in den letzten 20 Jahren erreicht hat. Ihr Engagement belegt auch, welchen Einfluss Wikimedia-Aktive in der Zukunft auf frei zugängliches Wissen haben können. Sie alle wurden ausgewählt, um ihren besonderen Beitrag zu Wikimedia-Projekten, ihre Zusammenarbeit sowie ihren Community-Spirit zu würdigen. Diese beeindruckenden Wikimedia-Aktiven auszuwählen ist jedes Jahr eine meiner Lieblings-Aufgaben als Gründer und ich freue mich sehr, die Gewinnerinnen gebührend zu feiern!”

Jimmy Wales, Wikipedia-Gründer

Video: Jimmy Wales überrascht Preisträger*innen

 

Hinterlasse einen Kommentar

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar