zur Artikelübersicht

Wikitainment

Wiki-Spiele: Von Chuck Norris zur Philosophie in wie vielen Klicks?

Die Wikipedia steckt voller Wissen. Und das macht nicht nur schlau, sondern auch richtig Spaß! Immer wieder werden mit dem freien Wissen und den offenen Daten aus den Wiki-Projekten unterhaltsame Spiele und Tools entwickelt. In unserer Reihe „Wikitainment“ stellen wir heute das Spiel Wikipedia Speedruns und die interaktive Anwendung Most notable People vor.

Corinna Schuster

Patrick Wildermann

9. Januar 2025

Wikipedia Speedruns: Der sportliche Wissenskick

Wikipedia ist mehr als eine Wissensquelle – es ist ein riesiges Netzwerk aus Artikeln, verbunden durch blaue Wikilinks. Genau hier setzt das Spiel Wikipedia Speedruns an. Ziel ist es, mit möglichst wenigen Linklinks von einem Startartikel zu einem Zielartikel zu gelangen. Ob von Chuck Norris zur Philosophie oder von der Kokosnuss zu den Pyramiden – die Regeln sind simpel, aber die Herausforderung ist groß. Verschiedene Spielmodi und tägliche Aufgaben sorgen für Abwechslung, während die Entdeckungsreise durch das Wikiversum wertvolles Wissen vermittelt.

Most Notable People: Die Weltkarte der Berühmtheiten

Eine interaktive Karte zeigt die Geburtsorte der „bemerkenswertesten Personen“ weltweit. Die Daten stammen aus Wikipedia und Wikidata und präsentieren für jeden geografischen Ort die Person mit dem höchsten Bekanntheitsgrad.

Von Nelson Mandela in Südafrika bis Knud Rasmussen in Grönland lassen sich historische und kulturelle Größen entdecken. Filter nach Kategorien wie Sport oder Wissenschaft und die Möglichkeit, den Globus frei zu bewegen, machen die Karte zu einer spannenden Entdeckungsreise.

Spielerisch oder interaktiv: Das Wikiversum bietet zahllose Wege, Wissen auf neue Weise zu erleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert