zur Artikelübersicht

Monatsbericht September 2008

WMDE allgemein

28. Oktober 2008

Wie letzten Monat hier der Vereinsbericht zum September. Leider konnte er erst recht spät fertiggestellt werden. Der Bericht für Oktober wird spätestens zum 10. November rausgehen.

Veranstaltungen & Projekte

Quadriga

In Vorbereitung für die Preisverleihung wurden mehrere Pressetermine organisiert. Es gab Interviews mit Jimmy Wales in der Berliner Zeitung und der Zeit, und der Wikipedianer Jcornelius wurde vorgestellt (ebenfalls Berliner Zeitung). Wir wurden dabei sehr stark von der Werkstatt Deutschland als Sponsoren des Preises unterstützt. Vor der Verleihung gab es eine Party in der c-base um die Auszeichnung der Wikipedia zu feiern.

YOU

Vorbereitungen für den Wikipedia-Stand auf der YOU laufen auf Hochtouren. Henriette hat über ein Dutzend Wikipedianer als Freiwillige anwerben können, die auf der YOU Wikipedia vorstellen werden. Ein Konzept für die Standgestaltung wurde ebenfalls ausgearbeitet.

Schulprojekt

Das Konzept für die Neuauflage wurde entworfen. Denis Barthel hat hier die Federführung übernommen. Vielen von euch ist er aus der Wikipedia bekannt. Für den Verein ist er bereits für das NAWARO-Projekt und das Literaturstipendium verantwortlich. Mit dem Schulprojekt kommt eine neue Aufgabe dazu. Zu Beginn plant Denis drei “Testveranstaltungen” in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Berlin, die im Oktober und November stattfinden sollen.

Einbänder

Der Einbänder ist am 15. September erschienen. In Zusammenarbeit mit Bertelsmann hat Catrin die Pressearbeit koordiniert, das Echo war abermals sehr umfangreich. Der Einbänder soll im Oktober auf der Buchmesse in Frankfurt am Main vorgestellt werden.

Internes

Umzug

Die Vorbereitungen für den Umzug nach Berlin gehen weiter. Wir haben in der Eisenacher Straße am Nollendorfplatz (Stadtbezirk Schöneberg-Tempelhof) sehr schöne Räume gefunden, die auch von der Größe her unseren Plänen zumindest mittelfristig gerecht werden. Die Details unserer Bürogemeinschaft sind auch zum großen Teil geklärt. Wer das sein wird, werde ich bekanntgeben, sobald der Vertrag geschlossen ist.

Versand Tätigkeitsbericht & Newsletter

Der Tätigkeitsbericht wurde zusammen mit dem aktuellen Newsletter an Mitglieder und Spender geschickt. Sinn dieser Aktion war es, diesen beiden Gruppen unsere aktuellen Tätigkeiten näherzubringen und auch gleichzeitig weiteren Spendenbedarf anzuzeigen. Die Rücklaufquote dieses ersten Mailings war sehr gut, wir werden das auf jeden Fall fortsetzen.

Geschäftsführersuche

Bis Ende des Monats nehmen wir weiterhin Bewerbungen entgegen. Bisher sind eine dreistellige Anzahl an Bewerbungen eingegangen, darunter auch einige, die sehr vielversprechend aussehen. Im nächsten Schritt finden im Oktober Telefoninterviews mit einer ersten Auswahl an Kandidaten statt.

Überarbeitung von wikimedia.de

Das neue Design von wikimedia.de wurde umgesetzt und kann jetzt auf http://neu.wikimedia.de bestaunt werden. Über Kommentare würden wir uns alle freuen. Einige Probleme sind uns bereits aufgefallen, sie werden in den nächsten Tagen behoben, bevor die neue Website live geht. Dadurch verschiebt sich der Launch auf den Oktober.

Fundraising

Herbstkampagne

Wir sind mit der Foundation in Verhandlungen zur diesjährigen Online-Spendenkampagne. Primär geht es hier darum, wie der Verein auf der Spendenseite dargestellt wird und welche Verpflichtungen zwischen Verein und Foundation existieren. Ziel ist es, bis Ende des Monats einen Vertragstext zu haben, der die jeweiligen Interessen berücksichtigt und einen größtmöglichen Erfolg beim Spendensammeln ermöglicht.

Ebenfalls im September wurde eine Arbeitsgruppe zum Fundraising gegründet. Sie besteht aus interessierten Wikimedianern, die sich über verschiedene Fundraising-Ideen austauschen und Vorschläge besprechen. Das erste IRC-Meeting war sehr erfolgreich.

Fundraising-Software / Spenderverwaltung

Wir haben uns dazu entschieden, die Software CiviCRM einzusetzen, die auch bei der Foundation in Verwendung ist. CiviCRM ist eine Open-Source-Lösung, die sich nach unserer Einschätzung gut zu unseren Anforderungen passt bzw. entsprechend erweitert werden kann. Das Setup wird in mehreren Phasen erfolgen, um Mitgliederverwaltung, Spendendatenbank und allgemeine Kontaktsammlung über die Lösung zu ermöglichen.

Personal

Für das Berliner Büro haben wir zwei Studenten (Ringo Ketzer und Nikolas Becker) eingestellt, die uns bei allgemeiner Büroarbeit und Verwaltungsaufgaben helfen werden. Ringo ist ausgebildeter Einzelhandelskaufmann und studiert an der FHTW Betriebswirtschaftslehre. Er wird sich insbesondere um die laufende Buchhaltung kümmern. Niko studiert in Potsdam Politik- und Rechtswissenschaften und wird uns bei verschiedenen Projekten zur Seite stehen.

Soviel zu meinem Bericht für September. Ich bitte nochmals um Entschuldigung, dass er erst jetzt verschickt wurde. Der Oktober-Bericht wird zeitnah Anfang November erscheinen. Wie immer können Fragen direkt hier oder über meine E-Mail-Adresse sebastian.moleski@wikimedia.de gestellt werden.

Wie im letzten Monat geht abermals ein ganz besonderer Dank an alle engagierten Freiwilligen und Mitarbeiter, die unsere Arbeit ermöglichen. Euer Einsatz erst ermöglicht es uns, Freies Wissen in allen Bereichen des Lebens zu etablieren und das Ideal einer Welt zu verwirklichen, in der freier Zugang zur Gesamtheit menschlichen Wissens für jeden eine Selbstverständlichkeit ist.

Kommentare

  1. Cornelius
    29. Oktober 2008 um 02:58 Uhr

    Wow, ich freue mich über die dreistellige Anzahl für den GF-Posten. Das hätte ich ja nicht erwartet. Das neue Design von wikimedia.de finde ich persönlich überarbeitungsbedürftig, aber dazu wird ja schon auf der Mailingliste diskutiert.

    Anyway, danke für deinen Beitrag, Sebastian! :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert