zur Artikelübersicht

Wikimedia:Woche 29/2016

Nicolas Rueck

21. Juli 2016

In der Wikimedia:Woche 29/2016 finden sich drei Stellenausschreibungen von Wikimedia Deutschland. Zudem sucht Dimi Dimitrov, Wikimedian in Brussels und Koordinator der Free Knowledge Advocacy Group EU, neue Hospitantinnen und Hospitanten. In der neuen Podcast-Reihe „Wikistammtisch“ kommen freiwillige Wikipedia-Aktive zu Wort und in Brasilien gibt es erstmals einen Wikipedian in Residence. Außerdem neu: Der Versionsblätterer zur Anzeige aller Bearbeitungskommentare im Diff kommt!

Foundation und Organisationen

Neues Wahlkomitee ernannt

Der Board Governance-Ausschuss des Board of Trustees der Wikimedia Foundation hat sich aufgrund der Erfahrung der letzten Community-Wahlen entschieden, ein ständiges Wahlkomitee für Board-/FDC-Wahlen einzurichten. Der Ausschuss hat bei seiner letzten Sitzung das neue Wahlkomitee, bestehend aus sechs Ehrenamtlichen, ernannt. James Alexander (aus dem Team Trust & Safety) und Stephen LaPorte (Legal Team) stehen beratend zur Seite.

Berechtigungen zur Teilnahme am FDC-Prozess veröffentlicht

Demnächst beginnt der neue Zyklus für die Teilnahme am Förderprozess des Spendenverteilungskomitees (Funds Dissemination Committee, FDC). Dafür sind nun die berechtigten Organisationen bekannt gegeben worden.

Neue Stellenausschreibungen bei Wikimedia Deutschland

Ab sofort ist Wikimedia Deutschland wieder auf der Suche nach Unterstützung für das Team in Berlin. Dabei geht es konkret um folgende Stellen:

Projekte und Initiativen

WikiStammtisch-Podcast

Sebastian Wallroth produziert seit Anfang Juli eine Wikipedia-Podcast-Reihe mit dem Titel „WikiStammtisch“. In den einstündigen Folgen unterhält sich Sebastian jeweils mit einem Wikipedianer. In den bisher vier veröffentlichten Folgen waren Manuel Schneider, Dr. Richard Heigl, Benutzer:Caronna und Benutzerin:Kritzolina zu Gast.

Wikidata:Status updates/2016 07 16

Was in der vergangenen Woche rund um Wikidata geschah, findet sich in den aktuellen Wikidata:Status updates.

Neues aus der OSM-Welt #312

Die aktuelle Zusammenfassung aus der Open-Streetmap-Welt „weekly 312“ berichtet über Neues aus dem Zeitraum vom 5. bis 11. Juli.

Erster Wikipedian in Residence in Brasilien

Seit April arbeitet David Alves im Research, Innovation and Dissemination Center for Neuromathematics. Er ist damit der erste Wikipedian in Residence in Brasilien.

Rückblick auf GLAM-on-Tour-Station

AxelHH schrieb für den Wikipedia:Kurier einen Rückblick auf die letzte GLAM-on-Tour-Station im Deutschen Museum Bonn.

Pokémon in der deutschsprachigen Wikipedia

Southpark gibt im Zuge des Pokémon Go-Hypes in einem Blogbeitrag Einblick in die Historie der Pokémon in der deutschsprachigen Wikipedia.

Technik

Technische Wunschliste: Der Versionsblätterer kommt als Beta-Funktion

Mit dem „Versionsblätterer“ („RevisionSlider”) wird der Wunsch „Anzeige aller Bearbeitungskommentare im Diff“ aus der Umfrage Technische Wünsche 2015 erfüllt. Der Versionsblätterer ermöglicht das schnelle Blättern durch die Versionen in der Vergleichsansicht und zeigt jeweils Bearbeitungskommentar, Bearbeiter, Datum, Größe der Bearbeitung, Größe der Seite sowie die Markierung „kleine Bearbeitung“ in einer Übersichtsleiste an. Umgesetzt wurde der Wunsch vom Team der Softwareentwicklung bei Wikimedia Deutschland. Die neue Funktion ist voraussichtlich ab Freitag, den 22. Juli als Beta-Funktion in der deutschsprachigen, arabischsprachigen und hebräischsprachigen Wikipedia verfügbar und kann im Alltagsbetrieb ausprobiert werden.

Neu gestaltete Meldungsseite

Joe Matazzoni, Produktmanager bei der Wikimedia Foundation, beschreibt in einem Beitrag im Movement-Blog die neu gestaltete Meldungsseite im MediaWiki, die zu finden ist über das Klingel-Icon oben links und dort unter der Auswahl „Alle Benachrichtigungen“.

Tech News issue #29

Die vergangene Ausgabe der „Tech News“ berichtet über die letzten Ereignisse aus der Technik-Community.

100.000 Artikel mit Content Translation Tool übersetzt

Das Content Translation Tool wurde seit seiner Einführung im Januar 2015, also vor etwa 1,5 Jahren, für die Übersetzung von bereits 100.000 Artikeln eingesetzt. Im Blog der Wikimedia Foundation kamen Nutzer des Tools zu Wort. Der 100.000. Artikel wurde ins Spanische übersetzt und behandelt das Lied „Crying, Waiting, Hoping“.

Politik und Recht

Free Knowledge Advocacy Group EU sucht zwei „Visiting WEASELs“

Dimi Dimitrov, Wikimedian in Brussels und Koordinator der Free Knowledge Advocacy Group EU, sucht neue Hospitantinnen und Hospitanten, die ihn zeitweise (für eine Woche) bei seiner Lobby-Arbeit in Brüssel unterstützen. Es gibt eine kleine Aufwandsentschädigung, die ein Teil der Aufenthaltskosten abdecken kann.

Kurzfristige Partizipation zu Schwerpunkt 4 gestartet

Im Rahmen der Partizipationsphase der Jahresplanung 2017 kann ab sofort auf Meta abgestimmt werden, welche politischen Ziele WMDE in 2017 mit besonderem Nachdruck verfolgen soll.

Presse, Blogs und Websites

Eine ausführliche Übersicht zu Presseberichten ist über den Wikipedia-Pressespiegel zu finden.

Wikipedia-Artikel zum Judentum: Wie neutral sind sie?

Dieser Frage geht die Jüdische Allgemeine nach.

Umgangsformen in der Wikipedia

Erneut wird das Thema Umgangsformen in der Wikipedia in der Presse behandelt. Diesmal auf fr-online.de.

Wie die Wikipedia bei der Entwicklung von (Recht)Schreib-Programmen hilft

…erklärt derwesten.de.

Termine

Eine ausführliche Übersicht aller Treffen rund um die deutschsprachige Wikipedia ist dort zu finden:

25.7.: OK Lab Berlin

Jede Woche treffen sich im Rahmen von Codefor.de in ganz Deutschland „Code for Germany“ Teams – die „Open Knowledge Labs“ (OK Labs), um gemeinsam an nützlichen Anwendungen und Visualisierungen rund um offene Daten zu arbeiten und um digitale Werkzeuge für Bürger und Bürgerinnen zu entwerfen. Das Open Knowledge Lab Berlin trifft sich jede Woche (zur Zeit immer montags um 19.00 Uhr) bei Wikimedia Deutschland, Tempelhofer Ufer 23-24, 10963 Berlin. Während dem Treffen arbeiten Ehrenamtliche gemeinsam an Projekten, tauschen sich zu Themen rund um Civic Tech, Open Data und aus aktuellem Anlass auch zu Refugees aus, organisieren themenspezifische Abende mit Gästen und sind generell Ansprechpersonen für alle Interessierten.

28.7.: Offenes Editieren Berlin

Das Offene Editieren findet immer am zweiten und am letzten Donnerstag eines Monats am Tempelhofer Ufer 23-24 im Raum „Mosaik“ statt. Es ist eine unverbindliche Gelegenheit zum Austauschen von Tipps und Tricks. Willkommen sind einerseits erfahrene Wikipedianer_innen mit Spaß am Erklären im direkten Kontakt, real life und von Mensch zu Mensch, und andererseits Wikipedianer_innen mit ersten Erfahrungen und Fragen zu allen erdenklichen Aspekten der Wikipedia.


Dieser gemeinschaftlich von Projektaktiven und Wikimedia Deutschland erstellte Newsletter soll Faszinierendes, Amüsierendes und Anregendes aus der deutschsprachigen wie internationalen Wikimedia-Welt nahe bringen und zum Weiterlesen anregen.

Frühere Ausgaben sind archiviert unter:

Die Liste der Beitragenden kann der Versionsgeschichte der jeweiligen Ausgabe im Archiv in der Wikipedia entnommen werden.

Wenn du Wünsche zur Woche im Allgemeinen oder Anregungen zur Abdeckung spezieller Themen hast, melde dich gerne in den Kommentaren. Auch kannst du gerne jederzeit selbst Einträge verfassen. Einträge für die kommende Ausgabe können bereits jetzt dort eingetragen werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia:Woche/N%C3%A4chste_Woche

Allen Mitwirkenden gilt hier wie gewohnt besonderer Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert