Im Oktober hatte Wikimedia Deutschland eine Kooperation mit der Deutschen Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig (DZB). Für den gesamten Monat wurden die Artikel des Tages aus Wikipedia von professionellen Sprechern eingesprochen. Der Aufwand war sehr hoch – die Sprecher der DZB sahen sich mit ganz neuen Anforderungen konfrontiert: Zunächst die Nennung der Lizenz – kein Problem, sie wurde am Ende eines jeden Artikels vorgelesen. Die Nennung der Autoren – kleines Problem, gelöst durch den Hinweis auf die Versionsgeschichte. Und wie liest man Verlinkungen, Tabellen und weiterführende Links? Viele Fragen, viele zu lösende Aufgaben.

Das Ergebnis sind aber nicht nur nützliche Erfahrungen für die Zukunft, sondern vor allem großartig gelesene Wikipedia-Artikel. Ein Hörgenuss eben. Kurzfristig haben wir uns daher entschlossen, die Sammlung der 31 Artikel des Tages aus dem Oktober 2010 auf CD zu brennen und Interessierten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bestellungen bitte unter cd@wikimedia.de. Da die Feiertage nahen, können wir leider den Versand vor Weihnachten nicht mehr garantieren, bemühen uns aber, alle Bestellungen möglichst zeitnah auszuführen. Unser Büro ist zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen, somit könnten Bestellungen teilweise auch erst im Januar 2011 ausgeführt werden.

Für mich persönlich ist nicht nur die CD ein Hörgenuss, es war auch ein Genuss an diesem Projekt zu arbeiten. Dank der Initiative von Maria Schiewe und der Unterstützung der Community konnte dieses Pilotprojekt erfolgreich durchgeführt werden. Es gab sehr viel positive Resonanz von Lesern wie auch in den Medien und von potentiellen Kooperationspartnern. Weitere Maßnahmen zum Ausbau der gesprochenen Wikipedia sollen im nächsten Jahr folgen. Gemeinsam mit Freiwilligen möchten wir Workshops mit professionellen und ehrenamtlichen Sprechern durchführen und weitere Möglichkeiten der Vertonung von Wikipedia-Artikeln ausprobieren. Ich freue mich darauf und bin gespannt auf 2011. Damit einen schönen Jahresausklang und viel Spaß mit Wikipedia als Hörgenuss!