Die Wikimedia:Woche ist die wöchentliche Zusammenfassung von aktuellen Nachrichten aus der internationalen Wikimedia-Bewegung. Der gemeinschaftliche Mailing-Newsletter von Freiwilligen und Wikimedia Deutschland wird immer donnerstags in Wikipedia, auf der Mailingliste des Vereins und auch hier im Blog veröffentlicht.
Interessierte sind herzlich eingeladen, bei der Zusammenstellung von interessanten Links und Themen mitzumachen. Bis zum jeweils folgenden Donnerstag wird hier gesammelt.
Viel Spaß beim Lesen!
= Wikimedia:Woche (40/2012) =
Frühere Ausgaben sind archiviert unter:
Die Liste der Beitragenden kann der Versionsgeschichte der jeweiligen Ausgabe im Archiv in Wikipedia entnommen werden.
Foundation und Vereine
FDC-ANTRÄGE ÖFFENTLICH
Die Wikimedia-Länderorganisationen sowie die Wikimedia Foundation können in diesem Jahr erstmals Mittel vom internationalen Freiwilligengremium zur Mittelverteilung in der Wikimedia-Bewegung (Funds Dissemination Committee) beantragen. Eine Übersicht der eingereichten Anträge ist im eigenen Informationsportal des Meta-Wiki einsehbar. Dort können bis zum 16. Oktober alle Anträge auch kommentiert werden. Wikimedia Deutschland wird bei Übersetzungen von Kommentaren deutschsprachiger Wikipedianer behilflich sein.
ERKLÄRUNG VON WIKIMEDIA UK UND DER WIKIMEDIA FOUNDATION
In einer gemeinsamen Erklärung haben Wikimedia UK und die Wikimedia Foundation bekanntgegeben, dass sie Vorwürfe eines Interessenkonflikts, die gegen das Vorstandsmitglied des britischen Fördervereins Roger Bamkin erhoben wurden, untersuchen lassen wollen. Ein unabhängiger Berater wird prüfen, ob Bamkin als Trustee von Wikimedia UK, ehrenamtlicher Wikipedia-Bearbeiter und bezahlter Berater von Projektpartnern in einem Konflikt der jeweiligen Verantwortlichkeiten stand. Falls dem so sei, ist es weiterhin Aufgabe des unabhängigen Beraters, zu prüfen, ob angemessen mit diesem Konflikt umgegangen worden ist. Außerdem sollen Vorschläge für den künftigen Umgang mit ähnlich gelagerten Fällen erarbeitet werden. Roger Bamkin war wegen seines Engagements für das Projekt Gibraltarpedia vorgeworfen worden, er habe dafür gesorgt, dass Artikel über Gibraltar besonders häufig in der Rubrik „Did you know…“ („Schon gewusst…“) auf der Startseite der englischen Wikipedia auftauchten, während er gleichzeitig von der Tourismusbehörde von Gibraltar für seine PR-Arbeit bezahlt wurde.
In der gleichen Erklärung berichten Foundation und Wikimedia UK, dass Wikimedia UK zum Jahresende keinen eigenen Fundraiser durchführen wird. Wikimedia UK gehört neben Wikimedia Deutschland, Frankreich und Schweiz zu denjenigen Fördervereinen, denen die Foundation im März 2012 vorerst das Recht zugestanden hatte, eigene Spendenkampagnen auf Wikimedia-Seiten durchzuführen.
WIKIMEDIA INDIEN
Wikimedia Indien hat seinen Jahresbericht 2011/2012 auf Wikimedia Commons veröffentlicht:
WIKIMEDIA DEUTSCHLAND
Wikimedia Deutschland hat den Entwurf des Jahresplans 2013 veröffentlicht und zur Diskussion gestellt. Eine kurze Einleitung zur Entstehung des Entwurfs und dem weiteren Vorgehen findet sich im Blog von Wikimedia Deutschland:
Außerdem ist der Monatsbericht des Vereins für September 2012 erschienen:
Seit dem 1. Oktober 2012 verstärkt Nicole Lieger den Verein als Leiterin des Bereichs Freiwilligenförderung. Eine kurze persönliche Vorstellung hat sie ebenfalls im Vereinsblog eingestellt:
Projekte und Initiativen
NAMENSWAHL FÜR DAS NEUE REISEWIKI
Auf Meta-Wiki hat die Abstimmung über den Namen des zukünftigen Reisewikis begonnen, das aus Wikivoyage und Wikitravel heraus unter der Ägide der Wikimedia Foundation entstehen soll. Zur Wahl stehen insgesamt 17 Möglichkeiten. Ernsthafte Chancen dürften vor allem die Vorschläge wikivoyage.org und (sprach-code).travel.wikimedia.org/com haben. Bis zum 16. Oktober können die Benutzer entscheiden, welchem Namen sie den Vorzug geben würden.
FELLOWSHIP NEWS
Bei der Wikimedia Foundation sind so genannte Fellows in zeitlich begrenzten Positionen für die Umsetzung verschiedener Projekte zuständig. Mittlerweile haben die Fellows ihren vierten gemeinsamen Newsletter herausgebracht, der über den Fortgang ihrer Arbeit informiert. Der Newsletter kann per Bot abonniert werden; bei neuen Ausgaben erfolgt dann eine Benachrichtigung auf der Benutzerdiskussionsseite im gewünschten Wiki.
EDITATHON BEI DER CARLETON UNIVERSITY
Im Blog der Wikimedia Foundation wird über einen so genannten Editathon berichtet, also eine Veranstaltung, auf der gemeinsam Wikipedia-Artikel bearbeitet und erstellt werden. Mittlerweile gibt es Editathons in vielen Formen und an vielen Orten international. Das Besondere an der Veranstaltung an der Carleton University: Weder Gäste noch Organisatorin hatten Vorerfahrung im Bearbeiten von Wikipedia.
Technik
WMF: TECHNIKBERICHT
Der monatliche Bericht über technische Entwicklungen und Themen der Wikimedia Foundation informiert wieder über die personelle Besetzung in diesem Bereich sowie einige Neuigkeiten, die bereits in vergangenen Ausgaben der Wikimedia:Woche erwähnt wurden. Einige weitere der zahlreichen Berichte betreffen die Entwicklung des Visuellen Editors und andere Werkzeuge, die Benutzerfreundlichkeit in den Wikimedia-Projekten verbessern sollen: Die grundlegende Programmierung des neuen Editors wird modularer gestaltet, damit Beitragende zum Beispiel bei Erweiterungen nicht mit dem gesamten Quellcode des Editors vertraut sein müssen. Außerdem: Eine neue MediaWiki-Erweiterung heißt „Page Curation“ und soll helfen, Bearbeitern die Durchsicht neuer Wikipedia-Artikel zu erleichtern. Hierzu ist auch ein Erklärvideo (in Englisch) verfügbar.
SUMMER OF CODE
Die Wikimedia Foundation berichtet über die acht finalisierten Projekte von MediaWiki-Entwicklern im Rahmen des Wettbewerbs Google Summer of Code. Alle Details im entsprechenden Blogbeitrag:
Termine
KOMMENTARE ZU FDC-ANTRÄGEN
Zu Hintergründen siehe oben. Kommentare zu den einzelnen Anträgen werden den Komiteemitgliedern zusammen mit den Anträgen vorgelegt und sind möglich bis zum: