zur Artikelübersicht

Abschied nehmen ist immer schwer – bei Wikimedia umso mehr!

WMDE allgemein

13. Dezember 2011

Über ein Jahr ist inzwischen vergangen, seitdem meine Arbeit bei Wikimedia Deutschland begann. Diese Zeit gehörte zu den spannendsten Abschnitten meines Lebens – sowohl in beruflicher, als auch in persönlicher Hinsicht. Als Zuständiger für die Verwirklichung des Buches „Alles über Wikipedia – und die Menschen hinter der größten Enzyklopädie der Welt“ war es mit vergönnt, weit über 100 Wikipedianer kennen zu lernen. Viele dieser Bekanntschaften vertieften sich bei den verschiedenen Veranstaltungen im Anschluss an die Buchveröffentlichung – angefangen bei der Buchvorstellung in Berlin, über die Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse, bis hin zu den Lesungen in Hannover, Dresden, Kassel und in anderen Städten.

Wikipedia hat nun auch die Welt des "toten Holzes" betreten... (Foto: Wolfgang Sauber, CC-BY-SA 3.0)

Neben den Kontakten zu einer unglaublichen Bandbreite sehr verschiedener Wikipedia-Autoren, Commons-Fotografen, OSM-Kartografen, Wikipedisten und anderen Community-Mitgliedern, aber auch Verlagsvertretern, Redaktoren und Lektoren, wird mir auch die hervorragende Kollegialität aus dieser Zeit positiv in Erinnerung bleiben. Das Team von Wikimedia Deutschland hat mich wohlwollend aufgenommen, schnell integriert und an seinem Wachstum, an zahlreichen Erfolgen, an bangen und spannenden Momenten teilhaben lassen. Sie alle haben dafür gesorgt, dass ich im vergangen Jahr nicht nur einer interessanten Arbeit nachging, sondern ein kleiner Teil der weltweiten Wikimedia-Bewegung werden konnte. Dieser Bewegung und ihren Idealen werde ich auch in Zukunft erhalten bleiben.

Was aber sind die konkreten Beweggründe für meinen Abschied von Wikimedia Deutschland, wo es doch mehr als genug Arbeit gibt? Es ist eine private Motivation, die mich zu diesem Schritt bewegt hat. In der Folge einiger Veränderungen in meinem Leben werde ich versuchen, in meinen Geburtsland Bulgarien, wo ich seit über 20 Jahren nur sehr sporadisch gewesen bin, erneut Fuß zu fassen. Und wie es der Zufall will, hat die überaus lebendige bulgarische Wikipedia-Community noch kein eigenes Wikimedia Chapter etabliert. Wer weiß, vielleicht bietet sich mir bald eine Gelegenheit, in Erfahrung zu bringen, welche Gründe dafür verantwortlich sein könnten…

Mein Arbeitsverhältnis mit Wikimedia Deutschland endet offiziell zum Jahresende und ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mich seit 2010 bei meiner Arbeit unterstützt haben – bei meinen Kollegen in Berlin, bei allen Autoren des Wikipedia-Buches, bei den vielen freundlichen Wikipedianern auf Stammtischen und bei Lesungen! Mein Dank gilt nicht zuletzt auch allen Interessierten, die durch die Lektüre von  „Alles über Wikipedia“ mehr über die weltgrößte Enzyklopädie erfahren möchten!

Kommentare

  1. Marcus Cyron
    19. Dezember 2011 um 20:41 Uhr

    Jetzt erwarten wir natürlich alle, daß Wikimedia Bulgarien zu den führenden Chaptern wird ;).

  2. Attila Albert
    15. Dezember 2011 um 13:48 Uhr

    Hallo Boris, danke auch von mir für alles – und wir sind gespannt, wie es für Dich weitergeht. Hoffe, du hälst uns auf dem Laufenden, vielleicht per Blog oder so. Alles Gute in der alten neuen Heimat!

  3. Boris
    15. Dezember 2011 um 13:10 Uhr

    Herzlichen Dank an euch alle! Die Arbeit am Wikipedia-Buch war nicht nur eine Herausforderung für mich, sondern hat auch großen Spaß gemacht. Ich werde auch deshalb weiter in Kontakt bleiben und bin schon jetzt gespannt was die Zukunft für die Wikimedia-Bewegung bringen wird (es war ja allein in den letzten Tagen schon allerhand)!

  4. Emha
    15. Dezember 2011 um 10:53 Uhr

    Danke für Eure Auskunft, Interesse ist auf jeden Fall da.

    @Marcus: Verhalte Dich so, wie Du willst, das andere sich (Dir bzw. Deinen Bildern gegenüber) verhalten – ich fände es wirklich positiv, wenn WMDE hier mit gutem Beispiel voranginge. Und das tun die MitarbeiterInnen ja in vielen Blogposts auch, nur halt (noch) nicht in allen.

    PS: Ich hoffe, dass die Einbindung der Bilder direkt von den Commons nicht von allen anderen Blogbetreibern nachgemacht wird… http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Reusing_content_outside_Wikimedia#Hotlinking „is allowed from Wikimedia servers, but not generally recommended“

  5. Catrin Schoneville
    14. Dezember 2011 um 15:57 Uhr

    @Emha Da Undine auch nur noch bis voraussichtlich Mitte Januar bei uns arbeitet, kannst du gern bei Interesse mich direkt ansprechen.

  6. Marcus Cyron
    14. Dezember 2011 um 15:30 Uhr

    PS @ Emha: dann wäre jede Einbindung in die Wikipedia auch eine URV – dieser Blog gehört ja auch direkt zur Wikimedia-Welt und bindet direkt von Commons ein.

  7. Marcus Cyron
    14. Dezember 2011 um 15:28 Uhr

    @ Emha: das ist jetzt Undine

    @ Boris: du weißt ja, daß ich dich vermissen werde.

  8. Emha
    14. Dezember 2011 um 11:50 Uhr

    PS: Die Nutzung des obigen Bildes stellt in dieser Form eine Lizenzverletzung dar. Urheber und Lizenz (GFDL oder CC-BY-SA) werden nicht genannt…

  9. Emha
    14. Dezember 2011 um 11:46 Uhr

    Hallo,
    wer ist denn ab Januar für die Lesungen aus dem Wikipedia-Buch verantwortlich? Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:10_Jahre_Wikipedia/Wikipedia-Buch#Veranstaltungen gibt es noch viele offene…
    Viel Erfolg, Danke und Gruß! Emha

  10. Tim Moritz Hector
    13. Dezember 2011 um 20:17 Uhr

    Lieber Boris, gern möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen und dir meinen herzlichen Dank für die immer sehr angenehme und konstruktive Zusammenarbeit an einem der sicher spannendsten Wikimedia-Projekte, die bislang stattgefunden haben, aussprechen. Für deine Zukunft wünsche ich dir alles, alles Gute, lass von dir hören :)

  11. Raimond Spekking
    13. Dezember 2011 um 17:27 Uhr

    Hallo Boris, auch von mir danke für dein erfolgreiches Wirken bei WMDE, ich habe immer sehr gerne mit dir zusammengearbeitet :-)

    Ich wünsche dir alles gute in deiner alten Heimat. Raimond.

  12. David Ludwig
    13. Dezember 2011 um 14:03 Uhr

    Boris, vielen Dank! Die Zusammenarbeit mit Dir war immer toll und ich wünsche Dir viel Erfolg und Spass!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert