zurück

Mit Freien Lizenzen auf Wolke Sieben

WMDE allgemein

1. März 2012

Im Mai 2009 habe ich eine Anfrage an die Betreiber der Bilddatenbank des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) gestellt, in der ich um ein Gespräch zur Verwendung von Creative Commons-Lizenzen für das DLR-Bildmaterial bat. Ein Tag später kam eine positive Antwortemail und einige Tage später nahm ich an einer Telefonkonferenz mit Vertretern des DLR teil. Wir sprachen über Lizenzen, Bilder, Sichtbarkeit von Inhalten und auch darüber, wie prominent Bildmaterial der NASA dank der sehr freizügigen Lizenzpolitik der US-Regierung auf Wikipedia vertreten ist.

Seitdem gab es hin und wieder Austausch über den Stand bei der Lizenzfrage und es ist mir heute eine sehr große Freude, auf ein Blogposting des DLR verlinken zu können, in dem die neue und bereits implementierte Lizenzpolitik für Bildmaterial erklärt wird. Das DLR erklärt dort sehr ausführlich einzelne Schritte bei der juristischen Prüfung der Freigabepraxis und die eingeleiteten Schritte bei der Umetikettierung bereits publizierter Bilder.

Moskau aus 500 Kilometern Höhe, Quelle: DLR, TerraSAR-X/TanDEM-X, Lizenz Creative Commons CC-by 3.0 http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Besonders schön ist die in der Regel sehr hohe Auflösung der Bilder auf dlr.de. Für alle, die jetzt davon träumen, die unter Creative Commons cc-by 3.0 freigegebenen Bilder z.B. auf Wikimedia Commons hochzuladen, daher die Bitte, die jeweils hohe Auflösung zu nehmen und mitgelieferte Beschreibungen nach Möglichkeit zu erhalten. Wir werden in der kommenden Zeit prüfen, wie ein eleganter Massenupload von DLR-Bildmaterial unter Freier Lizenz auf Wikimedia Commons aussehen kann. Bei so viel Licht gibt es auch ein wenig Schatten, viele Bilder sind Gemeinschaftsproduktionen mit anderen Einrichtungen, z.B. der ESA. Hier kann das DLR nicht eigenständig über eine Freigabe unter CC-by entscheiden, die Bilder sind darum für uns vorerst nicht einsetzbar. Auch hier hat das DLR richtig gute Arbeit geleistet und weist klar aus, wann Bilder freigegeben werden konnten und wann dies erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen kann

Apropos ESA, hier laufen seit 2004 hin und wieder Gespräche zwischen Vertretern der Raumfahrtagentur und Wikimedianern.

Freie Lizenzen für Bilder, Videos und Texte kultureller oder wissenschaftlicher Einrichtungen, insbesondere solchen mit Förderung durch die Öffentlichkeit, sind in der Regel ein Gewinn für alle Beteiligten. Die Allgemeinheit erhält besseren Zugang für und Zugriff auf Inhalte, deren Erstellung sie bereits bezahlt hat. Die jeweilige Einrichtung profitiert von der besseren Sichtbarkeit ihrer Arbeit und Projekte wie Wikipedia erhalten die Möglichkeit, komplexe Sachverhalte anschaulich und ansehnlich zu präsentieren. Freie Luftbilder und Satellitenaufnahmen ermöglichen unseren Kollegen bei OpenStreetMap, das beste Kartenwerk und Geoinformationssystem der Menschheitsgeschichte zu erstellen.

Wir bei Wikimedia Deutschland rufen daher regelmäßig Kultur- und Forschungseinrichtungen dazu auf, die Ergebnisse ihrer Arbeit der Allgemeinheit unter Lizenzbedingungen verfügbar zu machen, die die freie Nachnutzung erlauben. Das sind bevorzugt Creative Commons CC-by-sa, CC-by und CC Zero. Das Beispiel DLR empfehlen wir zur Nachahmung und danken allen, die es möglich gemacht haben.

Über das gesamte Jahr 2012 durch wird “Inhaltebefreiung” einer der Schwerpunkte von Wikimedia Deutschland e.V. sein, wir setzen damit den von der Mitgliederversammlung des Vereins beschlossenen Wirtschaftsplan um.

 

Nachtrag

Wikimedia Deutschlands Pressemitteilung zur veränderten Lizenzierungspraxis des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt ist auf unserer Webseite zu finden. (Nachtrag MJ)

  • Sehr vorbildlich vom DLR, vielen Dank an dieser Stelle. Es wäre wünschenswert, dass dieser Schritt viele Nachahmer bei anderen deutschen Forschungseinrichtungen findet.

    Rein interessehalber: Weshalb hat man sich für die CC BY und nicht die CC0 entschieden?

    Kommentar von Marco am 4. März 2012 um 00:57

  • Die TAZ berichtet darüber mit der treffenden Überschrift:
    “Steuerzahler hat schon bezahlt”

    http://www.taz.de/DLR-entscheidet-sich-fuer-Open-Data/!88794/

    Kommentar von Jan Meier am 1. März 2012 um 23:59

  • Wer auf einen Massenupload nicht warten will und heute schon einzelne Bilder in die Commons hochladen will, kann dort ab sofort den Lizenz-Tag {{DLR-License}} verwenden.

    Kommentar von AndreasP am 1. März 2012 um 15:09

  • Super Sache! Ich finde der Verein sollte noch mehr Resourcen in Inhaltebefreiung stecken.

    Einzigster Wehrmutstropfen bei dlr.de – die Freigegenen Inhalte sind nicht mit Meta-Tags markiert sondern nur mit einem Textkürzel. Das heißt Suchmaschienen werden sie nicht als CC-lizensierte Inhalte erkennen und auch ein Massenupload wird schwer.

    Kommentar von Michi am 1. März 2012 um 14:31

  • Sehr interessant, ich hoffe das bald auch andere durch Steuermittel finanzierte Organisationen folgen werden und Inhalte zur Offenen Verwendung zur Verfügung stellen.

    Kommentar von Basisdemokrat am 1. März 2012 um 13:53

  • Ein schöner Erfolg, Gratulation!

    Da ich Geo-affin bin, interessiert mich u.a. folgende Aussage: “Freie Luftbilder und Satellitenaufnahmen ermöglichen unseren Kollegen bei OpenStreetMap, das beste Kartenwerk und Geoinformationssystem der Menschheitsgeschichte zu erstellen.”

    Damit Luft- und Satellitenbilder sinnvoll verwendet werden können, gibt es diverse Voraussetzungen (Auflösung, Entzerrung, Art der Aufnahme, etc.). Ich finde auf der Website lediglich Bilder, die schön anzsuschauen sind und für die Verarbeitung in Dokumenten, Web, etc. verwendet werden können. Gibt es auch einen Zugriff auf rohe Geodaten? Das wäre sicherlich für die OSM-Community, Hochschulen (Lehre und Forschung) und auch Schulen (Fernerkundung bereits in einigen Lehrplänen enthalten)von großem Wert.

    Kommentar von Grischa Gundelsweiler am 1. März 2012 um 12:34

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert