zur Artikelübersicht

Die Spendenkampagne startet.

Till Mletzko

13. November 2012

Foto: Lane Hartwell, CC-BY-SA 3.0

Für viele ist der November einfach nur kalt und grau: Nicht für uns! Jetzt beginnt die heißeste Phase im Jahr. Bereits seit Wochen haben wir im Fundraising auf Hochtouren gearbeitet und nun ist es endlich soweit: Heute beginnt die Spendenkampagne 2012, zu der wir auch eine Pressemitteilung veröffentlicht haben.

Für mehrere Wochen werden wir auf den Wikimedia-Projekten mit persönlichen Aufrufen auf die Notwendigkeit von Spenden hinweisen.

In Vorbereitung der diesjährigen Kampagne haben wir wieder umfangreiche Tests zum Erfolg verschiedener Banner durchgeführt. Die Kombination aus Fakten-Banner und dem Aufruf von Wikipedia-Gründer Jimmy-Wales schnitt am besten ab und bildet den Auftakt der Kampagne. Grundlegend neu ist: Wenn man das Banner anklickt, öffnet es sich elegant, so dass man direkt auf Wikipedia den persönlichen Aufruf lesen kann. Man kann sagen, dass wir näher dran am Leser sind. Keine Überraschung dagegen ist die Farbe des Banners: Grün.

Was wir bereits im letzten Jahr mit Aufrufen verschiedener Menschen begannen, wird dieses Jahr noch präsenter sein: Im Verlauf der Kampagne werden wir ganz unterschiedliche Gesichter und Geschichten der Wikimedia-Communitys schalten. Damit zeigen wir die Vielfalt der Freiwilligen, Leser und Spender mit ihren individuellen Perspektiven auf die größte Enzyklopädie der Welt und unterschiedlichen Motivationen, Freies Wissen zu unterstützen. Freut euch auf spannende Geschichten.

Dass Millionen von Menschen täglich Wikimedia-Projekte nutzen, wissen wir. Warum sie aber spenden und was ihnen Wikipedia bedeutet, erfahren wir durch die Kommentare auf unserem Spendenticker.

Weitere Informationen und aktuelle Berichte veröffentlichen wir wie gewohnt auf unserer Portalseite. Auch in der kommenden Ausgabe unserer Vereinszeitung Wikimedium (erscheint am 24.11.2012) berichten wir über den Fundraiser 2012, unter anderem am Beispiel des Spendenaufrufs von Wikipedia-Fotograf Gerd Seidel.

Kommentare

  1. TMg
    21. Dezember 2012 um 18:53 Uhr

    Ihr habt schon wieder ein unskaliertes Bild in einem Blogeintrag. Dieses Mal sind es nur 541 KiB, aber das muss auch nicht sein.

  2. Tugrul
    5. Dezember 2012 um 17:35 Uhr

    Hallo Wikipedia

    Auch wenn es ein kleiner betrag ist habe ich auch etwas mal gespendet. Ich hoffe Wikipedia wird lange im Internet sein denn Wikipedia ist die erste seite was auch richtig mal sinn hat und was bringt

  3. Maik Meid
    18. November 2012 um 14:33 Uhr

    Lieber Till (stellvertretend für euer ganzes Team!),
    super viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Testen bis zum Umfallen ;-).
    Ihr habt Erfahrung mit den für euch krassesten Wochen des Jahres, dann auf und rein in den Stress.
    Es wird sich sicherlich lohnen, und notwendig ist’s allemal.
    Danke für euren Einsatz und das Engagement,

    Maik

  4. Moritz
    14. November 2012 um 17:29 Uhr

    Juhuuu!
    Ich habe es endlich getan!
    Habe es mir die letzten Jahre immer vorgenommen und nun endlich ein mal umgesetzt :)
    Meine Spende ist ein kleines Dankeschön dafür, dass ihr auf die unendlich hohen potenziellen Werbeeinnahmen verzichtet und somit unabhängig bleibt.

    Weiter so!

  5. bbs
    13. November 2012 um 18:03 Uhr

    nicht relevant

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert