Die Wikimedia:Woche ist die wöchentliche Zusammenfassung offzieller Ankündigungen und Hinweise der Wikimedia Foundation und der lokalen Wikimedia-Organisationen. Der gemeinschaftliche Mailing-Newsletter von Freiwilligen und Wikimedia Deutschland wird immer donnerstags auch hier im Blog veröffentlicht.

Interessierte sind herzlich eingeladen, bei der Zusammenstellung von interessanten Links und Themen mitzumachen. Bis zum jeweils folgenden Donnerstag wird im Etherpad der Wikimedia:Woche gesammelt.

Viel Spaß beim Lesen!

 

=Wikimedia:Woche (4/2012)=

Frühere Ausgaben sind archiviert unter:

 

Quellen dieser Ausgabe:

 

Beitragende: Anneke Wolf, Daniel Baur, Jürgen Fenn, Michael Jahn, Catrin Schoneville

==Foundation & International==

WMDE -PROTOKOLLE DES PRÄSIDIUMS

Das Protokoll der ersten Klausur des neu gewählten Präsidiums ist online (Anmeldung erforderlich)
Das Protokoll zum 2. Projekttreffen der AG Mitgliederversammlung ist ebenfalls veröffentlicht worden:
Ein Bericht über die bisherigen Aktivitäten des Präsidiums von Beisitzer Martin Rulsch:

KANDIDATEN FÜR WMF-CHAPTERS-KOMITEE GESUCHT

Das Chapters-Komitee, das im Wesentlichen für die Anerkennung neuer Chapter zuständig ist, sucht fünf neue Kandiaten:

LOBBYARBEIT GEGEN SOPA, PIPA, OPEN ACT

Die Wikimedia Foundation hat die Washingtoner Lobbyagentur “Dow Lohnes Government Strategies“ beauftragt, um auf das laufende Gesetzgebungsverfahren Einfluss zu nehmen, schrieb Politico bereits am 4. Januar 2012. Der Beitrag wurde erst jetzt auf der Mailingliste Foundation-l diskutiert.

WIKIMEDIA NIEDERLANDE

…hat den Monatsbericht für Dezember veröffentlicht. Über den folgenden Link sind auch alle weiteren Berichte erreichbar.

WIKIMEDIA FOUNDATION

Die Foundation verweist in einem Blogposting darauf, dass sie vom Magazin „Global“ auf Platz eins einer Liste von 100 Non-Government-Oragnisationen gewählt wurde:

==Technik==

WIKIPEDIA KOSTENLOS MOBIL

Mobilfunknetzbetreiber Orange wird in 20 afrikanischen Ländern den Mobilfunkzugang zu Wikipedia kostenlos ermöglichen.

MEDIAWIKI

Bei der Darstellung von Versionsunterschieden in MediaWiki wurde mitunter Text gekennzeichnet, der sich nicht geändert hatte. Das führte zu einer sehr unübersichtlichen Darstellung. Dieser Bug ist nun behoben worden:

TOOLSERVER

Bei einem zweitägigem Besuch im Rechenzentrum in Amsterdam wurde diverse neue Hardware für den Toolserver eingebaut bzw. gewartet. Die Arbeiten konnten allerdings auf Grund von Lieferproblemen nicht beendet werden.

==Projekte und Initiativen==

GENDERGAP

Interessanter Beitrag und Diskussion, die zum Beteiligen einlädt:

==Termine==

WORKSHOP ZUR TRANSLATE-EXTENSION

Am 28. Januar findet um 21 Uhr deutscher Zeit ein Online-Workshop zur Übersetzungserweiterung von MediaWiki statt. Mehr Infos und Anmeldung:

SHE’S GEEKY

Fünfte  She’s Geeky Veranstaltung in San Francisco/Bay Area – 27.-29. Januar,  im Computer History Museum. Von diesem Event sagen die  Veranstalter:“This  is an unConference just for women geeks – geeks of  all kinds, in any  field – technology, science, math, engineering,  gaming, etc.“