Das passende Unterrichtsmaterial steht meist nicht fertig im Regal. Um den Lernenden ein solches an die Hand geben zu können, stellen pädagogische Fachkräfte es oft selbst her oder setzen Vorhandenes in neuen, passenden Kombinationen zusammen. Nutzt man dabei auch digitale Bildungsmaterialien, entstehen schnell Unsicherheiten und Hürden, beispielsweise durch urheberrechtliche Aspekte und die Frage der Qualitätssicherung.
Open Educational Resources könnten eine Lösung für diese Herausforderungen sein. Der Workshop „Fit für OER!“ will den Teilnehmenden das Thema OER praxisnah, leicht verständlich und an ihren Bedürfnissen ausgerichtet näher bringen und für den pädagogischen Arbeitsalltag nutzbar machen. Neben einer Einführung, was OER überhaupt sind, lernen die Teilnehmenden konkrete Anlaufstellen für freie Bildungsmaterialien kennen und üben sich im eigenen Herstellen und Freigeben von OER.
Einbindung in die OERde14
Im Rahmen des achtstündigen Workshops sollen die Teilnehmenden eigene Bildungsmaterialien – zum Beispiel Arbeitsblätter, Fragebögen oder Hörstücke – erstellen, die unter Freien Lizenzen veröffentlicht werden sollen und im Rahmen einer Barcamp-Session auf der OERde14 präsentiert werden können. Die Teilnehmenden des Workshops können kostenlos an der Konferenz OERde14 am 12. und 13.September 14 in Berlin teilnehmen.
Programmflyer:Hier
Datum: 11. September 2014
Uhrzeit: 09:00 – 17:00
Zielgruppe: Berliner und Brandenburger Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus dem Bildungsbereich. Lehrerende sind besonders willkommen.
Ort: Wikimedia Deutschland, Tempelhofer Ufer 23/24, 10963 Berlin
Anmeldung: Anmeldung bis zum 03.09.14 (Anmeldeformular)
Rückfragen bitte an Sabine Kühnel (030.2649670 │ kuehnel@mabb.de ).
Eintritt: Frei
Mitbringen: Teilnehmende sollten ihre eigenen technischen Geräte (z.B. Laptop, Smartphone, Digitalkamera, Tablet) mitbringen!