Geblieben ist natürlich das Ziel, die Autoren der Wikipedia durch Bereitstellung von Fachliteratur beim Schreiben hochwertiger Artikel zu unterstützen. Eine neue Oberfläche sorgt dabei für deutlich mehr Übersichtlichkeit und Orientierung. Aber nicht nur die Optik ist erneuert worden: die Vergabe wird in Zukunft flexibler und schneller, anders als bisher gibt es keine 14-Tages-Frist mehr, die Entscheidungen zu Anträgen folgen somit zeitnäher. Die Vergabekriterien wurden klarer formuliert und sind so transparenter geworden. Eine zentrale, aber übersichtliche Seite dokumentiert sämtliche bisherigen Vergaben und eine neue Seite wurde unter dem Namen “eLitstip” angelegt: Sie soll sich dem Thema ”Elektronische Literaturdatenbanken” widmen – ein aktuell noch zu wenig entwickelter Bereich, dem wir uns in Zukunft stärker widmen wollen.
Sofort von Nutzen hingegen ist vor allem die Ausweitung des Literaturstipendiums. Kamen bisher nur Mitarbeiter der Fachbereiche Biologie, Geschichte, Mathematik und Chemie in den Genuß des Programms, können in Zukunft weitere Redaktionen, Portale und Projekte auf diese Möglichkeit zugreifen. Neu hinzugekommen sind Medizin, Physik, Wirtschaft, Film und Fernsehen, Bildende Kunst, Bahn, Fußball und Computerspiel – und einige mehr, die erst in einer Woche hinzukommen werden. Denn die bisherige Auswahl ist nur ein Anfang, wir haben unsere Augen nicht überall und werden nach den Vorschlägen der Community (und unseren Kriterien) in einer Woche weitere Bereiche hinzunehmen. Auch in Zukunft werden wir regelmäßig prüfen, ob weitere Redaktionen den Kriterien entsprechen und sie in das Programm aufnehmen. Wer Fachbereiche vermisst, die wir eventuell übersehen haben – einfach einen entsprechenden Hinweis an litstip@wikimedia.de schicken.
Wikimedia Deutschland trifft diese Auswahl in der Absicht, gezielt qualitätssteigernde Bestrebungen der Community zu unterstützen. Dabei stehen im Rahmen von „Kompass 2020“ vor allem fachspezifische Strukturen der Wikipedia wie Redaktionen, Projekte und Portale im Zentrum der Aufmerksamkeit. Wir verstehen diese als Kristallisationspunkte zur Steigerung der Qualität in der Wikipedia und möchten so auf längere Sicht dazu beitragen, die Bemühungen der Redaktionen, Projekte und Portale um Qualität zu stärken.
Weitere Informationen zum Programm finden sich hier.