zurück

Wiki Loves Monuments: Startschuss in Bergheim

Kilian

22. August 2011

Andrea Gahr (Tourismusföderung), Maria Pfordt (Bürgermeisterin), Christina Conen (Wirtschaftsförderung), Boris Marinov (Wikimedia Deutschland) und Kilian Kluge (Wiki Loves Monuments) stellten das Projekt vor. (Foto: Wiegels/CC-BY-SA)

Zwei Wochen vor dem Start des Denkmal-Fotowettbewerbs Wiki Loves Monuments fand am vergangenen Donnerstag im nordrhein-westfälischen Bergheim die erste Pressekonferenz statt. Gemeinsam präsentierten die Stadtverwaltung, Wikimedia Deutschland und das Organisations-Team des Wettbewerbs den zahlreich erschienenen Journalisten das Pilotprojekt Wiki Loves Monuments Bergheim. Ziel der Kooperation ist, die Einwohner der Kreisstadt zur Teilnahme an dem europaweiten Wettbewerb zu motivieren und auf diese Weise die zahlreichen von der Stadtverwaltung bereits verfassten Artikel zu Baudenkmälern mit aktuellen Bildern zu versehen. Mehr zum Hintergrund und der Entstehung des Projekts findet sich im Wikipedia:Kurier.

Die Resonanz in den Medien kann sich sehen lassen: In zahlreichen ausführliche Artikeln berichtete die Lokalpresse über die Kooperation und den Wettbewerb, auch der WDR-Sendung Lokalzeit war Wiki Loves Monuments Bergheim einen Kurzbericht wert. Der vollständige Pressespiegel ist auf der Projektseite zu finden.

Nach diesem erfolgreichen Start gehen die Vorbereitungen für den Wettbewerb nun endgültig in die heiße Phase: Noch diese Woche sollen die Preise und die Bewertungskriterien der Jury bekanntgegeben werden. Auch der Upload-Assistent, der insbesondere noch unerfahrenen Teilnehmern das Hochladen erleichtern soll,  befindet sich zur Zeit in der Testphase. Wie immer freuen sich die Organisatoren über weitere Unterstützung, Anlaufstelle hierfür ist die Projektseite zu Wiki Loves Monuments in der Wikipedia.

Kommentare

  1. […] am 22. August der Startschuss für die lokale Wiki Loves Monuments Aktion in Bergheim. Zu einer Pressekonferenz, die zusammen mit offiziellen Vertreterinnen der Stadtverwaltung, Kilian Kluge, als ehrenamtlicher […]

  2. Achim
    24. August 2011 um 10:00 Uhr

    Zumindest Ahe, Quadrath-Ichendorf und Oberaußem habe ich in der letzten Woche mal angesteuert und ein paar Denkmäler abfotografiert – was noch geht (derzeit ohne Auto) wird sich zeigen.

  3. Marcus Cyron
    23. August 2011 um 23:20 Uhr

    Kein Ding – mich hätte nur gewundert, daß man so jung schon Bürgermeisterin ist ;).

  4. Kilian
    23. August 2011 um 18:53 Uhr

    Hallo Marcus, du hast natürlich Recht, habe es korrigiert. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  5. Marcus Cyron
    23. August 2011 um 17:28 Uhr

    bitte die Beschriftung des Bildes nochmal überdenken – das in der Mitte ist nicht die Bürgermeisterin, das ist die zweite Frau von links.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert