zur Artikelübersicht

Ankündigung: Berlin Hackathon 2011

Nicole Ebber

10. März 2011

Wikimedia Deutschland lädt zum dritten MediaWiki-Entwicklertreffen nach Berlin ein. Vom 13. bis 15. Mai 2011 treffen wir uns im betahaus in Kreuzberg zum Berlin Hackathon 2011. In diesem Jahr wird es allerdings weniger Vorträge und dafür mehr Zeit und Raum zum Hacken geben.

Die Registrierung ist ab sofort eröffnet: http://de.amiando.com/hackathon2011. Der Eintritt ist frei, aber wer kommen möchte, muss sich bis zum 10. April registriert haben!

Der Hackathon bietet MediaWiki-Hackern die Möglichkeit, zusammen zu kommen, Bugs zu beseitigen und coole neue Features zu entwickeln. Schwerpunkte werden unter anderem sein:

  • Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit
  • Interaktive Karten
  • Fixen des Parsers
  • WMF Operations (Neues Data Center, Virtualisierung)
  • Unterstützung des Wettbewerbes Wiki loves Monuments
  • Bugs, Bugs, Bugs

Weiteren Ideen sind willkommen und können auf der Planungsseite vermerkt werden.

Während des Hackathons werden sich auch das Language Committee und eine Wiki loves Monuments-Gruppe treffen. Für diese Projekte ist eine limitierte Anzahl an Tickets reserviert, Beteiligte erhalten in Kürze einen entsprechenden Einladungscode.

Das Hackathon-Team (Daniel, Nicole und Cornelius) steht für alle Fragen gerne unter hackathon@wikimedia.de zur Verfügung.

Kommentare

  1. […] In diesem Jahr brechen wir mit der Tradition, den Entwicklerworkshop im Rahmen der Wikimedia Conference zu veranstalten. Stattdessen gibt es vom 13. bis 15. Mai in Berlin einen Hackathon für MediaWiki-Entwickler. Wir stehen zurzeit in Verhandlungen mit einer Location in Kreuzberg und werden in den nächsten Tagen die Anmeldung eröffnen. Teilnehmer sind zum einen die Entwickler der Wikimedia Foundation, ebenso sind MediaWiki-Entwickler, Toolserver-Nutzer, Gadget-Hacker und Interessierte aus der ganzen Welt eingeladen, sich über die technischen Aspekte der Wikimedia-Projekte auszutauschen. Die Registrierung ist ab sofort eröffnet. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert