Wikimedia Deutschland feiert 16. Geburtstag

Happy Birthday, Wikimedia Deutschland! Am 13. Juni 2004 entstand der 100.000te Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia. Am selben Tag, vor 16 Jahren, wurde Wikimedia Deutschland gegründet. Wir bedanken uns bei unseren über 80.000 Mitgliedern, unseren Projektpartnern und vor allen bei den aktiven Ehrenamtlichen in den Projekten.

  • Abraham Taherivand
  • 13. Juni 2020

Happy Birthday, Wikimedia Deutschland! Am 13. Juni 2004 entstand der 100.000te Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia, in der damals gerade mal etwas über 4500 Benutzerkonten registriert waren. Am selben Tag, vor 16 Jahren, wurde Wikimedia Deutschland gegründet. Mittlerweile unterstützen mehr als 80.000 Mitglieder im Verein die Wikimedia-Projekte und Freies Wissen und wir haben zusammen schon viel bewegt. Highlights aus dem letzten Jahr kann man in unserem Jahresbericht nachlesen. 

Was Wikimedia im Kern ausmacht, das sind nicht die Meilensteine und die Zahlen in Jahresberichten. Es ist das große Engagement vieler Einzelner und ihre Begeisterung dafür, Wissen für alle Menschen zugänglich und nutzbar zu machen. Ich bedanke mich heute bei allen hauptamtlichen Mitarbeitenden der Geschäftsstelle für Ihren Einsatz, gerade während der zum Teil hohen persönlichen Belastungen in den letzten Monaten, bei unseren über 80.000 Mitgliedern, unseren Projektpartnern und vor allen bei den aktiven Ehrenamtlichen in den Projekten.

Die Wikipedia und der Verein Wikimedia Deutschland sind zusammen groß geworden und kaum etwas von dem, was der Verein tut, wäre denkbar ohne die Ehrenamtlichen, die ihr Wissen, ihre Zeit und viel Herz in die Projekte stecken. Wir danken der Wikipedia-Community und allen Ehrenamtlichen, die sich an den Wikimedia-Projekten beteiligen für die tolle Zusammenarbeit in den zurückliegenden 16 Jahren: für euer großes persönliches Engagement, eure Ideen und den offenen Austausch – ob im persönlichen Gespräch oder on-wiki. Ich wünsche uns, dass wir zusammen weiter wachsen und noch viel zusammen erreichen. Happy Birthday WMDE!

Hinterlasse einen Kommentar

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar