zurück

Ausschreibung die zweite – Geschäftsführer m/w gesucht

WMDE allgemein

3. Juni 2009

Nachdem im ersten Anlauf die Stelle eines Geschäftsführers nicht besetzt werden konnte, startet – nach einigen Verzögerungen – nun die zweite Runde der Stellenausschreibung.

Die Zusammensetzung der Personalfindungskommission wurde durch den neuen Vorstand geändert. Geleitet wird sie durch Jenny Grabe, dazu kommen André Darmochwal, Harald Krichel, Jürgen Lüdeke und Philipp Birken. Außerdem konnte Kurt Jansson, der bis zur letzten Mitgliederversammlung Erster Vorsitzender des Vereins war, wieder als Kommissionsmitglied gewonnen werden.

Da der Vertrag über die Interims-Geschäftsführung mit Sebastian Moleski zum 31. Juli 2009 ausläuft, werden wir den Bewerbungsprozess zügig vorantreiben. Die Bewerbungsfrist endet am 13. Juni 2009. Alle Bewerbungen, die uns seit der letzten Runde erreicht haben, sind bereits in den Bewerberpool aufgenommen, werden also selbstverständlich berücksichtigt.

Kommentare

  1. Wikimedia Blog : Neuer Geschäftsführer
    2. Juli 2009 um 19:44 Uhr

    […] 1. August 2009 die Geschäftsführung des Vereins übernehmen. In einem Bewerbungsmarathon hat die Personalfindungskommission letztes Wochenende vier Kandidaten auf Herz und Nieren geprüft. Pavel überzeugte dabei durch sein […]

  2. Harald Krichel
    6. Juni 2009 um 11:17 Uhr

    “Herzblut” ist vielleicht etwas blogkommentarisch formuliert, “Begeisterung” ist für eine Stellenausschreibung angemessen und würde sicherlich als hinreichende Erfüllung dieses Aspekts gelten.

    Gruß, Harald

  3. Frank Schulenburg
    5. Juni 2009 um 18:28 Uhr

    Dass “Herzblut für die Idee des Freien Wissens” wichtig ist, wird auch in dieser Ausschreibung nur am Rande erwähnt und ist nicht Teil des offiziellen Anforderungsprofils (“Ihre persönlichen Fähigkeiten”).

    Beste Grüße
    Frank

  4. Jenny
    5. Juni 2009 um 17:57 Uhr

    Hallo Alexander,

    keine Sorge, bisher hat uns noch niemand einen Korb gegeben. Wikimedia Deutschland hat ein ungewoehnliches Anforderungsprofil, was die Kandidatensuche erschwert. Die besondere Herausforderung liegt in der Kombination von Managementkompetenz und Herzblut für die Idee des Freien Wissens. Unter den zahlreichen Bewerbern der ersten Ausschreibung waren nur wenige geeignete Kandidaten. Mit diesen haben wir Einstellungsgespräche geführt. Am Ende gab es für den von der Personalfindungskommission empfohlenen Kandidaten jedoch keinen Konsenz im damaligen Vorstand.

    Gruß, Jenny

  5. Alexander Leischner
    5. Juni 2009 um 11:29 Uhr

    Wurde irgendwo publiziert warum die bisherigen Bewerber entweder nicht qualifiziert genug waren, oder uns einen Korb gegeben haben – aus welchen Gründen auch immer? Und oder wenn evtl. dies mit der internen strukturellen Natur des Vereins begründet wurde? Bei den ganzen Infokanälen (besonders Maililiste) ist der nachvollziehbare Überblick schwierig bis teilweise verwirrend.

    Gruß alexander

  6. Cornelius
    3. Juni 2009 um 23:40 Uhr

    Ich bin gespannt, was draus wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert