zurück

Konzept für ein freies Lexikon für Kinder fertiggestellt

Nicolas Rueck

9. Juni 2015

Ein Gastbeitrag der Klexikon-Organisatoren:
Wikimedia Deutschland hat mit seinem Förderprogramm Freies Wissen das „Projekt Freies Kinderlexikon“ ermöglicht. Durchgeführt wurde das Projekt von Michael Schulte und Ziko van Dijk. Ziel war ein Konzept für eine „kindgerechte Wiki-Enzyklopädie“. Das Konzept liegt nun vor, das Modellwiki unter Klexikon.de ist seit Dezember 2014 aktiv. Fragen und Hinweise zum Konzept sind nun herzlich willkommen. Aber bitte bei Kommentaren zum Konzept und zum Modellwiki darauf achten, dass auch Kinder verstehen, worüber diskutiert wird :)

Kommentare

  1. Helfer
    20. Juni 2015 um 16:34 Uhr

    Erlauchter Kreis? Du musst doch nur eine E-Mail schicken, dann kannst du ein Konto bekommen. Vielleicht bedenkst du auch mal, dass eine Wiki für Kinder andere (Mitmach-)Regeln haben muss.

  2. Leser
    16. Juni 2015 um 12:56 Uhr

    Wird das dann endlich mal ein offenes Projekt, wo jeder mitmachen kann? Oder darf das weiterhin nur ein erlauchter Kreis, weil die Initiatoren Angst vor ohmeingott Kritik haben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert