Das Wikimedia-Movement wird grüner

Nachdem sich die Wikimedia Foundation bereits seit einigen Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst, haben sich nun verschiedene nationale Wikimedia-Organisationen zusammengeschlossen, um ihren Beitrag zu einer gesünderen Umwelt zu leisten und gegen die Klimakrise zu kämpfen.

  • 1. Oktober 2021

In Zusammenarbeit mit Wikimédia France hat Wikimedia Deutschland über die letzten Monate eine Initiative entwickelt, mit der wir gemeinsam unseren Beitrag gegen die Klimakrise leisten wollen. Wir haben eine Reihe von Maßnahmen entwickelt, die uns helfen, unseren CO2-Fußabdruck zu senken um zu einer gesünderen Umwelt und dem Wohlergehen zukünftiger Generationen auf diesem Planeten beizutragen.

Unsere Gedanken und Arbeitsergebnisse hat Lukas Mezger, Präsidiumsvorsitzender von Wikimedia Deutschland, bereits am 14. August auf der Wikimania vorgestellt und nun möchten wir diese auch mit einer breiteren Öffentlichkeit teilen. “Wir müssen die Klimakrise in den Fokus rücken und die Thematik in den Wikimedia-Projekten adäquat abbilden”, sagt Lukas Mezger. “Die Verringerung unseres eigenen CO2-Fußabdrucks muss dabei ein fester Bestandteil unserer Strategie sein.”

Derzeit ruht unsere Nachhaltigkeitsinitiative auf vier Pfeilern: Reduktion des CO2-Fußabdrucks, Unterstützung nachhaltigkeitsorientierter Wikimedia-Projekte, einem regelmäßigen Austausch zum Fortschritt der Nachhaltigskeitsaktivitäten und einem wiederholten Appell an alle Wikimedia-Chapter weltweit, sich der Initiative anzuschließen. Das bedeutet konkret, dass die unterzeichnenden Wikimedia Organisationen energiesparende Server, Strom aus regenerativen Energien, energieeffizientere Abfragen auf den Wiki-Projekten wie Wikipedia, stärkere Einschränkungen der Reisetätigkeiten von Angestellten oder auch energetische Standards für Wikimedia-Geschäftsstellen anstreben.

Aktuell umfasst das Bündnis Wikimedia South Africa, Wikimedia Deutschland, Wikimédia France, Wikimedia Italia sowie die West Bengal Wikimedians und die Wikimedians for Sustainability. Das ist schon ein guter Anfang – aber unser Ziel ist es, dass sich möglichst bald auch alle anderen Wikimedia-Chapter anschließen, damit wir uns gemeinsam den Herausforderungen der Klimakrise stellen. 

Wir freuen uns auf Interesse und Unterstützung! 

Mehr zum Thema:

Nachhaltigkeitsbericht der Wikimedia Foundation für 2020

Nachhaltigkeitsstrategie der Wikimedia Foundation