Zum Abschied: Vielen Dank, lieber Abraham!

Vier Jahre lang war Abraham Taherivand Geschäftsführender Vorstand von Wikimedia Deutschland, bereits seit 2012 war er für den Verein tätig. Zum 31. Mai verlässt Abraham Wikimedia. Lukas Mezger sagt Danke – stellvertretend für das Präsidium und im Namen der Mitarbeitenden und Vereinsmitglieder.

  • 31. Mai 2021

Lieber Abraham,

Abschied nehmen fällt immer schwer – und ganz besonders, wenn Abstand das Gebot der Stunde ist. Umso wichtiger ist mir, dir auf diesem Weg im Namen des Präsidiums und der Mitarbeitenden von Wikimedia Deutschland Danke zu sagen. Danke nicht nur für vier Jahre als Geschäftsführender Vorstand, sondern für fast zehn Jahre größtmögliches Engagement im Namen des Freien Wissens.

2012 hast du als Projektmanager für Wikidata bei Wikimedia Deutschland angefangen und warst somit maßgeblich für den Aufbau der freien Wissensdatenbank mitverantwortlich. Später dann hast du dem Projekt, das als „wilde Idee“ gestartet war, als Leiter unserer Softwareentwicklung gemeinsam mit einem starken Team zu seinem heutigen Erfolg als „nächstes großes Ding nach der Wikipedia“ verholfen.

Von unserer Zusammenarbeit in den letzten Jahren weiß ich, wie konstruktiv und wertschätzend der Umgang mit dir ist. Auch bei meinen Kolleginnen und Kollegen im Präsidium, in der Geschäftsstelle, in der internationalen Wikimedia-Bewegung und innerhalb der Communitys habe ich immer ein besonderes Vertrauensverhältnis dir gegenüber wahrgenommen. Vertrauen nicht nur in dich und deine Energie, deine Moderationskraft, deine Kritikfähigkeit. Sondern auch umgekehrt großes Vertrauen von dir in die Fähigkeiten deiner Mitarbeitenden und Mitmenschen – ein Führungsstil, den wir alle sehr geschätzt haben.

Ich persönlich erinnere mich insbesondere an zwei gemeinsame Momente: Im Vorfeld meiner Wahl zum Vorsitzenden Ende 2018 trafen wir uns in Hamburg und haben bei einem kühlen Getränk im Spätsommer schnell eine vertrauensvolle Basis schaffen können, die für mich ein enorm wichtiges Element meines Ehrenamts war. Und im Juni 2020 haben wir uns – perfekt unterstützt durch das Team der Geschäftsstelle – in der ersten virtuellen Mitgliederversammlung des Vereins einen ganzen Tag lang zusammen vor die Live-Kamera gestellt und gemeinsam alle Fragen der Mitglieder beantwortet.

Mit dir als Geschäftsführendem Vorstand ist Wikimedia Deutschland stetig gewachsen. Und damit meine ich nicht nur die Zahl der Mitarbeitenden. Auch insgesamt als Verein haben wir uns in den letzten Jahren weiterentwickelt, sodass Wikimedia heute bestens aufgestellt ist für die Übergabe an deinen Nachfolger. Dafür und für deine großartigen Leistungen möchte ich Danke sagen. Mit dir verlieren wir einen wunderbaren Berater, Optimisten, Wikipedianer und leidenschaftlichen Fürsprecher für das Freie Wissen.

Vielen Dank, lieber Abraham, und alles erdenklich Gute für deine Zukunft!

Lukas Mezger
Vorsitzender des Präsidiums