zur Artikelübersicht

Hier editiert der Chef noch höchstpersönlich

WMDE allgemein

23. Juni 2011

Dmitri Medwedew ist amtierender Präsident Russlands und hat sich in den letzten Monaten das Thema Urheberrecht zur Brust genommen. Dabei sparte er nicht mit Lob für das Lizenzmodell von Creative Commons. Vielleicht erklärt das auch, warum die staatliche Nachrichtenagentur RIA Novosti heute mit gleich einer ganzen Batterie von Meldungen online geht, in der sie den Start der Zusammenarbeit mit unseren Kollegen vom russischen Wikimedia-chapter bekanntgeben: Bilder aus dem RIA-Archiv werden unter einer freien Lizenz veröffentlicht und auf Wikimedia Commons hochgeladen:

Meldung von heute, 14:22 (Russisch): Medwedew startet Projekt zur Zugänglichmachung des RIA Novosti Bildarchivs

Meldung von heute, 00:09 (Russisch): RIA Novosti öffnet Bildarchiv für Commons

In einer Aktion, die dem Wort “photo-op” eine neue Bedeutung zuweist, lud der Präsident höchstpersönlich unter einem für diesen Zweck angelegten Account auf  das Hunderste Bild auf Wikimedia Commons.

Weiterführende Informationen bietet die Pressemitteilung von Wikimedia RU. Eine Liste aller veröffentlichten Bilder liegt auf Wikimedia Commons.

 

Kommentare

  1. nomenestomen
    14. Juli 2011 um 22:09 Uhr

    Politisch ist doch Russland jetzt auch nicht viel runtergekommener und korrupter als Wikipedia mit seiner Cliquenwirtschaft. Und beide unterstützen auch irgendwie CC – so what.

  2. Tim Landscheidt
    2. Juli 2011 um 18:40 Uhr

    Ich war einfach davon ausgegangen, dass damals noch kein DTP erfunden war und daher keine große Abwechslung vorherrschte :-). Danke!

  3. Stepro
    24. Juni 2011 um 06:28 Uhr

    Auf dem links des Weges steht:

    Unsere Sache ist gerecht.
    Der Feind wird vernichtet.
    Der Sieg wird unser sein!

    Wenn Du auf dem rechts des Weges mehr als eine graue Fläche erkennen kannst, solltest Du eine offizielle Anerkennung als Adler beantragen. ;-)

  4. Tim Landscheidt
    24. Juni 2011 um 03:23 Uhr

    Was steht eigentlich auf den “Plakaten” links und rechts des Weges auf dem 100. Bild?

  5. Marcus Cyron
    24. Juni 2011 um 03:21 Uhr

    Gespalten. Einerseits schön, daß CC unterstützt wird – auch mal von offizieller Seite. Andererseits sind die herrschenden russischen Politiker nicht unbedingt das, was ich mir als Vorbild vorstelle.

  6. Cornelius
    23. Juni 2011 um 21:04 Uhr

    Mithilfe bei der Kategorisierung der Bilder ist übrigens sehr erwünscht!, siehe auch http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:RIA_Novosti/de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert