zurück

Weiterentwicklung des Internetauftritts von Wikimedia Deutschland

WMDE allgemein

31. Oktober 2011

In den letzten Monaten ist aus der wenig beachteten Webseite von Wikimedia Deutschland eine Seite mit tausenden von Besuchern wöchentlich geworden. Die Seite wurde angereichert mit vielen Informationen über die Aktivitäten des Vereins und besonders die Ankündigungen zur Vereinszeitung und Buchveröffentlichung führten zur steigenden Zahl der Besucher auf wikimedia.de. Doch mehr Informationen bedeuten nicht zwangsläufig, auch informativer zu sein. Leicht zu finden waren und sind die Informationen noch nicht. Aus diesem Grund ist nun ein neues Feature auf der Webseite von Wikimedia Deutschland zu finden. Erstmals sind die Aktivitäten des Vereins in einer Übersicht dargestellt. Dadurch ist es nicht nur einfacher, den aktuellen Stand dieser Aktivitäten zu überprüfen – es ist vielmehr möglich, sich gezielt über bestimmte Aspekte zu informieren, wie beispielsweise die Möglichkeiten zur Community-Einbindung, dem Zeitrahmen, oder den genauen Ansprechpartnern. Der direkte Link zur Übersicht der Aktivitäten ist unter dem Menüpunkt “Informieren” in der Navigationsleiste unserer Webseite zu finden.

Diese Überarbeitung fügt sich nahtlos in die allmähliche Erneuerung unserer diversen Internet-Auftritte ein, die seit Ende 2010 laufen. So schön eine echter “Relaunch” der Vereins-Webseite oder des Blogs gewesen wären, haben wir uns für eine Weiterentwicklung mit Bedacht entschieden. Auf diese Weise können wir die vielen verstreuten Seiten mit Bezug zur Arbeit von Wikimedia Deutschland besser berücksichtigen und zugleich unserem Informationsauftrag weiterhin kontinuierlich nachkommen. Als erster Schritt dieser Strategie wurde im Dezember letzten Jahres die neue Webseite auf Wiki-Basis eingerichtet. Seither werden die Webseiten-Inhalte überarbeitet, aktualisiert und ergänzt. Nachdem im Bereich “Erleben” viele unserer Aktivitäten mit eigenen Projektseiten zu finden sind, folgt in den nächsten Monaten der Ausbau des bisher etwas vernachlässigten Bereichs “Mitmachen”.

Der Wikipedia-Namensraum

Nach einem Hinweis aus der Community haben wir im Mai den Auftritt von Wikimedia Deutschland im deutschsprachigen Wikipedia-Namensraum überarbeitet. Die Seite Wikimedia Deutschland e.V. wurde ursprünglich von der Community angelegt, aber war inzwischen nicht mehr aktuell. Wie ein Wikipedia-Autor auf der dazugehörigen Diskussionsseite treffend anmerkte, handelt es sich dabei quasi um die “Benutzerseite” von Wikimedia Deutschland. Und angesichts der besseren personellen Ausstattung des Vereins ist es nun möglich, diese Seite durch die Geschäftsstelle zu pflegen. Ohne die Mithilfe von engagierten Community-Mitgliedern wäre diese Überarbeitung dennoch nicht möglich gewesen –  der beherzte Einsatz von Benutzer:DrTrigon ermöglichte die Automatisierung der Blog-Beiträge für die Beobachtungsliste, wodurch ihre Aktualität nunmehr sichergestellt ist – danke DrTrigon! Diese Neuerung ist jedoch nur ein erster Schritt, denn wir planen für die nächste Zeit weitere Features. So möchten wir z.B. die Seiten zur Öffentlichkeitsarbeit im Wikipedia-Namensraum aktualisieren und verbessern. Vorschläge dazu sind wie immer überaus willkommen!

Blog mit neuen Unterseiten

Seit Juni erfolgte darüber hinaus eine Überarbeitung des Vereins-Blogs. Etwas mehr Übersicht in der Navigation, eine bessere Suchfunktion und eine konsistente Einbindung in die Vereins-Webseite waren die ersten Maßnahmen. Zudem wurde eine Neu-Kategorisierung der alten Inhalte notwendig, um die Gliederungsstruktur verbessern zu können. Nach Vorbild des Blogs der Wikimedia Foundation gibt es zudem eine separate Darstellung aller Community-Beiträge. Weiterhin wurden Gliederung, Übersichtlichkeit und Aktualität der Monatsberichte verbessert und eine neue Seite mit Highlights eingerichtet.

Bitte helft uns, noch besser zu werden und sendet weitere Verbesserungsvorschläge oder Kritik direkt an catrin.schoneville@wikimedia.de!

  • Danke für die guten Ideen! Eine knappe Übersicht, die nur die Projekte (Name, Logo, Team) auflistet und auf die Unterseiten verlinkt, wäre vielleicht ein sinnvolle Ergänzung. Das Gute an diesen semantischen Tabellen ist, dass sie nahezu beliebig zusammengestellt werden können – also auch mit mehr oder weniger Informationen auf einen Blick.

    Detaillierte Übersichten zu den einzelnen Projekten haben wir bereits im Bereich “Erleben“, wo jedes Projekt kurz vorgestellt und auf einer eigenen Projektseite ausführlich erklärt wird. Wir werden uns bemühen die Übersichtlichkeit der Tabelle, wie auch der Projektseiten weiter zu steigern!

    Bereits jetzt passt die Übersicht bei voller HD-Auflösung und Vollbild fast auf einen Monitor – wir versuchen durch weitere Optimierungen unter diesen Bedingungen das Scrollen überflüssig zu machen.

    Kommentar von Boris am 3. November 2011 um 18:09

  • Einfach alles nach unten weg mit Bullet-Points, so wie man solche Texte halt so schreibt :-) Für die Tabellenform sehe ich hier keinen echten Grund. Und oben dann noch ein Inhaltsverzeichnis drüber.

    Kommentar von Daniel am 1. November 2011 um 19:04

  • Danke für die Übersicht! Zum Layout: man könnte sich auf der Übersichtsseite auf Logo und Beschreibung beschränken und die weiterführenden Infos auf einzelne Seiten zu den verschiedenen Projekten auslagern. Dann hat man zwar nicht mehr alle Infos zu allen Projekten auf einer Seite – aber da man das ja aufgrund des Umfangs ohnehin nicht auf einmal im Blick, wäre das m.E. kein allzu großer Verlust.

    Kommentar von Arne am 1. November 2011 um 14:16

  • Du hast recht, das gefällt mir auch nicht – aber bei der Fülle an Informationen nicht anders machbar. Oder hast du eine Idee?

    Kommentar von Catrin Schoneville (WMDE) am 1. November 2011 um 13:01

  • Die Seite mit den Projekten muss ich leider auch horizontal scrollen, dass macht die Sache recht unbequem… Aber inhaltlich: danke für die Übersicht!

    Kommentar von Daniel am 31. Oktober 2011 um 20:16

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert