zurück

Wikimedia:Woche 30/2012

WMDE allgemein

26. Juli 2012

Die Wikimedia:Woche ist die wöchentliche Zusammenfassung von aktuellen Nachrichten aus der internationalen Wikimedia-Bewegung. Der gemeinschaftliche Mailing-Newsletter von Freiwilligen und Wikimedia Deutschland wird immer donnerstags in Wikipedia, auf der Mailingliste des Vereins und auch hier im Blog veröffentlicht.

Interessierte sind herzlich eingeladen, bei der Zusammenstellung von interessanten Links und Themen mitzumachen. Bis zum jeweils folgenden Donnerstag wird hier gesammelt.

Viel Spaß beim Lesen!

 

= Wikimedia:Woche (30/2012) =

Frühere Ausgaben sind archiviert unter:

Die Liste der Beitragenden kann der Versionsgeschichte der jeweiligen Ausgabe im Archiv in Wikipedia entnommen werden.

 

Foundation und Vereine

WIKIMEDIA CHAPTERS ASSOCIATION: GESCHÄFTSORDNUNG

Eine neuer Entwurf für eine Geschäftsordnung des Rats der Vereinigung der Wikimedia-Landesvereine (WCA-Rat) ist im Meta-Wiki veröffentlicht worden. Er basiert auf dem bisherigen Entwurf, soll aber vereinfacht sein.
Einen Rückblick auf das erste Treffen der WCA aus Sicht des deutschen Ratsmitglieds Markus Glaser kann im Blog von Wikimedia Deutschland nachgelesen werden:

MEHR MITGLIEDER IM GRANTS-KOMITEE

Das Grants-Programm der Wikimedia Foundation vergibt finanzielle Zuschüsse (Grants) für internationale Arbeit in den Wikimedia-Projekten. Empfehlungen werden dabei von einem ehrenamtlichen Beratungsgremium ausgesprochen, dem Grants Advisory Committee (GAC). Das GAC wurde kürzlich erweitert und besteht nun aus 30 Personen. Die Liste ist auf der entsprechenden Seite im Meta-Wiki hinterlegt.

BERICHTE

Die Wikimedia Foundation hat ihren Monatsbericht für Juni 2012 unter anderem im eigenen Blog eingestellt. Die meisten der dort gesammelten Themen wurden bereits in den letzten Ausgaben der Wikimedia:Woche vorgestellt. Noch nicht verwiesen wurde bislang auf die geplante Entwicklung einer Android-App für den internationalen Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments sowie auf die geplante Überarbeitung des Kommunikationsansatzes im Blog der Foundation. Künftig soll unter anderem zu mehr Gastbeiträgen ermuntert werden. Details zu finanziellen Zahlen und neuen wie ausscheidenden Foundation-Mitarbeitern sind im Monatsbericht zu finden.
Wikimedia Schweden hat den Monatsbericht für Juni veröffentlicht:
Wikimedia Ungarn veröffentlichte eine aktualisierte Version des Finanzberichtes für 2011.

WMF-RESOLUTIONEN

Neben den in der letzten Wikimedia:Woche bereits erwähnten Beschlüssen des Vorstandes der Wikimedia Foundation (Board of Trustees) sind noch weitere Resolutionen dieses Monats auf der entsprechenden Sammelseite nachzulesen. Darunter: ein Beschluss zu Gästen und Zwei Beschlüsse zu Verantwortlichkeiten im Vorstand und bezüglich der Geschäftsführung.

WIKIMANIA-NACHLESE

Während der Wikimania in Washington, D.C. gab es eine öffentliche Fragerunde mit dem Vorstand der Wikimedia Foundation (Board of Trustees). Eine Mitschrift eingereichter und beantworteter Fragen ist im Meta-Wiki eingestellt.
In diesem Jahr wurden insgesamt mehr als 150 Reisestipendien für Teilnehmer der Wikimania vergeben. Beworben hatten sich mehr als 1.100 Interessierte. Die Wikimedia Foundation ruft zu Vorschlägen und Diskussionsbeiträgen auf, um die Vorgehensweise für die nächste Wikimania verbessern zu können. Hier:

Projekte und Initiativen

LANDTAGSPROJEKT BAYERN

Vom 17. bis 18. Juli 2012 wurden die Abgeordneten des Bayerischen Landtags fotografiert. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse steht auf der Wikipedia-Projektseite.

WIKIPEDIAN IN RESIDENCE: STIFTUNG STADTMUSEUM BERLIN

Kilian Kluge ist für drei Monate als Wikipedian in Residence bei der Stiftung Stadtmuseum Berlin tätig. Ein Bericht von ihm im Blog von Wikimedia Deutschland:

USA: GLAM-AG

GLAM (Galleries, Libraries, Archives and Museums) betrifft den Austausch von Wikipedia-Aktiven und kulturellen wie wissenschaftlichen Institutionen. Um eine Anlaufstelle für koordinierte Zusammenarbeit für alle Beteiligten in den USA zu schaffen, wurde in der englischsprachigen Wikipedia eine GLAM Consortium genannte Arbeitsgemeinschaft gegründet. Mehr zu Ansatz, Zielen und Hintergründen dort:

INDIEN: GLAM UND HANDWERK

In Indien wurde einer erste GLAM-Kooperation zwischen Aktiven aus der Hindi-Version von Wikipedia und Mitarbeitern des Handwerkmuseums in Neu-Delhi gestartet. Es geht darum, enzyklopädische Artikel über indisches Handwerk zu schaffen.

ARTIKELPROJEKT INDIEN

Einen Rückblick auf eine Qualitätsoffensive in der englischen Wikipedia, durch die über 90.000 Artikel dieser Sprachversion zum Thema Indien verbessert werden sollten, ist im Blog der Wikimedia Foundation nachzulesen. Knapp 70 Autoren widmeten sich drei Monate lang dieser Aufgabe. Ihre Einschätzung nach Ende des Projekts und mehr:

GESCHLECHTERKLUFT

Oder Gender Gap beziehungsweise Lücke zwischen den Geschlechtern. So verschieden die Titel, so eindeutig die Fragestellung hinter dem Umstand, dass nur jeder zehnte Beitragende zu Wikipedia eine Frau ist. Woran liegt das und wie kann das geändert werden? Das Thema wird im Blog von Wikimedia Deutschland aktuell mit drei Auswertungen zu Veranstaltungen von und über Frauen in der freien Enzyklopädie dargestellt: Es geht um einen Workshop mit WMF-Fellow Sarah Stierch, um das AdaCamp in Washington sowie um die Videodokumentation des WikiWomenCamps.

Studien und Statistik

RUNDUM-ANALYSE

Im Blog der Wikimedia Foundation stellt sich das neue Analyseteam der Wikimedia Foundation vor. Welche konkreten Aufgaben das Team in der Erfassung und Auswertung von Daten und Statistiken der Wikimedia-Projekte hat, stellt der Blogbeitrag im Detail vor. Darin: Die überarbeitete Version der monatlichen Statistikberichte (Report Cards) und das Projekt mit Namen Kraken, hinter dem sich eine Plattform für verschiedenste und traditionell schwierig zu erfassende Statistiken verbirgt.

KUNDENZUFRIEDENHEIT

Eine US-amerikanische Umfrage zur Zufriedenheit der Nutzer von Sozialen Netzwerken ergab, dass Wikipedia zum dritten Mal in Folge den ersten Platz belegt. Dies verkündet die Wikimedia Foundation in ihrem Blog, weiterführende Links inklusive.

Termine

COMMUNITY-PROJEKTBUDGET, 3. ANTRAGSRUNDE

Mit dem Community-Projektbudget stellt Wikimedia Deutschland für 2012 insgesamt 250.000 Euro für die Umsetzung von Projektideen zur Verfügung, die geeignet sind, Freies Wissen und dabei insbesondere die Wikimedia-Projekte zu unterstützen und zu verbessern. Bis zum 24. August können Anträge eimgereicht werden. Näheres unter:

FUNDS DISSEMINATION COMMITTEE

Noch bis zum 15. August können Selbstnominierungen für einen Platz als Ehrenamtlicher im neuen Gremium zur internationalen Mittelverteilung eingereicht werden.
  • Könnt ihr bei diesen Wochenrückblicken bitte mit “Weiterlesen”-Links (“More-Tags”) arbeiten? Sprich, so dass man in der Blog-Übersicht nur den ersten Absatz sieht? Die vielen Überschriften (auch noch mit merkwürdig irritierenden Gleichheitszeichen, als ein Formatierungsversuch fehlgeschlagen wäre und der Autor das nicht gemerkt hat) machen die Übersicht der jüngsten Blogeinträge immer sehr unübersichtlich. Danke.

    Kommentar von TMg am 31. Juli 2012 um 12:12

    • Hallo TMg, das können wir machen. Ich baue am Donnerstag ein Mehr-Tag ein. Danke für die Anregung. Die Gleichheitszeichen gibt es seit geraumer Zeit eigentlich nur noch in der Hauptüberschrift. Ein kleiner und letzter Verweis auf die Wikitext-Quelle. Stören sich noch andere Leser daran? Offene Frage in die Runde! Viele Grüße, Michael Jahn.

      Kommentar von Michael Jahn am 31. Juli 2012 um 12:58

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert