Hier kommt die 20. Ausgabe der Wikimedia:Woche im Jahr 2015.

Foundation und Organisationen

Community-Wahlen für das Board of Trustees der Wikimedia Foundation

Noch bis einschließlich Sonntag können die internationalen Wikimedia-Communitys drei Vertreter ins Board of Trustees der Wikimedia Foundation wählen. Von Dirk Franke und Alice Wiegand wurde dazu jeweils ein Blogbeitrag verfasst.

Jahresplan 2015-16 der Wikimedia Foundation

Der Entwurf des Jahresplans der Wikimedia Foundation für das kommende Geschäftsjahr 2015-16 wurde auf Meta veröffentlicht.

WMCR schließt Kooperationen mit dem National Heritage Institute und der Nationalbibliothek ab

Wikimedia Tschechien arbeitet ab sofort mit dem tschechischen National Heritage Institute und der Nationalbibliothek zusammen. Dabei geht es vor allem um den Austausch im Bereich Denkmalpflege und die Durchführung gemeinsamer Projekte.

WMDE in 3 Minuten – März 2015

Wikimedia Deutschland veröffentlichte den Monatsbericht für März mit einem Kurzvideo.

WMDE Jahresbericht 2014 auf englisch verfügbar

Der Jahresbericht von Wikimedia Deutschland für 2014 ist nun als pdf in englischer Sprache verfügbar.

WMUK stellt Projektmanager ein

Wikimedia UK sucht derzeit einen neuen Projektmanager. Die Stellenausschreibung läuft noch bis zum 1. Juni.

WMDE im Kulturausschuss des Abgeordnetenhauses von Berlin

Am 18. Mai war Barbara Fischer von Wikimedia Deutschland als Anzuhörende im Ausschuss für Kulturelle Angelegenheiten im Abgeordnetenhaus von Berlin zu Gast.

Amical: Learning from other chapters

Die thematische Organisation Amical hat in einem Blogbeitrag die FDC-Anträge und Empfehlungen dazu ausgewertet und kurz zusammengefasst. Der Beitrag bietet einen sehr kompakten Überblick mit Anregungen und Lessons Learnt für die Wikimedia-Organisationen.

Feedback zur Wikimedia Conference

Stuart Prior (WMUK) berichtete von der Wikimedia Conference in Berlin.

Projekte und Initiativen

Autorin der usbekischsprachigen Wikipedia im Porträt

Kamarniso Vrandečić schreibt als Autorin für die usbekischsprachige Wikipedia. Shaila Nathu (WMF) stellt sie vor.

Wikimedia Frankreich stellt Wikipedia-Fotografen vor

Drei ehrenamtliche Wikipedia-Fotografen berichten im Blog von Wikimedia Frankreich über ihre Arbeit.

Endspurt für Wiki loves Earth

Der Fotowettbewerb rund um Nationalparks, Naturschutzgebiete, Geotope, Naturdenkmäler usw. „Wiki loves Earth“ läuft noch bis zum 31. Mai. Die meisten Uploads kommen bisher aus Deutschland, dicht gefolgt von Pakistan. Es fehlen noch wenige Upload um die Gesamtzahl des vorherigen Jahres zu toppen.

Artikel über Wikipedia-Autor Doug Taylor

Im Blog der Wikimedia Foundation wird der Gerätetaucher, Wikipedia-Autor und Wikimedia-Aktivist Doug Taylor vorgestellt.

Technik

Tech News issue #22

Die aktuelle Ausgabe der „Tech News“ berichtet über die letzten Ereignisse aus der Technik-Community.

Diskussion

Live-Diskussionsrunde zu OER: Graswurzelbewegung trifft Bildungspolitik

Im Rahmen der Live-Video-Reihe „Open Education als Kern der digitalen Bildung“ lud ununi.TV zur Diskussion. Zum Thema „OER: Graswurzelbewegung trifft Bildungspolitik“ diskutierten Elly Köpf (Wikimedia Deutschland) mit u. a. Saskia Esken (MdB) die anstehenden Projektvorhaben sowie Chancen und Grenzen offener Bildungsformate.

Presse und Websites

Jimmy Wales zu Gast bei Desert Island Discs

Jimmy Wales war zu Gast bei der wöchentlichen Kultursendung „Desert Island Discs“ der BBC. Das Gespräch ist als Podcast nachhörbar.

Sue Gardner erzählt über ihre neue Tätigkeit für Tor

Sue Gardner, ehemalige Geschäftsführerin der Wikimedia Foundation, spricht in ihrem Blog über ihre neue Tätigkeit für Tor, das Netzwerk zur Anonymisierung von Verbindungsdaten.

Wikipedia zur Bekämpfung von Sexismus

Auf der Gendergap-Mailingliste wurde ein Artikel über sexistische Werbung eines Unternehmens und deren Definition in der Wikipedia zur Diskussion gestellt.

Jährliche Internet-Trends von Kleiner Perkins Caufield Byers veröffentlicht

Termine

Monsters of Law – Thema Bildrechte

An diesem Donnerstag, 28. Mai, 18 Uhr, findet bei Wikimedia Deutschland die nächste Veranstaltung der Reihe „Monsters of Law“ zu rechtlichen Fragen rund um Freies Wissens statt. Ansgar Koreng, Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Urheber- und Medienrecht, spricht zum Thema „Minenfeld Bildrechte: Was Sie zu Fotografie und Nachnutzung wissen müssen“. Danach steht er für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Der Vortrag wird als Livestream gezeigt und ist danach als Video abrufbar. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Offenes Editieren in Berlin

In der Geschäftsstelle von Wikimedia Deutschland findet am 28. Mai ab 19.00 Uhr wieder das monatliche Offene Editieren statt.


Dieser gemeinschaftlich von Projektaktiven und Wikimedia Deutschland erstellte Newsletter soll Faszinierendes, Amüsierendes und Anregendes aus der deutschsprachigen wie internationalen Wikimedia-Welt nahe bringen und zum Weiterlesen anregen.

Frühere Ausgaben sind archiviert unter:

Die Liste der Beitragenden kann der Versionsgeschichte der jeweiligen Ausgabe im Archiv in der Wikipedia entnommen werden.

Wenn du Wünsche zur Woche im Allgemeinen oder Anregungen zur Abdeckung spezieller Themen hast, melde dich gerne in den Kommentaren. Auch kannst du gerne jederzeit selbst Einträge verfassen. Einträge für die kommende Ausgabe können bereits jetzt dort eingetragen werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia:Woche/N%C3%A4chste_Woche

Allen Mitwirkenden gilt hier wie gewohnt besonderer Dank.