Die erste Wikimedium in diesem Jahr startet durch mit Beiträgen zum Thema Ziele und Maßnahmen für Wikimedia und die Projekte. Im letzten Jahr wurde schon viel darüber gesprochen und weil wir das Thema so wichtig finden, widmen wir uns ausführlich dem Kompass 2020 und dem Haushaltsplan 2010. Aber es geht in dieser Ausgabe natürlich nicht nur um Vorstands-  und Vereinsarbeit. Wir haben zusammengetragen, was in der Wikipedia-Community passiert und berichten über die großartigen Aktionen und Erfolge anderer Wikimedia-Chapter weltweit. Besonders wichtig ist es uns natürlich auch, die Schwesterprojekte der Wikipedia bekannter (und vielleicht auch größer) zu machen, aus diesem Grund findet sich in dieser Ausgabe ein Beitrag zu Wikisource. Zukünftig sollen weitere Wikimedia-Projekte vorgestellt werden und der Kontakt zu den Communities würde uns sehr dabei helfen. Wer also Interesse hat, dass auch die kleinen Schwestern der Wikipedia mal im ‚Rampenlicht‘ stehen, der wende sich bitte direkt an mich unter catrin.schoneville@wikimedia.de oder redaktion@wikimedium.de. Die Vereinszeitung wird vierteljährlich erscheinen und um auch weiterhin über eine bunte Mischung an Themen berichten zu können, sind Anregungen und Ideen generell immer herzlich willkommen. Außerdem gibt es die Vereinszeitung auch in gedruckter Form und wir versenden Exemplare ob für Wikipedia-Stammtische, für Veranstaltungen und Meetings,  Kooperationspartner, Unis und Bibliotheken oder zur Verbreitung im privaten oder beruflichen Umfeld. Keine Scheu, je mehr Zeitungen ‚unterwegs‘ sind  desto besser. Bitte wendet Euch für Bestellungen an henriette.fiebig@wikimedia.de

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen zur ersten Ausgabe 2010 und wünsche viel Spaß beim Lesen.