zur Artikelübersicht

28. Mitgliederversammlung

Entscheidung über neue strategische Ausrichtung des Vereins

Am 17. Juni fand die 28. Mitgliederversammlung von Wikimedia Deutschland e.V. in Berlin statt. Hier ein kurzer Bericht. 

Julia Gebert

18. Juni 2023

Mit Blick aufs Wasser trafen sich am Samstag im Spreespeicher aktive Mitglieder und Fördermitglieder, hauptamtlich Beschäftigte sowie das ehrenamtliche Präsidium von Wikimedia Deutschland zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Wie seit ein paar Jahren üblich, fand die Veranstaltung in hybridem Format statt und konnte online verfolgt werden.

Die Präsidiumsvorsitzende Alice Wiegand eröffnete die Veranstaltung mit ein paar Worten zur Genese des Vereins und rief die Mission in Erinnerung, mit der Wikimedia Deutschland und auch die Wikipedia einst gegründet wurden: “Wir machen das gute Internet”. Sie würdigte sowohl die Arbeit der ehrenamtlichen Communitys als auch die vereinseigenen Projekte und stellte auch die wichtigsten Tagesordnungspunkte vor, darunter auch die neue strategische Ausrichtung des Vereins. “Eine gemeinsame Basis ist wichtig, um sich nicht zu verzetteln” sei zentral, so Alice, was die Wichtigkeit einer strategischen Ausrichtung, an der der Verein im Vorfeld gearbeitet hatte, noch einmal herausstellte.

In der Rückschau auf das Jahr 2022 benannte das Präsidium 3 Kernthemen: Strategie des Vereins, die Werbung neuer Ehrenamtlicher für die Wikipedia und internationales Engagement. Der Vorstand vertiefte diese Themen mit einer detaillierten Retrospektive und Beispielen aus der Projektarbeit, wie im Bereich Internationales, dem Wikimedia Summit 2022, der Wikimedia Europe Gründung und dem WIKIMOVE Podcast. Im Bereich Community-Arbeit wurden die WikiCon in Stralsund, die Fotowettbewerbe und im Bereich Technologie der Wikidata Geburtstag sowie der Start von Wikibase Cloud als Highlights hervorgehoben. Auch die vereinseigene Advocacy-Arbeit und Kooperationen im Bereich Bildung kamen zur Sprache, sowie strategische Schwerpunktsetzungen für kommende Jahre im Bereich Fundraising.

Strategische Ausrichtung 

Die Mitgliederversammlung hat die erarbeitete strategische Ausrichtung des Vereins angenommen, die für die kommenden Jahre ideelle Leitplanken sein werden. Darin sind folgende fünf Prioritäten verankert:

  • Starke Infrastruktur des Freien Wissens: Die technische, soziale und finanzielle Infrastruktur des Freien Wissens soll belastbar und nachhaltig sein. Unter größtmöglicher Beteiligung der verschiedenen Communitys arbeiten wir daran, entscheidende Elemente dieser Infrastruktur zu schaffen, zu pflegen und zu entwickeln oder gegebenenfalls den Support für weniger zukunftsfähige Elemente einzustellen.
  • Lebendige und beständige Communitys: Communitys innerhalb des Netzwerks des Freien Wissens, die unsere Vision und Werte teilen, wollen wir fördern und stärken. Dafür ist es wichtig, dass wir sowohl bestehende Communitys unterstützen als auch viel mehr Menschen für eine Beteiligung gewinnen.
  • Größere Diversität und gleichberechtigte Beteiligung: Wir streben an, dass mehr Menschen aus strukturell benachteiligten Gruppen, die Diskriminierung aufgrund von gesellschaftlichen Machtstrukturen erfahren, sich in allen Bereichen unserer Arbeit wirksam beteiligen können. Indem wir Barrieren abbauen, die eine solche Beteiligung derzeit verhindern, wollen wir unserer Verantwortung als einflussreicher Akteur im Netzwerk des Freien Wissens gerecht werden.
  • Mehr Nutzung, leichterer Zugang: Wir wollen erreichen, dass die Inhalte der Wikimedia-Projekte von viel mehr Menschen noch mehr genutzt werden. Zugleich wollen wir leichtere, gerechtere und barriereärmere Zugangsmöglichkeiten zu diesen Inhalten schaffen.
  • Breite politische und gesellschaftliche Unterstützung: Wir wirken darauf hin, dass sich mehr Entscheidungsträger*innen mit ihren Kompetenzen und ihrem Einfluss für eine Welt einsetzen, in der alle Menschen am Wissen der Menschheit teilhaben, es nutzen und mehren können.

Die 2023 anstehende Wahl war die der Kassenprüfer*innen: Wir gratulieren Jutta Wegener und Christian Koch.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert