Die Wikimedia:Woche ist die wöchentliche Zusammenfassung von aktuellen Nachrichten aus der internationalen Wikimedia-Bewegung. Der gemeinschaftliche Mailing-Newsletter von Freiwilligen und Wikimedia Deutschland wird immer donnerstags in Wikipedia, auf der Mailingliste des Vereins und auch hier im Blog veröffentlicht.
Interessierte sind herzlich eingeladen, bei der Zusammenstellung von interessanten Links und Themen mitzumachen. Bis zum jeweils folgenden Donnerstag wird hier gesammelt.
Viel Spaß beim Lesen!
= Wikimedia:Woche (37/2012) =
Frühere Ausgaben sind archiviert unter:
Die Liste der Beitragenden kann der Versionsgeschichte der jeweiligen Ausgabe im Archiv in Wikipedia entnommen werden.
Foundation und Vereine
WIKIMEDIA DEUTSCHLAND: FOREN ZUM JAHRESPLAN
Vom 23. bis 27. September 2012 werden WMDE-Vorstand Pavel Richter, Vertreter des Präsidiums und Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Vereins in fünf deutschen Städten den Entwurf des Jahresplans 2013 vorstellen und zur Diskussion einladen. Die Städte sind Hamburg, Frankfurt/Main, Köln, München und Berlin. Alle Daten und Details sind hier zu finden:
WIKIMEDIA FOUNDATION
Die für einzelne Projekte zeitlich begrenzt angestellten Mitarbeiter der Wikimedia Foundation (Fellows) haben eine weitere Ausgabe ihrer gesammelten Arbeitsberichte herausgegeben. Hier die Augustausgabe:
WMF: AUDIT COMMITTEE SUCHT MITGLIEDER
Das Audit Committee der Wikimedia Foundation sucht neue Mitglieder für das Gremium zu finanziellen Fragen und Berichten:
WMF: ADVISORY BOARD
Der Vorstand der Wikimedia Foundation (Board of Trustees) hat einen Beschluss verabschiedet, nach dem Barry Newsted in das Beratungsgremium der Wikimedia Foundation (Advisory Board) eingeladen wird:
WIKIMEDIA NIEDERLANDE
Monatsberichte der Länderorganisation für Juli und August wurden im Meta-Wiki veröffentlicht:
Projekte und Initiativen
WIKIPEDIAN IN RESIDENCE: ZWISCHENBERICHTE
In Wikimedia Deutschlands Blog haben die beiden Wikipedians in Residence Kilian Kluge und Marcus Cyron jeweils Zwischenberichte zu ihrer Arbeit bei der Stiftung Stadtmuseum Berlin bzw. beim Deutschen Archäologischen Institut veröffentlicht:
GLAM-NEWSLETTER JULI 2012
Der Newsletter von GLAM-Aktiven für den Monat Juli ist erschienen:
WIKI LOVES MONUMENTS
Im Rahmen von Wiki Loves Monuments findet „Wiki Takes…“ sowohl in Gouda als auch Utrecht statt:
Die Wikimedia Foundation thematisiert die Android-App zum Wettbewerb nochmals im eigenen Blog. Sie weist darauf hin, wofür die App auch dann zusätzlich genutzt werden kann, wenn Denkmäler nicht per Smartphone, sondern mit Digitalkameras fotografiert werden.
KOOPERATION ZUM THEMA BILDUNG
Im Blog von Wikimedia Deutschland wird über den Startschuss einer Kooperation des Bereichs Bildung und Wissen mit dem Partner Klicksafe berichtet. Ziel ist es, über die Möglichkeiten aufzuklären, die Wikipedia im Schulunterricht bieten kann.
CHAT-LOG: IRC-SPRECHSTUNDE ZU SEXISMUS IN DER WIKIPEDIA
Wikimedia Deutschland hielt am 12. September 2012 eine IRC-Sprechstunde zum Thema Sexismus in der Wikipedia ab. Das Protokoll der öffentlichen Sprechstunde ist hier nachzulesen:
EUROPEANA-METADATEN UNTER CC0
Das Kulturportal Europeana hat die Lizenzierung aller seiner Metadaten auf CC0 umgestellt:
Studien und Statistik
WIKIPEDIA ARTICLE TRAFFIC STATISTICS
Man kann in der Wikipedia nun die Abrufzahlen einzelner Artikel auslesen und damit feststellen, in welchem Zeitraum die Artikel wie oft aufgerufen wurden. Ein Beispiel:
Technik
GERRIT-BERICHT
Im Blog der Wikimedia Foundation werden kürzliche technische Probleme mit Gerrit, der Software, mit der Git-Änderungen diskutiert und integriert werden können, beschrieben.
INTERNATIONALISATION TEAM
Das Team der Wikimedia Foundation, das sprachübergreifende Entwicklungen in den Wikimedia-Projekten zur Aufgabe hat, berichtet über verschiedene Arbeiten der vergangenen zwei Wochen. Dazu gehört unter anderem die geplante Einführung von Sprachenteams, ebenso Neuigkeiten zu einer Übersetzungserweiterung für die MediaWiki-Software.
Termine
WIKIMEDIA CEE
13.-14. Oktober: Treffen ost-, südost- und ostmitteleuropäischer Wikipedianer und Wikimedia-Organisationen in Belgrad. Die Registrierung ist eröffnet.