Die EU-Komission hat vor einigen Monaten dazu aufgerufen, zu einem EU-Papier zum Urheberrecht, dem so genannten Grünbuch, Stellung zu nehmen. Die Stellungnahme von Wikimedia Deutschland kann als Pdf eingesehen werden.

Bei der Erstellung hatten wir das Glück, dass ich auf der von mir besuchten Wikimedia Nederlands Conferenti 2008 erfuhr, dass Wikimedia Nederlands bereits eine Stellungnahme verfasst hatte, die sie dann freundlicherweise noch ins englische übersetzten. Auf dieser Basis konnten Nina Gerlach und Mathias Schindler dann eine deutsche Stellungnahme verfassen, die der Vorstand nur noch absegnen musste. Sowohl unseren holländischen Freunden als auch den beiden unser großer Dank.

In unserer Stellungnahme weisen wir auf die Bedeutung und Nützlichkeit freier Lizenzen hin,  diskutieren die Probleme von „Copyright Orphans“, also Werken, bei denen die Urheber nicht ohne großen Aufwand feststellbar sind und weisen daraufhin, dass der Zugang zum Wissen der Welt durch Bibliotheken für Wikipedianer sehr wichtig ist und wir schon die bestehenden Schranken hierzu für zu hoch halten.