zurück

WissensWert – Berichte aus den Projekten III

Nicole Ebber

31. Juli 2011

Wir berichten regelmäßig über den Fortschritt in den verschiedenen WissensWert-Projekten. Hier kommt nun der dritte Teil mit teils beachtlichen Neuigkeiten.

Die Betreuung und Begleitung der Projekte haben verschiedene Mitarbeiter bei uns übernommen, sie stehen den Projektpartnern als Ansprechpartner bei allen Fragen und Wünschen zur Verfügung und unterstützen bei der Bekanntmachung der Projekte und Ergebnisse. Diese Dokumentation soll dabei für die Projektpartner keine lästige Pflicht sein, sondern die Chance, ihr Projekt einer größeren Zielgruppe und Öffentlichkeit vorzustellen, neue Kontakte im Bereich Freies Wissen zu knüpfen und darüber Anregungen zur erfolgreichen Umsetzung ihrer Projekte erhalten.

1 Freies Wissen als Hörbarer Podcast

Projektpartnerin: Tabitha Hammer

Begleitung bei Wikimedia: Catrin Schoneville

Status: Das Projekt ist abgeschlossen. Tabitha hat das Studio fertig eingerichtet und in Betrieb genommen. Vor kurzem ist auch die Box geliefert worden, die das i-Tüpfelchen ausmacht: Das Tonstudio ist nun wirklich mobil und kann für die Erstellung freier Inhalte ausgeliehen werden. Tabitha freut sich über Anfragen und Kontakt, egal ob ihr das Studio in Köln oder die mobile Version bei euch vor Ort benutzen möchtet.

Als nächstes größeres Projekt ist geplant, geeignete Wikipedia-Artikel zum Thema Weltkulturerbe zu identifizieren und einzusprechen. Gemeinsam mit der Geschäftsstelle soll auch hieraus wieder eine CD zusammen gestellt werden. Auch hier wäre es prima, wenn Tabitha einige Mitstreiter finden würde, die sie dabei unterstützen. Habt ihr Lust?

8 Links to free and open – das Verzeichnis freier Projekte.

Projektpartner: Jan-Christoph Borchardt

Begleitung bei Wikimedia: Mathias Schindler

Status: Das Projekt Libreprojects befindet sich bereits in der Umsetzung. Jan schreibt:

Die Seite ist nun per Weboberfläche von Transifex übersetzbar: http://transifex.net/projects/p/libreprojects/. Sonst gibt es noch nichts Neues, da ich gerade mit meiner Thesis beschäftigt bin. Planung und Todos sind auf http://libreprojects.net/plan zu finden.

40 Luftbilder für OpenStreetMap

Projektpartner: Marc Gehling

Begleitung bei Wikimedia: Boris Marinov

Status: Das Projekt befindet sich in der Umsetzung. Marc schreibt:

Der Vertrag mit Aerowest ist ausgehandelt und unterzeichnet, sodass der Zugriff auf die Luftbilder für die OSM-Nutzer sichergestellt ist. Er erfolgt mittels “User osm / osmonly” und eine Anleitung und alle Infos zur Verwendung der Luftbilder sind hier zu finden. Die Abstimmung mit der Göttinger Community ist ebenfalls fortgeschritten und wird in den nächsten Tagen abgeschlossen. Seit gestern ist die Freigabe erteilt, im Forum und auf der Mailinglisten werden Tips ausgetauscht, wie mit den Editoren auf die Bilder zugegriffen werden kann. Neben einigen Nachfragen zum Umfang der erlaubten Verwendung bekommt das Projekt insgesamt positive Reaktionen.

48 Motivationsfilm für Creative Commons

Projektpartner: Amadeus Wittwer

Begleitung bei Wikimedia: Catrin Schoneville

Status: Das Projekt ist abgeschlossen, der Film wurde veröffentlicht. Mehr dazu im Blogpost: WissensWert-Gewinner veröffentlichen Motivationsfilm für Creative Commons.

59 Barrierefreies Onlineportal für Karten- und Routing-Services

Projektpartnerin: Annette Thurow

Begleitung bei Wikimedia: Nicole Ebber

Status: Vereinbarung wurde noch nicht erstellt, es wird zusätzlich Förderung bei weiteren Stellen beantragt. Annette schreibt:

Leider haben wir mit unserem Projektpartner erstmal eine Schlappe erlitten, die Fördergelder von der Uni sind nach derzeit gültigen Richtlinien nicht bewilligt worden. Ab 1.7.2011 gelten neue Richtlinien, dann werde ich erneut versuchen an der Uni Paderborn eine Förderung zu erlangen. Dummerweise ist “Projekt wurde noch nicht begonnen” bei vielen Geldgebern eine Bedingung, die mich davon abhält, loszulegen. Ich bin dabei weitere Förderungsmöglichkeiten zu beantragen, außerdem ist ein Spendenkonto-Verwendungszweck eingerichtet worden bei der FOSSGIS e.V. für das Kartenportal.

60 WikiStories – Einblicke von Zeitzeugen

Projektpartner: Werner Jansen, Ahmet Emre Acar

Begleitung bei Wikimedia: Sebastian Sooth

Status:  Das Projektteam hat Prototypen für die Präsentation der Videos entwickelt und bereitet jetzt die technische Umsetzung vor. Zum Stand der Videos schreibt Werner:

Damit wir uns für den Anfang nicht im thematisch uferlosen verlieren, haben wir für die ersten Videos das Badische Landesmuseum in Karlsruhe als Kooperationspartner gewonnen. Hier wird gerade eine Ausstellung für 2012 vorbereitet, die sich mit der “Identität Badens” beschäftigt und dabei auch den Bewohner Badens in den Mittelpunkt rücken möchte – mit kleinen Videoclips. […] Das ZKM ist auch beteiligt.

63 Public Domain Projekt

Projektpartner: Carl Flisch, Philippe Perreaux

Begleitung bei Wikimedia: Denis Barthel

Status: Vereinbarung wurde erstellt und unterschrieben. Der Laserplattenspieler zur Digitalisierung alter Schelllackplatten wurde bestellt, hat aber eine Produktionszeit von einem halben Jahr. Hier gibt es eine ausführliche Beschreibung zum Projekt: WissensWert: Public Domain Projekt

68 WikiQuest – kooperatives Lernen mit freien Inhalten

Projektpartner: Andreas Bietenbeck

Begleitung bei Wikimedia: Daniel Kinzler

Status: Die Vereinbarung wurde unterzeichnet und die Fördersumme wurde überwiesen. Weitere Informationen folgen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert