zur Artikelübersicht

Wikimedia:Woche 17/2015

Nicolas Rueck

7. Mai 2015

Hier kommt die 17. Ausgabe der Wikimedia:Woche im Jahr 2015.

Foundation und Organisationen

Community-Wahlen für das Funds Dissemination Committee laufen

Bis zum 10. Mai finden Wahlen für neue Mitglieder und die Ombudsperson des Funds Dissemination Committee statt. Dieses Komitee bewertet Förderanträge der größeren Wikimedia-Organisationen und spricht Empfehlungen über deren Förderungen an das Board of Trustees der Wikimedia Foundation aus. Es stehen zwei Kandidaten für die Ombudsperson und elf Personen für die fünf FDC-Positionen bereit. Die Wahlen für das Board of Trustees finden im Anschluss statt. Beteiligung ist erwünscht!

Infoübersicht zum 4. Präsidium überarbeitet

Die Seite des Präsidiums im Forum von Wikimedia Deutschland wurde grundlegend aktualisiert, nun sind dort auch Informationen zu den Ausschüssen, Arbeitsgruppen und Zielen des Gremiums zu finden.

Projekte und Initiativen

Wahlen zum Schiedsgericht in der deutschsprachigen Wikipedia

In der deutschsprachigen Wikipedia finden vom 8. bis zum 21. Mai 2015 die Wahlen für fünf neue Mitglieder des Schiedsgerichts statt.

Wie viele Frauen bearbeiten die Wikipedia?

Im Blog der Wikimedia Foundation wurde anlässlich der beendeten Inspire-Kampagne ein Bericht zu den aktuellen Untersuchungen zur Frauenbeteiligung in der Wikipedia veröffentlicht.

Fotos des Erdbebens in Nepal auf Commons

Der Wikipedia-Autor Krish Dulal läd Fotos der Erdbeben-Katastrophe in Nepal auf Commons. Im Blog der Wikimedia Foundation wurde er dazu interviewt.

Geförderte Projekte aus den Communitys im April

Eine ausgewählte Übersicht der im April von Wikimedia Deutschland geförderten Projekte aus den Communnitys ist im Vereinsblog veröffentlicht worden.

Musik aus dem Archive of Indian Music für Commons

Der indische Blogger Safincrazy berichtet von seinen Bemühungen gemeinfreie Musik aus dem Archive of Indian Music zu befreien und auf Wikimedia Commons bereit zu stellen.

Mexiko: Im Servicio Social die Wikipedia editieren

Der „Servicio Social“ ist ein sozialer Dienst, den Studenten in Mexiko im Laufe ihres Studiums leisten müssen. Das Programm „Wiki Learning“ ermöglicht es Studenten des Instituts für Technologische und Höhere Studien Monterrey im Rahmen des Servicio Social die Wikipedia zu bearbeiten.

Das „Open Wikipedia Ranking“ listet die wichtigsten Wikipedia-Seiten

Forscher der Universität Mailand haben eine Methode zum Ranking der wichtigsten Wikipedia-Artikel entwickelt.

Wikimedianer in Brüssel

Karl Sigfrid, European Union Policy Manager bei Wikimedia Sweden, berichtete über wikiversumsrelevante Themen im Europaparlament.

Statistik über Statistiken

Ein neuer Wikistats-Bericht gibt Auskunft über die meist abgerufenen Wikimedia-Statistiken.

Technik

Wiki-Dialog zum Konzept Technische Wünsche gestartet

Die Wiki-Alternative zu Tech on Tour: Interessierte, die rund um die Organisation technischer Unterstützung für die Communitys diskutieren wollen, sind herzlich zum Wiki-Dialog eingeladen. Der Dialog endet am 20. Mai.

Dynamische Listen mit Wikidata

Magnus Manske stellt den Listeria-Bot vor, der es ermöglicht dynamische Wikipedia-Listen aus Wikidata zu generieren.

Wikidata Visualization Challenge

Wikimedia Schweden, das Royal College of Science und die Open Knowledge Foundation Schweden organisieren die „Wikidata Visualization Challenge“, ein Wettbewerb zur Visualisierung von Daten aus Wikidata.

Diskussion

Diskussion zum Evaluationsansatz der WMF am Beispiel von Wiki Loves Monuments

Das Learning & Evaluation Team der WMF hat erste länderüberübergreifende Evaluations-Berichte zu typischen Wikimedia-Aktivitäten veröffentlicht. Am Beispiel von Wiki Loves Monuments gibt es auf der internationalen Mailingliste und auf Meta Diskussionen von WLM-Organisatoren darüber, ob der Evaluationsansatz der WMF der vielschichtigen Zielstellung des Wettbewerbs gerecht wird.

Termine

WMF Metrics Meeting

Am Donnerstag, 7. Mai findet um 20 Uhr das monatliche Metrics Meeting der Wikimedia Foundation statt. Interessierte können sich per Livestream und IRC dazu schalten, die Aufzeichnung wird im Anschluss auf Commons geladen.

Tech on Tour Stuttgart

Am Freitag, den 8. Mai um 17 Uhr findet in der Stadtbibliothek Stuttgart die letzte Veranstaltung im Rahmen von „Tech on Tour“ statt. Autoren, Fotografinnen, freiwillige Entwickler und alle anderen Aktiven aus den Wikimedia-Projekten sind herzlich zu der Diskussion rund um technische Wünsche und technische Unterstützung der Communitys eingeladen.

Das ABC des Freien Wissens: Welche Urheberrechtsreform bekommen wir aus Brüssel?

Am Freitag, den 8. Mai, 19 Uhr, findet das nächste „ABC des Freien Wissens“ statt. Diesmal geht es, passend zum re:publica-Thema „Finding Europe“, um den aktuellen Verhandlungsprozess für ein neues Urheberrecht auf europäischer Ebene.

Wikimedia Conference

vom 14. bis 17. Mai ist Wikimedia Deutschland wieder Gastgeberin der internationalen Wikimedia Conference. Bei der jährlichen Veranstaltung treffen sich Vertreterinnen und Vertreter der Wikimedia-Organisationen sowie der Wikimedia Foundation und weiterer Gremien wie dem Funds Dissemination Committee und dem Affiliations Committee, um über die Struktur, Zusammenarbeit und die Zukunft des Wikimedia-Universums zu beraten.


Dieser gemeinschaftlich von Projektaktiven und Wikimedia Deutschland erstellte Newsletter soll Faszinierendes, Amüsierendes und Anregendes aus der deutschsprachigen wie internationalen Wikimedia-Welt nahe bringen und zum Weiterlesen anregen.

Frühere Ausgaben sind archiviert unter:

Die Liste der Beitragenden kann der Versionsgeschichte der jeweiligen Ausgabe im Archiv in der Wikipedia entnommen werden.

Wenn du Wünsche zur Woche im Allgemeinen oder Anregungen zur Abdeckung spezieller Themen hast, melde dich gerne in den Kommentaren. Auch kannst du gerne jederzeit selbst Einträge verfassen. Einträge für die kommende Ausgabe können bereits jetzt dort eingetragen werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia:Woche/N%C3%A4chste_Woche

Allen Mitwirkenden gilt hier wie gewohnt besonderer Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert