UPDATE – Information anlässlich COVID-19: Geschäftsstelle verlängert Remote-Arbeit

Auch in den kommenden Wochen wird Wikimedia Deutschland im Home-Office-Modus weiterarbeiten. Diese Maßnahme soll vorerst bis einschließlich 17. April, im zeitlichen Einklang mit den Kita- und Schulschließungen, fortgeführt werden. In diesem Zuge werden auch sämtliche bis Ende Juli geplanten Veranstaltungen abgesagt.

  • Abraham Taherivand
  • 30. März 2020

(Berlin, 12.03.2020) Aufgrund der aktuellen Entwicklungen zu COVID-19 hat Wikimedia Deutschland entschieden, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Home Office-Modus wechseln.

Die aktuelle Lage sowie die Aussagen der Bundesregierung, die oberste Maßgabe sei es, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, haben wir zum Anlass genommen, erneut zu prüfen, ob unsere bisherige Maßnahme, dass Kolleginnen und Kollegen freiwillig von zu Hause arbeiten können, ausreichend ist. Dabei haben wir aus meiner Sicht sowohl den Schutz der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Blick, aber vor allem die gesellschaftliche Verantwortung gegenüber Schwachen und Alten.

Im Ergebnis wird die Geschäftsstelle zum Wochenende bis vorerst Ende März (Update: bis 17. April) in einen Home Office-Modus wechseln: Ab der kommenden Woche, 16. März, kommen nur noch Kolleginnen und Kollegen zur Arbeit, deren Arbeit vor Ort essentiell ist. Das ist weniger als eine Hand voll.

Dies bedeutet auch, dass wir auch alle Veranstaltungen bis Ende April (Update: bis Ende Juli) in unseren Räumlichkeiten und die wir als Veranstalter geplant haben, absagen. Auch die lokalen Community-Räume bleiben bis auf weiteres so lange geschlossen.

Ich sehe das Ganze auch als eine Chance zu testen, wie eine rein virtuelle Zusammenarbeit funktioniert, auch wenn schon viele unserer Teams dies in der Praxis tun. Ich bin gespannt, wie das wird und unsere Erkenntnisse und Erfahrungen werde ich teilen.

Wir prüfen täglich die aktuelle Lage und informieren über Änderungen und Maßnahmen so schnell wie möglich. 

Viele Grüße
Abraham Taherivand
Geschäftsführender Vorstand Wikimedia Deutschland e. V.

Hinterlasse einen Kommentar

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar